Anzeige der Stützlast im Hängerbetrieb?

VW Tiguan 2 (AD)

Heute durch Zufall in der online BA gelesen das man die stützlast im infotaiment ablesen kann
Kann das einer bestätigen ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benno119 schrieb am 6. Februar 2017 um 13:14:11 Uhr:

Zitat:

Heute durch Zufall in der online BA gelesen das man die stützlast im infotaiment ablesen kann
Kann das einer bestätigen ???

Habe extra noch mal danach gesucht. Nix zu finden, weder im Auto noch in der BA.

Hallo

Lt. BDA:

Anhängestützlastanzeige

Wenn das Fahrzeug mit Anhänger fährt, können im Display des Kombi-Instruments die Stützlast und die Anhängemasse angezeigt werden.

Müsste dann im Kombi-Instrument unter Punkt Fahrzeugstatus aufscheinen.
Kann es leider nicht testen da ich keine Anhängevorrichtung verbaut habe.
lg

105 weitere Antworten
105 Antworten

Hallo Guido,

Trailer-Assist hätte ich, Anzeige habe ich aber nicht gefunden.

P.S: Wo ist Thread wo das Thema Stützlastanzeige eigentlich hingehört zu finden?

Heute hat mir mein Händler erzählt das die Stützlastanzeige nur in Verbindung mit AID verfügbar ist.

Wie? Wenn ich AID habe gibt es eine Stützlastanzeige? Gibt es dazu ein Bild??? Das wäre ja geil. 😁

Diese Funktion erwarte ich auch mit Spannung :-)

Ähnliche Themen

Aber hat die schon jemand gesehen /bestätigt?

In der BDA Ausgabe 11/2016 kann man das auf Seite 60 lesen im Kapitel AID.

Ob dies der momentane Wert oder der zulässige Wert ist wäre noch zu überprüfen.

Naja, eine BDA ist ja geduldig. Die Frage, hat das jemand mit AID und AHK schon mal live gesehen?

Das verstehe ich so, dass die Anzeige nur während der Fahrt und nicht im Stand funktioniert!? In der BA steht auch nichts davon, dass es nur mit AID funktioniert. Bekomme in einigen Tagen einen Fahrradträger und werde das einmal testen. Wobei das Display da natürlich nur die Stützlast anzeigen dürfte.

Ich habe nun VW mal angeschrieben und gefragt ob es diese Anzeige wirklich gibt.
Eventuell wollte man sie ja mal einführen und hat das ganze vorzeitig doch noch gestoppt.

Gruß Scoty81

für mich als wohnwagen fahrer wäre diese anzeige super hilfreich um die maximale stützlast auszureizen

jetzt warten wir mal auf die antwort aus WOB
meiner wird erst am 9.5 abgeholt

mfgsammy

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 19. April 2017 um 19:07:13 Uhr:

Das verstehe ich so, dass die Anzeige nur während der Fahrt und nicht im Stand funktioniert!? In der BA steht auch nichts davon, dass es nur mit AID funktioniert. Bekomme in einigen Tagen einen Fahrradträger und werde das einmal testen. Wobei das Display da natürlich nur die Stützlast anzeigen dürfte.

In der BA ist es unübersichtlich gemacht.
Zuerst wird auf einer Seite das normale Kombi-Instrument kurz dargestellt (1 Seite) dann über mehrere Seiten die Anzeigen im Kombi-Instrument des AID erläutert. Auf Seite 60 findet sich dann der Text den ForiSJ weiter oben angehängt hat zur Stützlastanzeige.

habe gerade mal einen fahrradträger auf die kupplung gesetzt und angeschlossen. konnte aber nichts im aid finden. mj16

Da ist auch nichts! Die Stützlast müsste ja irgendwie erfasst werden! Bei den Fahrzeugen mit Luftfederung, oder bei der neuen Audi Anhängerkupplung mit eingebauten Sensoren könnte eine Anzeige der Stützlast möglich sein, aber nicht am Tiguan.
Grüße Hotti

Zitat:

@hottihood schrieb am 20. April 2017 um 12:28:51 Uhr:

Da ist auch nichts! Die Stützlast müsste ja irgendwie erfasst werden! Bei den Fahrzeugen mit Luftfederung, oder bei der neuen Audi Anhängerkupplung mit eingebauten Sensoren könnte eine Anzeige der Stützlast möglich sein, aber nicht am Tiguan.
Grüße Hotti

und warum stehts explizit in der BA vom Tiger ???
warten wir mal die antwort von VW ab

mfgsammy

Vorab, ich habe (noch) keinen Tiger. Ich beziehe meine Info´s also nur aus der BA, die gar nicht so unlogisch ist.

Daher meine Bitte: Könnte einer Tigerdompteur mal bitte über das Infotainment-Menü ein personalisiertes Nutzerprofil anlegen und dort bei der Personalisierung der Multifunktionsanzeige den Punkt "Stützlast" mit aufnehmen?

So les' ich nämlich die BA.

Deine Antwort