Umschalten Anzeige Winter- auf Sommerreifen
Hallo,
wie kann ich im Fahrzeugmenue die Anzeige "Winterreifen" auf "Sommerreifen" umschalten. Im Fahrzeugmenue zeigt er unter "Reifen" an, dass Winterreifen montiert sind aber ich finde keinen Weg, nun auf Sommerreifen umzuschalten. Auf die Textzeile kann ich ewig tippen, allein es tut sich nichts.
Danke für eure Hilfe.
13 Antworten
Geht automatisch. ( bei meinem)
Zitat:@hkm2001 schrieb am 13. Mai 2025 um 12:55:12 Uhr:
Geht automatisch. ( bei meinem)
Bin seit dem Wechsel ca. 20 km gefahren, es hat sich aber nicht umgeschaltet.
Ist bei mir aber so gewesen. Sind die richtigen (VW-Sensoren) drin?
Unterhalb der "Bezeichnung" Winterreifen, lässt sich eine Geschwindigkeitswarnung für die Winterreifen einstellen ( siehe Bild aus der BA). Dies erspart den Aufkleber im Sichtbereich, wenn der Geschwindigkeitsindex der Reifen niedriger ist als die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Der tatsächliche Reifendruck sollte sich aber selbstständig aktualisieren nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen.
Ähnliche Themen
@SpeedyGerd: Suche und schaue im Thread "Umstellung auf Sommerreifen im System" vom 19.04.2025!
@Patriot1: Ein Aufkleber ist trotzdem bei M+S mit niedrigerem Index erforderlich.
Zitat:
@Patriot1 schrieb am 13. Mai 2025 um 13:28:59 Uhr:
...
Genau so ist es, einen anderen Zweck hat die Funktion nicht.
Da stellt sich auch nichts automatisch um, siehe Bordbuch unter "Räder und Reifen -> Räder und Reifen bei Schnee und Ein -> Winterreifen".
Zitat:@Triple63 schrieb am 13. Mai 2025 um 16:44:43 Uhr:
Zitat: @Patriot1: Ein Aufkleber ist trotzdem bei M+S mit niedrigerem Index erforderlich.
Danke für den Hinweis, den Aufkleber spart sich meine Werkstatt bereits seit sechs Jahren..... Jetzt weiß ich auch warum im März bei der Abholung in Wolfsburg wieder einer drin war.
Zitat:
@Triple63 schrieb am 13. Mai 2025 um 16:44:43 Uhr:
Ein Aufkleber ist trotzdem bei M+S mit niedrigerem Index erforderlich.
Kann man nach wie vor in diversen Medien lesen, aber das sieht die aktuelle STVZO anders:
Absatz 5.1.bEdit: keine Ahnung, warum das Forum behauptet, die Seite würde nicht existieren. https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html Schließlich handelt es sich um eine offizielle Seite der Bundesrepublik mit allen Gesetzestexten.
Update: War Freitag beim Freundlichen und habe mein Problem vorgetragen. Ergebnis: Totale Ahnungslosigkeit, noch nie etwas von dem Problem gehört etc. Der MA hat dann auf dem Bildschirm (siehe Pic) erfolgros rumgewischt. Er wolle sich schlau machen und sich dann melden (was mir schwer fällt, zu glauben). Ich habe ihn auch auf die hier angesprochene Möglichkeit einer automatischen Umstellung der Anzeige angesprochen, was er aber definitiv verneinte.
Zur Info: Der Wagen wurde bestellt mit Winterrädern "Bari" (2 WS), die bei Auslieferung (im November) auch montiert waren. Zusätzlich die SA "Reifendruckkontrollsystem für Fahrbereifung und Winterräder" (PKS).
Das ist doch abhängig ob man da Reifendruckkontrollsystem mitbestellt hat, oder?
Zitat:@SpeedyGerd schrieb am 8. Juni 2025 um 10:18:04 Uhr:
Update: War Freitag beim Freundlichen und habe mein Problem vorgetragen. Ergebnis: Totale Ahnungslosigkeit, noch nie etwas von dem Problem gehört etc. Der MA hat dann auf dem Bildschirm (siehe Pic) erfolgros rumgewischt. Er wolle sich schlau machen und sich dann melden (was mir schwer fällt, zu glauben). Ich habe ihn auch auf die hier angesprochene Möglichkeit einer automatischen Umstellung der Anzeige angesprochen, was er aber definitiv verneinte.Zur Info: Der Wagen wurde bestellt mit Winterrädern "Bari" (2 WS), die bei Auslieferung (im November) auch montiert waren. Zusätzlich die SA "Reifendruckkontrollsystem für Fahrbereifung und Winterräder" (PKS).
Die Anzeige wird sich niemals umschalten..
Winterreifen ist ein Punkt.. darunter kann man dann eventuell die Geschwindigkeitswarnung einstellen. Aus deiner Ansicht ist auch ersichtlich du hast die "richtige" Reifendruckkontrollanzeige.
Alles alles gut :-) ?
Zitat:
@SpeedyGerd schrieb am 8. Juni 2025 um 10:18:04 Uhr:
Ich habe ihn auch auf die hier angesprochene Möglichkeit einer automatischen Umstellung der Anzeige angesprochen, was er aber definitiv verneinte.
Zur Info: Der Wagen wurde bestellt mit Winterrädern "Bari" (2 WS), die bei Auslieferung (im November) auch montiert waren. Zusätzlich die SA "Reifendruckkontrollsystem für Fahrbereifung und Winterräder" (PKS).
Es gibt keine automatische Erkennung ob Sommer- oder Winterreifen montiert sind.
Wenn Winterreifen montiert sind KANN hier die Geschwindigkeitswarnung aktiviert und eingestellt werden, passend zur Höchstgeschwindigkeit der montierten Reifen.
....und für den jeweiligen Reifensatz auch unterschiedliche Soll-Drücke können eingestellt werden.