Anzeige: Gurtbelegung hinten, Anzeigedauer nach Motorstart

Mercedes C-Klasse S205

Hallo,

seit längerem fällt mir nach Zündung einschalten das in Gelb diese Anzeige erscheint und auch unterm Fahren nicht aus geht, erst wenn ich ok betätige erlischt die Anzeige, heute mal auf Verdacht alles Gurtschlösser mit entsprechenden Gurt belegt, Anzeige erlischt sofort, unterm Fahren das mittle Gurtschloss gelöst, sofort kommt Warnmeldung das mittleres Schloss nicht gesteckt ist,
Wann soll diese Anzeige erlöschen wenn hinten sich niemand anschnallt weil niemand dort sitzt?
Sitzbank hat keine Belegungserkennung, Baujahr:12/2019
Gute Fahrt

38 Antworten

Die Personenerkennung auf den Sitzen gibt es nur vorne, außer bei den Executive Sitzen in der S-Klasse. Diese Meldung wird immer angezeigt, einfach als Hinweis, da das Fahrzeug ja nicht erkennen kann, ob hinten jemand sitzt oder nicht. Das kann man nicht ausschalten, aber man drückt es einfach beim Losfahren weg. Ist denke ich nicht so schlimm.

Zitat:

@Mercedes-Liebhaber schrieb am 12. November 2021 um 21:57:30 Uhr:

Die Personenerkennung auf den Sitzen gibt es nur vorne, außer bei den Executive Sitzen in der S-Klasse. Diese Meldung wird immer angezeigt, einfach als Hinweis, da das Fahrzeug ja nicht erkennen kann, ob hinten jemand sitzt oder nicht. Das kann man nicht ausschalten, aber man drückt es einfach beim Losfahren weg. Ist denke ich nicht so schlimm.

Guten Abend,

also völlig normal, ich dachte ich hätte einen Fehler, da ich neulich die Sitzfläche raus hatte, zwecks Dämmung, danke für die Info.

Gute Fahrt

Die Meldung störte mich auch immer, deswegen hab ich die bei mir aus programmiert. Solltest du aus dem Raum Düsseldorf kommen und Interesse daran haben kannst du dich gerne melden, dann könnte ich eventuell vermitteln. Weitere Codierungen wären auch möglich

Hallo Mitbuerger,
bei mir geht die Anzeige nach ca 10 sek. automatisch aus, falls man nicht vorher schon auf ok drückt.

Gruß
Rico

Ähnliche Themen

Da ich überwiegend alleine fahre und hinten tatsächlich nie jemand sitzt hab ich es auch rauscodiert.

Hi,
möchte hier keine Werbung machen, aber habe mir dieses Teil geholt.
Funktioniert wie es soll, und man kann es jederzeit rückgängig machen.
https://www.kufatec.com/.../...ng-gurtwarnung-fuer-mercedes-benz-44653

Gruß Carsten

Bei meinem W205, C180, EZ Frühjahr 2016, geht diese Anzeige nach dem Start in wenigen Sekunden aus.

Wo ist das Problem mit Daumen o. Finger auf einen Knopf (T.Pad) am Lenkrad zu Drücken ? Nur eine Massnahme von einer Reihe die man braucht zum Starten u. Losfahren. Demnächst beklagt sich jemand dass er die Tür von Hand schliessen muss. Abgesehen davon dass die Anzeige ohnehin von selbst erlischt. Gruß

Ja, so soll es auch sein, die Anzeige ist bei jedem Buchstaben an und bleibt etwa 10 Sekunden an außer man drückt sie vorher mit der Taste weg.

Aber für mich war es sehr nervig da ich meistens alleine fahre und deswegen habe ich sie aus programmiert da ich auch ein paar andere Sachen codiert habe

Abgesehen davon, was macht es für einen Sinn jedesmal die hinteren Sitze im Hauptsichtfeld des KI angezeigt zu bekommen wenn es eh keinen Sensor für die Sitzbelegung gibt. Soll man, wenn mal hinten wer mitfährt, die Personen abfragen ob sie angeschnallt sind? So ein Blödsinn. Wenn ich direkt nach dem Einsteigen was am Auto einstellen will, was dann am KI angezeigt wird, muss man immer erst OK drücken das die Anzeige der Gurtwarnung weg geht.
Bei meinen vorhergehenden Autos waren das immer drei kleine Sitze unten rechts im KI, die dann auch weg gingen. Die haben aber nicht im Haupsichtfeld gestört.
Ich habs mir auch rauscodieren lassen.

Über Sinn oder Unsinn glaube ich brauchen wir uns hier alle nicht zu unterhalten. Es ist leider eine europäische Norm und die muss jeder Autohersteller wenn die Autos in Europa vertreten werden so eingestellt werden, dass es immer angezeigt wird, damit für den Fall wenn sich jemand hinten hinsetzt du die Person auffordern sollst sich an zu schnallen .

Nervt aber stört mich nicht so sehr als das ich das rausprogammieren würde 😁

Zitat:

@Marco_HEF schrieb am 13. November 2021 um 11:09:56 Uhr:

Abgesehen davon, was macht es für einen Sinn jedesmal die hinteren Sitze im Hauptsichtfeld des KI angezeigt zu bekommen wenn es eh keinen Sensor für die Sitzbelegung gibt. Soll man, wenn mal hinten wer mitfährt, die Personen abfragen ob sie angeschnallt sind? So ein Blödsinn.

Die Gurtschlösser sind per Sensor überwacht. Damit brauch ICH schonmal niemanden abfragen, sondern weiß sofort durch die Anzeige im KI wer nicht angeschnallt ist.

Zum Thema Gurtwarner und Deaktivierung etc gab es bei MT schon ein Thema. Hier ein Statement des ADxx dazu

Zitat:

In der Tat könnte das Auscodieren und sonstige Abschalten der Gurtwarnfunktion hinsichtlich der Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs problematisch sein. Eine explizite Regelung zum Gurtwarner existiert insoweit nicht, allerdings gibt es eine allgemeine Vorschrift, wonach sicherheitsrelevante Veränderungen am Fahrzeug zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

Letztlich kommt es somit darauf an, ob das Auscodieren oder Abschalten der Gurtwarnfunktion als Beeinträchtigung der Fahrzeugsicherheit einzuschätzen ist. Aus unserer Sicht lässt sich dies leider nicht eindeutig beurteilen, da unseres Erachtens beide Ansichten technisch und rechtlich begründbar sind. Explizite Rechtsprechung hierzu in Bezug auf die Gurtwarnfunktion gibt es nach unserer Kenntnis noch nicht.

Letztlich ist es jedoch durchaus denkbar, dass ein Gericht im Streitfalle zum dem Ergebnis kommt, dass durch das Auscodieren oder Abschalten der Gurtwarnfunktion die Fahrzeugsicherheit beeinträchtigt und damit die Betriebserlaubnis erloschen ist. Somit könnte Ihnen dann der Vorwurf des Fahrens ohne Betriebserlaubnis gemacht werden.

Vor diesem Hintergrund ist aus unserer Sicht von einer solchen Vorgehensweise abzuraten.

Deine Antwort