Anzeige des Verbrauches/Strecke in Liter irgendwie möglich?
Moin!
In meinen bisherigen Autos (die alle wesentlich billiger waren), konnte ich aus dem Bordcomputer den verbrauchten Sprit ablesen. Einmal insgesamt und einmal pro Strecke (vergleichbar Reisebordcomputer).
Der BC des E60 scheint da recht limitiert zu sein. Ist es möglich, irgendwie eine Anzeige des verbrauchten Sprits zu bekommen? Vor allem wenn man mit Freunden oder Fahrgemeinschaft unterwegs ist und die Kosten teilt, ist diese Anzeige doch recht bequem.
MfG
Beste Antwort im Thema
Genauso ist es:
Es ist so einfach: Tank leer - dann auffüllen. Warum muss man jeden Mist bis zur 3. Dezimalstelle wissen. Was bringt das?
I.Ü. wenn Opel oder Mazda das als Funktion haben, spricht das nicht unbedingt für einen durchschnittlichen IQ dieser Klientel 😁
Jetzt schlagt zu.
dento
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Flodder
Das ist der Durchschnitsverbrauch, den zeigt der E60 auch an. Er Resetet zwar nicht, man müsste jedoch wissen unter welchen Maßgaben hier der Durchschnitt errechnet wird. Bei mir ist der angezeigte Durchschnitt auf 8,4 Litern, auf die letzten 4000km, wenn ich jedoch mal ein paar Minuten Autobahn mit Vollgas fahre dann geht er auh hoch auf 8,5l, wobei sich hier sicher nicht der Gesamtschnitt der letzten 4000km soviel verändert hat. die Verbrauchsanzeige ist somit Dynamisch.Zitat:
Original geschrieben von Kosimo_H_77
Ja das hat er getan.
Mein GTI 16V war mit BC ausgestattet.
Es wurden die Öltemperatur und auch die Verbrauchswerte angezeigt.
Die Verbrauchswerte wurden wie folgt angezeigt.1 = Verbrauch auf 100 Kilometer
2 = Verbrauch auf 1000 KilometerDer Verbrauch auf 100 KM wurde resettet, wenn das Fahrzeug länger als zwei Stunden ausgeschaltet blieb. Somit hatte man immer wieder eine "aktuelle" Verbrauchsanzeige auf 100 KM hochgerechnet.
VG
Gruß
Flodder
Es ging ja, soweit ich das richtig verstanden habe, auch nur um das Resetten dieser Werte.
Und der Threadersteller will sich halt das Resetten sparen.
Dann hab ich den Threadersteller falsch verstanden, wenn das wirklich so ist. Soweit ich das da herauslesen kann, möchte der TE eine Anzeige für die verbrauchten Liter, und nicht den Durchschnittsverbrauch. Also wenn er 250km mit einem Verbrauch von 10 Litern auf 100km gefahren ist, dann möchte er, dass da "25,0 Liter" steht, und nicht 10L/100km.
Im übrigen @Flodder: Ich glaube sehr wohl, dass sich der Durchschnitt von 8,4 auf 8,5 erhöht, auch bei 4000km, überleg mal, was sich ein Auto reinzieht bei Vollgas. Meiner hat bei Vmax nen Momentanverbrauch von ca. 25 Litern, beim Gänge ausdrehen im 3. und 4. Gang über 30(höher geht die Skala nicht, hab noch ein analoges Instrument zum Anzeigen des Momentanverbrauchs im Bmw). Erst im 5. Gang sieht man die Nadel wieder und der Momentanverbrauch geht unter 30...
Habe jetzt keine Lust, das genau auf den Kilometer auszurechnen, aber da du von ein paar Minuten sprichst, und man auf der Autobahn bei Vollgas ja relativ viel Strecke pro Zeit zurücklegt, gehen wir mal von 10km aus. Und das 10km mit einem Verbrauch von 30 Litern auf 100km einen Schnitt über 4000km um 0,1 Liter anheben, erscheint mir realistisch. Wenn er jetzt gleich um einen Liter höher gestiegen wär, dann nicht, aber 0,1 Liter scheint zu passen... 😉
In der Tat möchte ich eine Anzeige, die mir z.B. nach 200km anzeigt, dass ich 14l verbraucht habe.
Sicher kann man sich das ausrechnen, aber so ists halb bequemer. Und sowohl mein Opel Astra, als auch der Mazda vorher konnten das.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Crashman1983
In der Tat möchte ich eine Anzeige, die mir z.B. nach 200km anzeigt, dass ich 14l verbraucht habe.Sicher kann man sich das ausrechnen, aber so ists halb bequemer. Und sowohl mein Opel Astra, als auch der Mazda vorher konnten das.
MfG
Ja aber sowas gibts nicht in der Serie. Hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen.
Da musst Du dann wohl doch eher mit Zettel, Stift und Zapfhan hantieren.
VG
Ähnliche Themen
Was heißt hier gibts nicht in der Serie? Ich hab schon gesagt, dass es das beim Astra gibt, und der TE selbst hat doch auch nochmal gesagt, beim Astra und beim Mazda... Also gibt es das bei Bmw nicht, grundsätzlich aber schon...
Zitat:
Original geschrieben von oppagolffahrer
Dann hab ich den Threadersteller falsch verstanden, wenn das wirklich so ist. Soweit ich das da herauslesen kann, möchte der TE eine Anzeige für die verbrauchten Liter, und nicht den Durchschnittsverbrauch. Also wenn er 250km mit einem Verbrauch von 10 Litern auf 100km gefahren ist, dann möchte er, dass da "25,0 Liter" steht, und nicht 10L/100km.Im übrigen @Flodder: Ich glaube sehr wohl, dass sich der Durchschnitt von 8,4 auf 8,5 erhöht, auch bei 4000km, überleg mal, was sich ein Auto reinzieht bei Vollgas. Meiner hat bei Vmax nen Momentanverbrauch von ca. 25 Litern, beim Gänge ausdrehen im 3. und 4. Gang über 30(höher geht die Skala nicht, hab noch ein analoges Instrument zum Anzeigen des Momentanverbrauchs im Bmw). Erst im 5. Gang sieht man die Nadel wieder und der Momentanverbrauch geht unter 30...
Habe jetzt keine Lust, das genau auf den Kilometer auszurechnen, aber da du von ein paar Minuten sprichst, und man auf der Autobahn bei Vollgas ja relativ viel Strecke pro Zeit zurücklegt, gehen wir mal von 10km aus. Und das 10km mit einem Verbrauch von 30 Litern auf 100km einen Schnitt über 4000km um 0,1 Liter anheben, erscheint mir realistisch. Wenn er jetzt gleich um einen Liter höher gestiegen wär, dann nicht, aber 0,1 Liter scheint zu passen... 😉
Das mit der Autobahn war nur ein Beispiel. Ich hatte Ihn letztens mal beim Händler, als ich Ihn wiederbekam stand da 13,4 Liter..... ich vermute mal er stand lange mit laufendem Motor oder so,
nach ein paar 100 km war er wieder bei meinen normalen 8,4 Litern (welche errechnet übrigens 8,0 liter ergeben). ist mir aber eigentlich auch egal 😁
Gruß
Flodder
Genauso ist es:
Es ist so einfach: Tank leer - dann auffüllen. Warum muss man jeden Mist bis zur 3. Dezimalstelle wissen. Was bringt das?
I.Ü. wenn Opel oder Mazda das als Funktion haben, spricht das nicht unbedingt für einen durchschnittlichen IQ dieser Klientel 😁
Jetzt schlagt zu.
dento
Dann müssen ja Trabant Fahrer allwissend sein, die fahren ohne jeder Fahr- oder sonstiger Hilfe, Kompfort
Wir werden wohl damit leben müssen, dass der 5er für Fahrgemeinschaften völlig ungeeignet ist.
Ganz im Gegensatz zum Opel Omega (zB, weil ich den auch noch habe):
Der zeigt mir nämlich in der Tat an, wie viele Liter er konsumiert hat!
Besonders praktisch, vor allem weil er immer ein paar Liter mehr anzeigt, als ich tatsächlich nachtanken muss.
Da wird aus der Fahrgemeinschaft doch gleich ein kleines Konjunkturprogramm
🙂
im kombi service menü findet man die verbrauchten liter .
dort gibts es 2 angaben , je eine für verbrauchte liter ab reset bc und ab reset reise bc
punkt 4 auf http://e60.magicbyte.de/gmenu-e6061-inst.htm
Zitat:
Original geschrieben von oppagolffahrer
Was heißt hier gibts nicht in der Serie? Ich hab schon gesagt, dass es das beim Astra gibt, und der TE selbst hat doch auch nochmal gesagt, beim Astra und beim Mazda... Also gibt es das bei Bmw nicht, grundsätzlich aber schon...
Ja aber es ging in der Fragestellung um einen BMW und nicht um einen Astra oder Mazda! Und da wir uns ja auch in einem BMW Forum befinden, bezieht sich meine Äußerung nicht auf Fremdfabrikate sondern auf einen BMW.
Und wenn doch entzieht sich dieses meiner Kenntnis, denn ich habe mich noch nicht mit dieser Form der Verbrauchsanzeige beschäftigen müssen.
Aber wie I 535 geschrieben hat gibt es sowas schon, dass finde ich sehr interessant und wahrscheinlich hätte man dies auch beim exakten Studium der Gebrauchsanweisung gefunden. Haben wir dann wohl beide nicht gelesen ;-)
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Kraecker
Wir werden wohl damit leben müssen, dass der 5er für Fahrgemeinschaften völlig ungeeignet ist.Ganz im Gegensatz zum Opel Omega (zB, weil ich den auch noch habe):
Der zeigt mir nämlich in der Tat an, wie viele Liter er konsumiert hat!Besonders praktisch, vor allem weil er immer ein paar Liter mehr anzeigt, als ich tatsächlich nachtanken muss.
Da wird aus der Fahrgemeinschaft doch gleich ein kleines Konjunkturprogramm
🙂
Den ersten Satz finde ich sehr amüsant :-)
Zitat:
Original geschrieben von Wowa.K
Dann müssen ja Trabant Fahrer allwissend sein, die fahren ohne jeder Fahr- oder sonstiger Hilfe, Kompfort
Eine Informationsarmut hatten die meisten Trabantfahrer schon in den Genen ;-).
Sie wollten es einfach nicht wissen oder durften sie es nicht?
Man man,
son Theater hier ;-)
Mir ist schon bewusst, dass dieser Wert im "Geheimmenü" zugänglich ist. Der Zugriff darauf ist aber nicht "alltagstauglich". Ich finds halt ein bisschen schade, dass die BC Funktionen im 5er relativ rudimentär sind, obwohl das Fahrzeug viel mehr (auch sinnvolle) Daten erfasst und bereitstellen könnte.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Crashman1983
......obwohl das Fahrzeug viel mehr (auch sinnvolle) Daten erfasst und bereitstellen könnte.MfG
So z.B. eine GPS-gesteuerte UHR!
Vg
dento