ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Anzeige "BN" im Werkstattmenü

Anzeige "BN" im Werkstattmenü

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 17. September 2019 um 23:21

Hallo,

weiss jemand, was die Anzeige "BN" im Werkstattmenü bedeutet? Die springt regelmässig zwischen 100 und einem niedrigeren Wert (ca. 71 bis 91) hin und her. Es ist ziemlich eindeutig, dass der niedrigere Wert abhängig von der Batteriekapazität ist.

Bei stehendem Motor (Zündschlüsselstellung 1) ging es bei 84 los und fiel innerhalb von ca. 30/35 min auf 71 ab, bei gleichzeitiger Stromentnahme von 10 bis 12A (was eine gewisse Zeit lang nach abstellen des Motors wohl normal ist). Die Zeitspanne für das Abfallen des Wertes (ca. alle 5 min 1 runter) könnte in etwa zu einem Abfall der Batteriekapazität in % passen.

Während der Fahrt in den Phasen, in denen die Batterie sauber geladen wurde, stieg sie bis auf 91 an und fiel später wieder bis ca. 85 ab (evtl. auch ein Indiz für mangelnde Batterieladung im weiteren Fahrtverlauf, siehe mein voriger Fred "Batterieladeverhalten während der Fahrt"). Später, als die Ladeanzeige wild rauf und runter ging, wechselte sie nicht regelmässig zwischen ca. 85 und 100, sondern 110.

Gruss Martin

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

"Ja" Ist die Antwort auf deine direkte Frage.

Weiß ja nicht ob ich wieder angeblafft werden, wenn ich mehr Informationen gebe, als die, die gefragt waren. Ich riskiere es jetzt einfach:

BN- erste Wert, ist die Berechnete Batterie-Kapazität im %, zweite Wert, „Energiefreigabe“( Anzeigte Werte springen zwischen Wert 1 und Wert 2 ständig um ) sagt nur ob das Energiemanagement die Energieanwendungen frei gibt oder nicht, 0 – off, 100 – on.

Quelle:

https://www.motor-talk.de/.../...probleme-bei-w-s205-t6286015.html?...

Thema hatten wir bereits sehr ausführlich:

... zur Erinnerung -

Fahrzeugdaten im Stand völlig unbrauchbar durch ca. 10 Amp. Laststrom !!! (Ub bricht stark ein )

Fahrzeugdaten bei lfnd. LiMa reichen zur groben Orientierung

der ständig pendelnde BN-Wert verursacht durch springen zw. Starter-Akku und kl. S/S-Akku (hin & her)

1
2 gedeckelter Strom
3 Stromfresser bei S/S
+1
Themenstarteram 18. September 2019 um 16:36

Zitat:

@Pahul schrieb am 18. September 2019 um 18:29:04 Uhr:

Thema hatten wir bereits sehr ausführlich:

... zur Erinnerung -

Fahrzeugdaten im Stand völlig unbrauchbar durch ca. 10 Amp. Laststrom !!! (Ub bricht stark ein )

Fahrzeugdaten bei lfnd. LiMa reichen zur groben Orientierung

der ständig pendelnde BN-Wert verursacht durch springen zw. Starter-Akku und kl. S/S-Akku (hin & her)

Ich fand bisher in einem anderen Fred nur die Frage, was es bedeutet, aber keine Antwort darauf...

ok, dass die Spannung bei Stromentnahme in den Keller geht, wusste ich nicht; danke für den Hinweis.

Nun hat bk1234 eine andere Antwort betr. BN (siehe oben); und dass der S/S-Akku bei 110 ist, kann ja auch irgendwie nicht sein, oder?

Themenstarteram 18. September 2019 um 16:37

Zitat:

@mk1234 schrieb am 18. September 2019 um 09:42:28 Uhr:

"Ja" Ist die Antwort auf deine direkte Frage.

Weiß ja nicht ob ich wieder angeblafft werden, wenn ich mehr Informationen gebe, als die, die gefragt waren. Ich riskiere es jetzt einfach:

BN- erste Wert, ist die Berechnete Batterie-Kapazität im %, zweite Wert, „Energiefreigabe“( Anzeigte Werte springen zwischen Wert 1 und Wert 2 ständig um ) sagt nur ob das Energiemanagement die Energieanwendungen frei gibt oder nicht, 0 – off, 100 – on.

Quelle:

https://www.motor-talk.de/.../...probleme-bei-w-s205-t6286015.html?...

ok, da hast du mich erwischt. Meine Frage ging zwischen den Zeilen weiter "...und verrät es mir?". Danke auf jeden Fall für die Antwort. Allerdings hat Pahul eine andere....

Der kleine S/S-Akku hat im Ruhezustand, sowie bei de-aktiviertem S/S stets eine deutlich höhere Ruhespannung, denn dauerhaft liegt bei ihm die LiMa-Betriebsspannung an - solange nicht das "Klima"-Lademanagment - die vom temp.-gesteuerten IBS abgeregelten 14,5 Volt abschaltet und km-lang nur mit abfallender Akkuspannung die gewollte Teilladung des Starter-A. von nur 86 % einreguliert.

Das hochohmige elektron. gesteuerte Trennrelais unterm Beifahrersitz trennt sofort bei fallender Ladesp. <14 V die galv. Verbindung zum Bordnetz zum 12 Ah Stützakku.

Der S/S-A. hat also demzufolge einzig seine Belastung bei eingeschalteten grüner Leuchte im KI an jeder Kreuzung bzw. Ampel ... ansonsten dauerhaft seine BN 100 bis teilw. 111.

Ebenso verhält es sich mit den optionalen Verbraucherakku unter dem F a h r e r -Sitz.

1
2
3
+4
Themenstarteram 18. September 2019 um 19:27

Einen Zusatzverbraucherakku habe ich nicht; das vereinfacht die Sache vielleicht. So ein kleines Spannungsmessgerät für die 12V-Buchse habe ich irgendwo; mal sehen, was das in Ruhe und beim Fahren sagt.

Warum BN für den S/S Akku auf bis zu 111 geht. leuchtet mir allerdings nicht ein. Wenn das eine Anzeige der Kapazität in % ist, kann sie ja nicht über 100 gehen. Was ist es dann?

Zitat:

@KinkyLatex schrieb am 18. September 2019 um 21:27:22 Uhr:

 

Warum BN für den S/S Akku auf bis zu 111 geht. leuchtet mir allerdings nicht ein. Wenn das eine Anzeige der Kapazität in % ist, kann sie ja nicht über 100 gehen. Was ist es dann?

Foto 1: so selten sind die "Mondwerte" vom BN im KI leider nicht !!!

Foto 2 : ein 100 % vollst. geladener Starterakku, wird mit BN 85 gemeldet ???

Foto 3 :

Test: ... ein gleichzeitig gekoppeltes Lade-G. gleicht den Verluststrom (Ib ) vollst. aus und BN bleibt falsch.

 

Fazit:

Ein im KI angezeigter BN-Wert ist zur Kapazitäts-Bestimmung ungeeignet und verunsichert lediglich den Fahrer.

Brauchbare Messung:

- für Werkstätten nur mit Spezial.-Gerät zur Kapazitäts-Bestimmung oder

- für Heimwerker nur behelfsweise über Ruhespannungsmessung

- Ladestrom nur über Minuskabel am Beifahrersitz (mit Zangen-Amp.-Meter )

- Ladespannung mit 12 Volt Stedo-Meßgerät in Zig.-Dose

 

Echte "Mondwerte"
BN-Wert falsch
BN-Wert bleibt falsch
am 19. September 2019 um 19:13

Hello,

How can I see that menu?

Thanks in advance

Themenstarteram 19. September 2019 um 19:43

Edit: nach 3 Tagen Standzeit, dann wieder einsteigen und Zündschlüssel auf Stellung 1, sind es 12,2V

Ich wollte ja den Ladezustand nicht zuverlässig bestimmen; ich war nur neugierig, was mir dieser Wert sagen soll. Und zumindest während der Fahrt sollte er ja langsam nach oben gehen Richtung 90. Das Tat er auch, ging danach aber wieder runter bis 85, also offenbar ein Indiz für mangelnde Ladung.

Zitat:

@MerceBer schrieb am 19. September 2019 um 21:13:24 Uhr:

Hello,

How can I see that menu?

Thanks in advance

Turn ignition into position 1

Then press home and phone pick up button for 5 seconds at the same time.

Ich weiß der Beitrag ist schon älter, aber bei mir wechselt der BN wert immer zwischen 0 und 60

Start Stop aktiviert sich nur selten bis gar nicht.

Ich hab ne s205 vor mopf.

Das Auto startet aber ganz normal, auch längere Standzeiten von Ner Woche oder so machen nichts aus, Schlüssel umdrehen Auto an. Wie es sein soll.

Ub liegt bei 14,9 V bis 15 V wenn Motor läuft.

Ib liegt anfangs bei 11A und sinkt auf ca 2 A beim fahren.

Was ist in diesem Fall defekt?

am 7. Dezember 2022 um 8:56

Wenn der Wagen startet, ist ja soweit alles noch ok. Scheinbar ist Deine Batterie schon etwas älter. Hast Du eine Standheizung? Wenn ja, wird die wohl nicht mehr starten, besonders wenn es kalt ist... Dgl. das Start/Stop. Die Ub ist im Rahmen der Meßtoleranzen ok (bei mir mit richtigem Meßgerät gemessen bei lfd. Motor 14.55-14.72V, das ist die Absorptionsspannung für AGM-Bleiakkus, damit die auch richtig voll werden. Die Ströme sind auch iO, am Anfang wird die beim Anlassen verbrauchte Energie zurückgeladen und die 2A sind dann im Prinzip nur die Ladungserhaltung.

Wenn Du unbedingt das S/S wieder haben willst, brauchst Du vermutlich eine neue Batterie.

am 7. Dezember 2022 um 11:10

Zitat:

@KinkyLatex schrieb am 18. September 2019 um 01:21:37 Uhr:

Es ist ziemlich eindeutig, dass der niedrigere Wert abhängig von der Batteriekapazität ist.

... wechselte sie nicht regelmässig zwischen ca. 85 und 100, sondern 110.

Nein, die Batteriekapazität wird NICHT angezeigt, auch nicht der SoH. Beides sollte sich ja auch nicht schnell ändern.

Der eine Wert ist der SoC (State of Charge) in %, also der Ladezustand der Batterie.

Der zweite Wert ist ein Bitmuster für die Freigabe der Energienutzung und Batterieladung.

0= keine Energiefreigabe, dauerhafte Ladung durch Generator

100=Energiefreigabe (z.B. S/S), Ladung durch Generator wenn überschüssige Energie zur Verfügung steht (wenn man vom Gas geht oder bremst, ECO Balken wird grün), auch bei Zündung an/Motor aus.

110=Energiefreigabe, Ladung bei überschüssiger Energie mit verringerter Ladespannung

111=Energiefreigabe, keine Ladung (alle Batterien "voll")

Zitat:

@sw474 schrieb am 7. Dezember 2022 um 12:10:57 Uhr:

 

0= keine Energiefreigabe, dauerhafte Ladung durch Generator

100=Energiefreigabe (z.B. S/S), Ladung durch Generator wenn überschüssige Energie zur Verfügung steht (wenn man vom Gas geht oder bremst, ECO Balken wird grün), auch bei Zündung an/Motor aus.

110=Energiefreigabe, Ladung bei überschüssiger Energie mit verringerter Ladespannung

111=Energiefreigabe, keine Ladung (alle Batterien "voll")

Oha, vielen Dank für diese Erklärung! Das erklärt in der Tat einiges. Der zweite Wert war für mich jahrelang der SoC der kleinen S/S Pufferbatterie - da hatte ich mich immer gewundert, warum da 110% angezeigt werden. Und warum es überhaupt nur diese festen 0% und 100%/110% Werte gibt.

Aber Frage: wie bist Du darauf gekommen oder ist das irgendwo für Außenstehende dokumentiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen