ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Anzeige für Seitenairbag ausschalten

Anzeige für Seitenairbag ausschalten

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 12:40

Hallo Leute, ich hab da mal ne sehr spezielle Frage: Bei meinem 8 Jahre alten und schon 260.000 Kilometer gefahrenen Passat wurde durch einen harmlosen Seitenaufprall der Beifahrerairbag ausgelöst. Da sich bei dem Alter des Fahrzeugs der Ersatz nicht mehr lohnt, habe ich nur die Naht zunähen lassen. Jedoch nervt jetzt die Anzeige, die mich ständig auf den fehlenden Airbag hinweist.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Anzeige zu deaktivieren? Natürlich würde ich anschließend den Sachverhalt beim Tüv eintragen lassen.

Danke für eventuelle Lösungsvorschläge!

LG

Hans aus Berlin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von acf24

wenn man ein Teil ausbaut und dies dem TÜV mitteilt, geht das normalerweise.

er hätte gar nicht auslösen müssen, denn auf der Seite hat niemand gesessen.

1) Wie gesagt, nur bei Fahrzeugen wo er optional war. Ansonsten werden keine sicherheitsrelevanten Systeme ausgetragen weil das Fahrzeug nur mit geprüft und genehmigt wurde.

Bezüglich Verantwortung: Was ist wenn bei dem nächsten Crash rechts doch einer sitzt und du aus Geiz keinen Airbag dort mehr hast? Und der schwere Verletzungen erleidet die er mit Airbag nicht so heftig gehabt hätte? Genau darum hat man die Möglichkeit der Austragung von solchen Systemen massiv eingeschränkt.

2) Anlehnend an einen aktuellen Thread aus dem Sicherheits-Forum: Verklag VW :D :D

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

^^

Wenn die Airbagnaht aufgerissen ist, stört den TÜV das ganz sicher und ob mit einem neuen Sitz das ganze erledigt ist, oder noch Steuergerät & Co gebraucht werden, seih mal dahin gestellt.

Auf jeden Fall darf man als Laie an dieser technischen Sicherheitseinrichtung NICHTS reparieren.

Weder die Naht eines aufgegangenen Airbags zunähen, noch einen Sitzbezug darüber tauschen noch einen Sitz umbauen, irgendwas an Leitungen, Steuergeräten oder Wiederständen basteln.

Das sind sicherheitstechnische Einrichtungen die von Privatpersonen und Personen ohne die nötigen Voraussetzungen überhaupt nicht angefasst werden dürfen, was seie Gründe hat...

Selbstverständlich sind die auch nicht austragungsfähig & HU-Relevant.

Genau so wenig wie man Sicherheitsgurte einfach austragen kann, wenn die Sitze drin bleiben ^^

am 20. Februar 2013 um 8:57

Hi Mark-86,

die Sicherheitsstandarts sind bekannt.

Es geht doch um eine kostengünstige Lösung für den TE,und da kommt leider

nichts von dir(((((

Also, gebrauchten Sitz kaufen und in

einer befähigten Werkstatt einbauen lassen.Zuvor den Fehlerspeicher auslesen lassen

um zu schauen ob evtl. noch andere Komponenten betroffen sind.

Damit die Optik stimmt, einfach einen Satz Schonbezüge (ab 30,-) drüber und

alles ist schön.

Damit bleibt die Sache günstig und der Laie hat nicht in verbotener Weise gefummelt.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 9:22

Danke @Sancho deluxe, da werde ich wohl nicht drum rumkommen.

LG

Hans aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Damit bleibt die Sache günstig und der Laie hat nicht in verbotener Weise gefummelt.

Ob das wirklich so viel günstiger ist als sich in einer freien Werkstatt ein neues oder ggf. gebrauchtes Airbagmodul in den vorhandenen Sitz einzubauen? Die Naht beim Sattler nähen lassen und fertig. Weiterhin schöne originale Ledersitze.

Wie wäre es einfach mal zwei oder drei freie Werkstätten anzurufen und mal einen Kostenvoranschlag einzuholen?

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 13:51

So, hier kommt die Lösung: Der Seitenairbag kann mit Hilfe eines kleinen Steckers deaktiviert werden. Das Teil heißt SAB Stilllegungssatz und ist erhältlich bei Recaro und seinen Vertragshändlern, in Berlin ist das die G&W Autosattlerei in Britz. Wenn es in der Fachwerkstatt eingebaut wird, bekommt man eine entsprechende Bescheinigung und lässt die Sache beim TÜV austragen.

Danke an alle, die mir weitergeholfen haben, der Sachverstand hier im Forum ist beeindruckend. Und an die Dummschwätzer, ;) die lieber Unsinn als gar nichts schreiben: Im Forum wer-weiss-was.de gibt es reichlich Antworten von der Sorte „ich weiß das jetzt auch nicht so genau, aber ich könnte mir denken…“ Vielleicht seid Ihr da besser aufgehoben als hier zwischen den Fachleuten. :cool::);)

Liebe Grüße an Alle

Hans aus Berlin

am 21. Februar 2013 um 15:32

Viel Erfolg und Grüss an Rosenheim.

Bopp19

am 21. Februar 2013 um 18:56

Du baust also einen Recaro Sitz ein ? --> alles in Ordnung !

 

Du baust nur das Teil von Recaro ein ? --> nene :)

(viel Spaß beim Versuch, das eingetragen zu bekommen.)

 

Du Baust das Teil ein ohne Eintragung --> BÖSE :D

 

Gruß SRAM

am 21. Februar 2013 um 19:11

Dieses Teil gibst auch ganz orginal von VW ohne wenn und aber.

am 21. Februar 2013 um 19:13

Bei mit Airbag typgeprüften Fahrzeugen ?

Wie soll das gehen ?

 

Gruß SRAM

bei mir ist die bremse vorne defekt. kann ich die auch austragen lassen? ist billiger als reparieren.

 

:D

 

geht austragen denn auch um geld für ersatzteile zu sparen oder nur bei spezialumbauten?

Zitat:

Original geschrieben von acf24

So, hier kommt die Lösung: Der Seitenairbag kann mit Hilfe eines kleinen Steckers deaktiviert werden. Das Teil heißt SAB Stilllegungssatz und ist erhältlich bei Recaro und seinen Vertragshändlern, in Berlin ist das die G&W Autosattlerei in Britz. Wenn es in der Fachwerkstatt eingebaut wird, bekommt man eine entsprechende Bescheinigung und lässt die Sache beim TÜV austragen.

Danke an alle, die mir weitergeholfen haben, der Sachverstand hier im Forum ist beeindruckend. Und an die Dummschwätzer, ;) die lieber Unsinn als gar nichts schreiben: Im Forum wer-weiss-was.de gibt es reichlich Antworten von der Sorte „ich weiß das jetzt auch nicht so genau, aber ich könnte mir denken…“ Vielleicht seid Ihr da besser aufgehoben als hier zwischen den Fachleuten. :cool::);)

Liebe Grüße an Alle

Hans aus Berlin

Nur weil sich Deine Meinung nicht mit der Einschätzung der Mehrheit deckt wirst Du pampig.

Schlechter Stil!

Aber wenn Du meinst dass man es austragen lassen kann ist ja alles gut.

Ich habe gehört, muss also nicht stimmen. Das wenn du ein Sitzen ohne Seitenairbag nachrüstet und zum deaktivieren der Anzeige den Widerstand von Recaro nimmst, der Sitz aber von einem anderen Hersteller ist, das dann der TÜV schon rumstressen kann.

Der TE lässt es vllt gar nicht austragen, bzw versucht es und wenn es nicht klappt fährt er einfach so. Den das fällt bei der HU nicht auf.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

...

Der TE lässt es vllt gar nicht austragen, bzw versucht es und wenn es nicht klappt fährt er einfach so. Den das fällt bei der HU nicht auf.

Das macht die Sache nicht besser ....

... und in seiner Haut möchte ich nicht stecken, wenn es nach einem Unfall auffällt.

100% ack :)

am 22. Februar 2013 um 9:24

sicher. bei mir wurden bisher nach einem unfall auch immer sämtliche sitze aufgeschnitten und auf mögliche airbags untersucht.:rolleyes:

vielleicht fährt er ja jetzt sogar öfter mit schwiegermutter herum.....geplanter mord?

meine güte, das ist alles seine sache.;)

Zitat:

meine güte, das ist alles seine sache

yep.

aber so etwas darf hier nicht diskutiert werden. siehe nutzungsbedingungen von MT.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Anzeige für Seitenairbag ausschalten