Anzeige im neuen 3er

BMW 3er E90

Hi Leute,

eine Frage hätt ich noch zum neuen 3er.

Woher weiss ich, ob der Motor seinen betriebswarmen Zustand erreicht hat?

Im neuen 3er finde ich nähmlich keine Kühlmittelanzeige mehr. Die war beim alten 3er noch vorhanden. Wo ist sie denn jetzt?

Sogar die Wolfsburger verbauen in ihr ca. 9000 EUR diese Kühlmittelanzeige. Wo finde ich diese bei BMW?

MfG
Hans aus MUC

Jetzt noch VW Golf IV
bald Audi A4 (8H) oder BMW 3er (E90)

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MB1945

Zum Problem Öltemperatur nochmal die Frage hat der 330i nun die variable Anzeige für die Öltemperatur oder nicht?
Mfg Wolfgang

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von Tierfreund

:-)
Gabs auch schon. Es gab mal Saabs bei denen auf Knopfdruck alle Instrumente ausser dem Tacho ausgingen....

gibts immer noch glaub ich - das einzige was saab flugzeuge und autos gemeinsam haben.

Hmm es gab doch aber Gerüchte über das Vorhandensein des Anzeigefeldes zumindest beim 330i.,war das alles aus der Luft gegriffen? Oder ist der Einsatz des variablen Anzeigefeldes demnächst
geplant?

MfG Wolfgang

soweit ich das bisher mitbekommen hab existiert zwar ein variables anzeigefeld bei den sixpax aber es funktioniert nicht - steht immer auf "warm".

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

soweit ich das bisher mitbekommen hab existiert zwar ein variables anzeigefeld bei den sixpax aber es funktioniert nicht - steht immer auf "warm".

Das ist doch wohl ein Witz, oder? Da gibt man soviel für einen 325, bzw. 330 aus und dann funzt nicht mal alles, was man drinne hat?

Naja unser "popeliger 4 Zylinder" wird das dann ja eh nicht haben 😉

so-und ich weiß jetzt immer noch nicht wie einen der e90 vor zu hoher wassertemp warnt! weiß das denn keiner? wenn ich mir son ding kaufe ohne den 2ten buckel in der mitte der ja navi und bc beinhaltet-wo steht da was von zu hoher temperatur? das die wassertemp nicht wirklich zum warmfahren taugt und das das öl länger braucht zum warmwerden sollte mann mittlerweile wissen!

Zitat:

Original geschrieben von jonny2.5

so-und ich weiß jetzt immer noch nicht wie einen der e90 vor zu hoher wassertemp warnt! weiß das denn keiner? wenn ich mir son ding kaufe ohne den 2ten buckel in der mitte der ja navi und bc beinhaltet-wo steht da was von zu hoher temperatur? das die wassertemp nicht wirklich zum warmfahren taugt und das das öl länger braucht zum warmwerden sollte mann mittlerweile wissen!

Mann, was gibts denn da nicht zu verstehen. Zu heiss=große rote Lampe in der Mitte der Instrumentenkombi, Gong und Klartextanzeige "Wassertemperatur zu hoch". Einmal im Instrumentencluster und bei I-Drive zus. im großen Bildschirm.

Ansonsten darfst Du ruhig auch mal den Katalog lesen

www.bmw.de

BC ist bei allen E90 verbaut, auch ohne Navi. Anzeigen von Uebertemperatur kommen zum einen im 2. Feld von unten, wo der BC drin ist, und ich denke, oben ist auch noch eine rote Lampe.

Genaue Wassertemperatur gibts natuerlich wie immer in Geheimmenue.

Ich finde das man das i-drive, mit solchen Infos
einfach überlastet.

Eine tradionelle Anzeige finde ich immer noch die
unkomplizierteste Lösung. Zumindestens, ich gehöre
zu den Leuten die auf diese Anzeige beim warm-
fahren immer geachtet haben. Solange sie nicht im
opitmalen Bereich ist, fahre ich meinen wagen nicht
über 2500 Touren. Ob diese Anzeige jetzt haargenau
ist oder nicht, sie ist zumindestens ein Maßstab nach
den man sich ungefähr richten kann und für so einen
Pippischeis im i-drive rumspielen zu müssen ist doch
nur nervig.

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Ich finde das man das i-drive, mit solchen Infos
einfach überlastet.

Eine tradionelle Anzeige finde ich immer noch die
unkomplizierteste Lösung. Zumindestens, ich gehöre
zu den Leuten die auf diese Anzeige beim warm-
fahren immer geachtet haben. Solange sie nicht im
opitmalen Bereich ist, fahre ich meinen wagen nicht
über 2500 Touren. Ob diese Anzeige jetzt haargenau
ist oder nicht, sie ist zumindestens ein Maßstab nach
den man sich ungefähr richten kann und für so einen
Pippischeis im i-drive rumspielen zu müssen ist doch
nur nervig.

Du findest die Wassertemperatur doch gar nicht im I-drive. Sondern auf dem Monitor steht einfach mittig von ganz allein eine Fehlermeldung wenn die Karre ZU HEISS ist.

Und wenn Du Dir bisher vorgmacht hast Dein Auto zu schonen, weil Du gemächlich gefahren bist bis das Wasser warm fehlt Dir ohne Wassertempanz. blos eine Illusion. Die Wassertemperatur ist NICHT relevant fürs warmfahren. Die Öltemperatur ist es. Und die hattest Du bisher auch nicht (es sei denn Du fährst einen M oder einen VW mit MFA)

können die sixpack-besitzer meine aussage bestätigen, dass das variable vorwarnfeld im drehzahlmesser zwar vorhanden ist, aber nicht funktioniert?

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

können die sixpack-besitzer meine aussage bestätigen, dass das variable vorwarnfeld im drehzahlmesser zwar vorhanden ist, aber nicht funktioniert?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von Tierfreund

Du findest die Wassertemperatur doch gar nicht im I-drive. Sondern auf dem Monitor steht einfach mittig von ganz allein eine Fehlermeldung wenn die Karre ZU HEISS ist.

Und wenn Du Dir bisher vorgmacht hast Dein Auto zu schonen, weil Du gemächlich gefahren bist bis das Wasser warm fehlt Dir ohne Wassertempanz. blos eine Illusion. Die Wassertemperatur ist NICHT relevant fürs warmfahren. Die Öltemperatur ist es. Und die hattest Du bisher auch nicht (es sei denn Du fährst einen M oder einen VW mit MFA)

stimmt. die Wassertemperatur ist schon viel früher auf ca. 90 °C. Da ist dein Öl ist bei 70 oder so. deshalb hättest du besser immer noch 10 Minuten nach der optimalen Wassertemperatur mit deinen Drehzahlen höher 2500 gewartet. 😉 Aber solange man nicht bei -30 °C vollgas gibt beim kalten motor sollte man trotzdem ein paar 100 tkm mit einem guten Motor hinbekommen!

Außerdem gehen die heutigen Motoren eh direkt automatisch aus wenn es zu heiß wird. So kann garnichts kaputt gehen!

ne eifache analoge anzeige wäre in meinen augen trotzdem sinnvoller!

Zitat:

Original geschrieben von jonny2.5

ne eifache analoge anzeige wäre in meinen augen trotzdem sinnvoller!

Meine Suppe ess ich nicht....

Deine Antwort