Anzeige Durchschnittsverbrauch

VW Tiguan 3

Hallo,

Als Anzeige habe ich das Display wie im gezeigten Foto.

1. Auf der linken Seite hab ich den Durchschnittsverbrauch ab Tanken.
Was soll der weiße Strich darüber mit dem weißen Pfeil und blauen Punkt aussagen? Der steht bei mir immer so wie am Bild..
2. Und bei der Verkehrszeichenerkennung kommt oft rechts neben dem Geschwindigkeitskennzeichen das Achtung-Verkehrszeichen wie im Bild, obwohl das nicht an der befahrenen Straße zu finden war. Hat das ne andere Bedeutung?

Danke und Gruß
Matthias

Displayanzeige
44 Antworten

1. Das ist die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs, bei Dir ab Tanken eingestellt. Ich habe bei mir ab Start eingestellt. Das weisse Dreieck zeigt im oberen Bereich den Durchschnittsverbrauch an, den Du in ltr in der Anzeige siehst. Der Punkt mit dem Balken fährt nach rechts aus und zeigt Dir an, ob Du momentan über oder unter dem Durchschnittverbrauchs liegst. Wie gesagt, Du kannst zwischen 3 Durchschnittsverbräuchen ( Langzeit - ab Start - ab Tanken) wählen.
2. Ich gehe davon aus, dass Du den Geschwindigkeitsassistenten deaktiviert hast. So kommt als Erinnerung häufig kurz vor erreichen oder bei geringer Überschreitung eine Erinnerung in Form des Dreiecks mit Ausrufezeichen.

Hallo,
Danke deiner Erklärung.
Zu 1: Bei mir ist beides (Pfeil und Punkt) immer ganz links. Geht das also in der Anzeige 'ab tanken' nicht?
Muss ich mal umstellen, ob das dann anders ist.
Zu 2: Hier meine ich nicht das Ausrufezeichen im Geschwindigkeitskennzeichen selbst, sondern das eigenständige Verkehrszeichen mit Ausrufezeichen neben der Geschwindigkeitsbegrenzung.
Es erscheint wie im Foto ab und an ohne das eines in echt vorhanden gewesen ist.

Grüße Matthias

Für mich macht die Anzeige ab Start mehr Sinn, die anderen Werte, ab Tanken und Langzeit kannst Du ja im Menü ablesen. Schalt mal um und Du wirst sehen, der Balken und das Dreieck bewegen sich. Wenn die Schubabschaltung greift, sieht man sehr schön, Balken ganz links, also kein Momentanverbrauch und das Dreieck steht irgendwo im oberen Feld.
Lies meinen Text oben, ich spreche auch von dem Dreieck neben der 100. Das Dreieck kommt für Dich als Erinnerung an die erlaubte Geschwindigkeit. Geht aber nach kurzer Zeit eigenständig aus.

Hier ein Bild von meinem gestern im Stand aufgenommen, daher kein Balken von links zu sehen.

20250413
Ähnliche Themen

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 13. April 2025 um 18:00:41 Uhr:

Das Dreieck kommt für Dich als Erinnerung an die erlaubte Geschwindigkeit. Geht aber nach kurzer Zeit eigenständig aus.

Das ist mir neu und ich hab’s auch noch nie gesehen bei neuer Geschwindigkeitslimitierung. Ich erhalte nur ab und an das Symbol im Tempolimit, wenn ich da >=5km/h zu schnell unterwegs bin.
Das Achtung-Zeichen kommt meiner Einschätzung nach, wenn auf der Strecke eine Gefahr gemeldet wird

Bin jetzt einige Strecken über Land gefahren und es waren weit und breit keine Gefahrstellen erkennbar. Bei mir gestern
eine kilometerlange gerade an einem Kanal ohne Abzweigungen, Geschwindigkeiten wechselten öfter zwischen 80 und 100, ACC an und Geschwindigkeitassi aus, da kam häufiger dieses Dreieck mit Ausrufezeichen. Daher gehe ich davon aus, dass es eine Erinnerung an die Höchstgeschwindigkeit ist, denn nur ein Dreieck ohne Hinweis auf eine spezifische Gefahr macht m.E. wenig Sinn. Ich werde das in nächste Zeit mal beobachten.

Was ich vermisse, ust eine Anzeigemöglichkeit für eine bestimmte strecke,cwenn ich z.B. mit Wohnwagen in Urlaub fahre, was ich dann verbraucht habe. Da hilft ab Start kuchrs wenn ichvPazden mache und Langzeit auch nicht weil ich dann den bisherigen Verbrauch ab Zulassung zerstöre.

Soweit ich weiß, gibt es diese Momentanverbrauchsanzeige in Form des Balkens erst ab MJ 25. Ich habe bei mir bisher noch keine Möglichkeit gefunden, es so wie auf den Bildern dargestellt, einzustellen. Es ist MJ 24, großer Diesel.

Hallo,
Hab heute auf "Ab Start" umgestellt.
Pfeil und Punkt bleiben unverändert ganz links und als Zahl darunter wird mir der Momentanverbrauch angezeigt.
Hmm.. oder muss man da nochwas umstellen?
Grüße Matthias

Zitat:@Mazecke schrieb am 14. April 2025 um 08:25:12 Uhr:

Hallo,

Pfeil und Punkt bleiben unverändert ganz links und als Zahl darunter wird mir der Momentanverbrauch angezeigt.

Zitat:

Zitat: Zitat: Zitat: Zitat: Grüße Matthias

Welches Baujahr? Mj25 zeigt es (bei mir) an. Beim MJ24 scheint es da Probleme zu geben.

Tdi

193PS MJ25

Bild #211473395
Bild #211473398

Zitat:

@bede77 schrieb am 14. April 2025 um 09:06:27 Uhr:

Zitat:@Mazecke schrieb am 14. April 2025 um 08:25:12 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@bede77 schrieb am 14. April 2025 um 09:06:27 Uhr:

Zitat:

Zitat: Zitat: Zitat: Zitat: Grüße Matthias

Welches Baujahr? Mj25 zeigt es (bei mir) an. Beim MJ24 scheint es da Probleme zu geben.

Tdi

193PS MJ25

Wie kommst Du auf eine Reichweite von über 1.000 km?😰
Habe den gleichen Diesel, aber wenn ich vollgetankt habe kam ich bislang auf max. 830/840 km…?

Zitat:

@Matze289 schrieb am 14. April 2025 um 09:52:53 Uhr:

Wie kommst Du auf eine Reichweite von über 1.000 km?😰
Habe den gleichen Diesel, aber wenn ich vollgetankt habe kam ich bislang auf max. 830/840 km…?

Das ist ja sowieso immer nur eine vorläufige Prognose und basiert auf dem Durchschnittsverbrauch für die zuletzt gefahrene Strecke. Bei vollgetankt 58 L entsprechen 1030 km dann ca. 5.6 L/100 km, das kann schon hinkommen.

Zitat:

@bede77

Gebaut 12/24
MJ 25
Vielleicht liegt daran...

Grüße Matthias

Meiner ist 6/24 und zeigt die Momentanzeige auch an nur ohne Balken und Pfeil

Deine Antwort