Anzeige Durchschnittsverbrauch

VW Tiguan 3

Hallo,

Als Anzeige habe ich das Display wie im gezeigten Foto.

1. Auf der linken Seite hab ich den Durchschnittsverbrauch ab Tanken.
Was soll der weiße Strich darüber mit dem weißen Pfeil und blauen Punkt aussagen? Der steht bei mir immer so wie am Bild..
2. Und bei der Verkehrszeichenerkennung kommt oft rechts neben dem Geschwindigkeitskennzeichen das Achtung-Verkehrszeichen wie im Bild, obwohl das nicht an der befahrenen Straße zu finden war. Hat das ne andere Bedeutung?

Danke und Gruß
Matthias

Displayanzeige
44 Antworten

Hallo,

@madmax321: Bei dir funktioniert ja der Balken. Hast du denn in den Menüpunkten auch noch den aktuellen Momentanverbrauch, den man sich anzeigen lassen könnte? Bei mir gibt's sowas nicht.

Und ist es möglich, sich im Display bspw. links "Ab Start" und in der Mitte bspw. "Langzeit" anzeigen zu lassen?
Aktuell ist es bei mir so, wechsle ich eines, wechselt das andere mit.

Grüße Matthias

Also bei mir ist beides auch gekoppelt. Steht im Rundinstrument der Balken ab Start, ist auch der kleine Menüpunkt links des Rundinstruments ab Start. Ist aber kein Problem, wenn ich in dieser Konfiguration rechts am Lenkrad die okay Taste drücke, kann man in den drei Anzeigemöglichkeiten ( ab Start - Langzeit - ab Tanken ) schnell hin und her wechseln.
Wenn ich die Beiträge in anderen Themen richtig verstanden habe, ist die im Bild dargestellte Anzeige ab Start die Momentananzeige ab dem Modelljahr 2025, im Modelljahr 2024 gab es wohl die Anzeige ähnlich der im Vorgänger Tiguan 2.

20250413

Also bei mir ist die Anzeige "ab Start" eingestellt. Der Balken verharrt trotzdem auf der linken Seite.
Wenn ich mir die anderen Beiträge hierzu anschaue könnte es eventuell am Motortyp liegen ?
Ich fahre den 1,5eTSI (MJ25), wenn ich das richtig sehe funktioniert die Anzeige anscheinend beim Diesel.

Meiner ist ein 2.0 TSI mit 265 PS. Mag sein, dass es Unterschiede in der Ausstattung gibt. In der Bedienungsanleitung finde ich den Satz: Je nach Ausstattung können verschiedene Fahrdaten angezeigt werden.

Ähnliche Themen

Naja, die Bedienungsanleitung, selbst in der Onlineversion mit ca. 500 Seiten ist eh ein Witz.
Da sind dermassen viele Funktionen einfach nicht erwähnt und beschreiben, heule könnt ich :-)

IN Einem 2022 Tiguan gab es die Anzeige des Momentanverbrauchs in der beschriebenen Weise. Habe einen neuen Golf, der kann das auch nicht mehr. Ich gehe von ein Buck aus, ist derzeit weit verbreitet in der Software von VAG.

Ist nach ,meiner Auffassung kein bug. Ist die neue Form der Anzeige und je nach Ausstattung unterschiedlich. Gebe Rantan recht, die BA ist in einigen Teilen nicht zielgenau und nicht differenziert nach Modellen. Ich habe mich anfangs mit der BA ins Auto gesetzt und einiges ausprobiert. Jetzt folge ich mehr meiner Intuition und finde immer noch Einiges,
was ich mit der BA nicht gefunden habe.

Bei mir (TSI 150 PS, MJ 25) werden auch Balken und weißes Dreieck angezeigt, funktionieren aber nicht.
Ich habe den Verdacht, daß es hängt es nicht nur am Modelljahr hängt, sondern auch an der Motorisierung.
Die alte Momentanverbrauchsanzeige incl. Zylinderabschaltung ist ja offenbar sowieso weggefallen.

Wenn man sich an die bisherigen Beiträge hält, ist bei Modelljahr 25 zwar überall der neue Balken vorhanden, funktioniert aber nur beim 193 PS Diesel (@bede77). Beim 150 PS TSI (meiner, @Rantan und @Mazecke) funktioniert es anscheinend nicht.
Beim 265 PS TSI (@Madmax321) kenn ich das MJ nicht.

Es wäre interessant, wenn sich noch mehr User melden, damit wir die Sache sicher eingrenzen können.

Siehe Signatur, ist knapp 4 Wochen alt, also Modelljahr 2025.

Auch interessant !
Sorry, MJ hab' ich übersehen.

[Off-Topic]

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 13. April 2025 um 18:11:20 Uhr:

Das Achtung-Zeichen kommt meiner Einschätzung nach, wenn auf der Strecke eine Gefahr gemeldet wird

Ich habe die Tage mal vermehrt auf dieses“Allgemeine Gefahrenzeichen“ und andere Verkehrszeichen neben dem Tempolimit geachtet.
Das sollte in den Navidaten drin stecken, wie auch „Achtung Kreuzung“ usw. Das kommt im AID reproduzierbar immer kurz vor dem echten Schild.
Da (falsche) Tempolimits ebenfalls ohne reales Schild im Navi auftauchen, der zeitliche wie auch Entfernungs-Abstand vergleichbar ist, passt die Anzeige des „Achtung“ ins Bild der nicht wirklich fehlerfreien Navi-Zusatzdaten.
Da stand dann wahrscheinlich mal temporär das Schild, wurde durch die Navtech- oder Tomtom-Fahrzeuge erfasst und ist nun in den Navi-Zusatzdaten verewigt.

[On-Topic]
Bei meinem 193PS-TDI (MJ25) funktioniert die Balkenanzeige, wie sie soll

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 15. April 2025 um 19:13:35 Uhr:

[On-Topic]
Bei meinem 193PS-TDI (MJ25) funktioniert die Balkenanzeige, wie sie soll

Dann sieht es vorläufig so aus (so viele Beispiele haben wir ja noch nicht), daß der Balken beim Diesel 193 PS und beim TSI 265 PS funktioniert, beim 150 PS eTSI nicht.

Soweit ich das weiß -bitte notfalls korrigieren- ist der 150/130 eTSI der einzige, der eine Zylinderabschaltung hat.

Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, was meint Ihr ?

Ich habe den 193er Diesel MJ 24 und der Balken mit Pfeil ist nicht vorhanden oder einstellbar.

Also MJ spielt offensichtlich eine Rolle

Wie bereits hier festgestellt, offenbar abhängig von Modelljahr und Motortyp.

Ich habe heute mal beim Autohaus nachgefragt, was es mit dem toten Balken auf sich hat.
Antwort wie befürchtet: Wissen wir auch nicht !

Deine Antwort