Anzeige defekter Lampen - ohne FIS?
Hallo,
wenn ich den Selbsttest durchlaufen lasse, sieht man bei mir auch das Symbol, dass auf eine defekte Lampe hinweist (ach,ja, ... bin auch jemand ohne FIS). Laut Aussagen hier im Forum, wird aber gerade dieses ohne FIS nicht angezeigt. Da ich jetzt keine Lust habe, irgendwelche Scheinwerfer auseinander zu bauen wäre es nett wenn jemand ohne FIS sich mal dazu äußern könnte, ob defekte Lampen im Display angezeigt werden.
Danke!
Meiner: 1,8 TFSI, Mj 2010, 06/2009
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sidlaks
Naja, wieso scheinwerfer ausbauen um zu sehen, ob lampen defekt sind.
Mache es nach der sogenannten TÜV-Methodem Okkularkontrolle.
Also Augen auf beim Lampentest.
Er will nicht wissen ob die Lampen funktionieren sondern ob bei defekten Lampen gewarnt wird. Dazu könnte er eine kaputte Lampe simulieren indem er sie ausbaut. Oder er könnte hier fragen🙄
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von charliemeilen
meinst du mit oder ohne fis?Zitat:
Original geschrieben von 88kw
...zudem kann man EINE Richtgeschwindigkeit angeben, bei deren Überschreitung ein Warnton ertönt.
Der Selbsttest zeigt dann auch (neben den roten Warnungen) die gelben Warnungen bezüglich Ölsensor, Ölstand, Batterie, Bremsen (aber kein Wischwasser) an.
Ebenso wird ein Symbol (im Selbsttest) für defekte Lampen angezeigt (s.o.). Leider ist noch nicht ganz klar, ob dann wirklich "gewarnt" wird, bzw. wie oder wie "genau".
Erschreckend, wieviel hier geschrieben wird, ohne auf die Frage des TE einzugehen!
Ich selbst weiß es nicht.
Mein Tip, um es einfach herauszufinden ist, die Kennzeichenbeleuchtung abzuklemmen.
Man kann die ganze Einheit einfach mit den Fingern herausdrücken.
Die Einheit ist dann mit einem Kabel und Stecker an einem Kabel verbunden, das in den Kofferraum führt und läßt sich einfach auseinander ziehen und wieder zusammenstecken.
Hab das getan, als ich meine LED Lampen eingebaut habe.
Ist wirklich ein Aufwand von wenigen Sekunden ohne Werkzeug und absolut reversibel...
Man wird schon merken, wenn mal ne Lampe kaputt geht. Ob das nun im FIS angezeigt wird oder nicht, is doch total egal.
Außerdem haben doch sehr viele Leute das Xenonlicht mit den LED Rückleuchten, und die halten wirklich ne ganze weile. Zudem ist es so, dass selbst bei meinem A6 noch keine einzige Lampe kaputt gegangen ist (in fast 8 Jahren und 150000Km).
Also man brauch sowas normalerweise nicht, was viel interessanter wäre, ist vielleicht ne Lampendefektvorhersage, damit man noch zuhause oder beim nächsten Check die gefährdeten Lampen tauschen könnte, aber sowas gibts nicht und wirds wohl auch erstmal nie geben.
Zitat:
Man wird schon merken, wenn mal ne Lampe kaputt geht. Ob das nun im FIS angezeigt wird oder nicht, is doch total egal.
Außerdem haben doch sehr viele Leute das Xenonlicht mit den LED Rückleuchten, und die halten wirklich ne ganze weile. Zudem ist es so, dass selbst bei meinem A6 noch keine einzige Lampe kaputt gegangen ist (in fast 8 Jahren und 150000Km).
Also man brauch sowas normalerweise nicht, was viel interessanter wäre, ist vielleicht ne Lampendefektvorhersage, damit man noch zuhause oder beim nächsten Check die gefährdeten Lampen tauschen könnte, aber sowas gibts nicht und wirds wohl auch erstmal nie geben.
Wie merkt man denn sofort ob z.B. ein Rücklicht ausgefallen ist, wenn es Dir nicht angezeigt wird? 🙄
Klar wird man es wahrscheinlich irgendwann merken (spätestens wenn einen die Bullen aufhalten), aber da ist es dann mitunter schon zu spät.
Ich hab auch kein FIS und mich würde es auch interessieren, also werde ich mich wohl mal an die Kennzeichenbeleuchtung ran machen...
Zitat:
meinst du mit oder ohne fis?Zitat:
Original geschrieben von 88kw
...zudem kann man EINE Richtgeschwindigkeit angeben, bei deren Überschreitung ein Warnton ertönt.
Der Selbsttest zeigt dann auch (neben den roten Warnungen) die gelben Warnungen bezüglich Ölsensor, Ölstand, Batterie, Bremsen (aber kein Wischwasser) an.
Ebenso wird ein Symbol (im Selbsttest) für defekte Lampen angezeigt (s.o.). Leider ist noch nicht ganz klar, ob dann wirklich "gewarnt" wird, bzw. wie oder wie "genau".
...das bekommt man OHNE FIS !