Anzeige Kühlmittel Temperatur spinnt
Hallo zusammen,
Seit einigen Tagen spinnt die Temp Anzeige meines TTs.... Diese geht um ca 10-15 Grad vor.... früher war die Anzeige sehr genau, ab 80 Grad ging dann der Zeiger automatisch auf 90, das ist technisch auch so gewollt.... jetzt aber eilt er der echten teperatur genau um 10-15 Grad voraus und bei wiederum echten 80 Grad (da steht der Zeiger auf ca 95 Grad) geht dieser auf ca 105 Grad.
Die echte Temperatur sehe ich an der Anzeige in der Klima... diese Temp. stimmt auch... da ich einen Ölkühler mit Thermostat habe ist die temperatur momentan bei den niedrigen Temps draussen immer recht konstant zwischen 75 und 85 Grad, mehr nicht und das passt auch....
Woran liegt das, wer kennt das Problem und kann ich das irgendwie über VAG Com wieder korrigieren?
danke
63 Antworten
Video mit der abgebrochenen "Nase":
http://www.youtube.com/watch?v=X-dzxHegejY
Hab doch gesagt, dass es keine Hollywood Produktion ist. 😁
Wie es dann nach dem Kleben aussieht, überlasse ich euch...
Viel Glück.
Danke!
Schade das es solch einen Zeiger nicht als Ersatzteil gibt, oder doch???
VG
wow, ich fahre seit 1-2 jahren mit defekter tank- und temperaturnadel rum und jetzt, wo ich meinen tt leider verkaufen muss, habe ich endlich DIE lösung gefunden.
die tank- und temperaturanzeigen sind unabhängig voneinander kaputt gegangen. beim leerem tank zeigt die nadel halb und bei 90° etwa 110°. mit zündung springen die nadeln sofort nach vorne. ohne zündung hängen sie weit unten unter dem eigentlich nullpunkt.
bei audi riet man mir mal eine stunde die sicherung zu ziehen und ansonsten zum austausch des kombiinstrument. sicherung half nix und ki kostet 800 euro mit einbau.
jetzt habe ich mal fleißig gesucht und diesen thread gefunden. etwas mut in die hand genommen und zum ersten mal ein paar mehr schrauben am auto gedreht als reifen wechseln oder leuchtmittel tauschen. ki ist ausgebaut, nadel abgezogen und siehe da: ein pin ist abgebrochen. sie sieht exakt aus wie in dem video.
ich hatte die ganze zeit einen komplizierten elektronikfehler in kondensator, spannungsgleichhalter oder servomotor im kopf, aber das problem ist so lächerlich einfach. ein winziger pin und audi verlangt 800 euro.
also nochmals vielen dank für die tipps. der fehler ist gefunden, jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich den zeiger wieder repariere, denn bei audi gibt es leider keine einzelteile für die instrumente. und bei ebay gibts derzeit nur r8 tachonadeln.
nach dem ich fast den ganzen tag an meinem ki rumexperimentiert habe, komme ich zu dem schluss, dass die abgebrochenen plastiknasen nicht der (haupt-)grund für den fehler sind. das ist eher eine folgeerscheinung von zahlreichen harten schlägen, wenn der zeiger beim ziehen der zündung schnell an den linken anschlag schlägt. tatsächlich hält der aufgesteckte zeiger mit der zeit diese schläge nicht mehr ganz aus und rutscht winzig kleine stücke nach rechts. nach mehrfachen starten der zündung ist der zeiger dann wieder verrutscht.
also hilft nur ein: den zeiger auf die welle kleben.
aber bitte dran denken: dann bekommt man ihn evtl. nicht mehr ab ohne andere komponenten zu beschädigen. und daher sollte er 100% richtig sitzen, wenn er geklebt wird, denn sonst ist es zu spät.
den temperaturzeiger habe ich entsprechend klimacode 49 ausgerichtet und geklebt. die tankanzeige kann ich ohne diagnosegerät leider nicht justieren und muss erstmal warten bis der tank leer ist. ;-(
der langzeittest wird zeigen, ob es jetzt klappt, oder doch die elektronik spinnt und die position der welle verändert. das will ich aber nicht hoffen, denn dann bekomme ich ja die zeiger nicht mehr ab 🙂