Anzeig Beleuchtung Airbag
Ist schon mal jemand aufgefallen das dieses Lämpchen für den Beifahrerer Airbag in der Mittelkonsole während der Fahrt unterschiedlich leuchtet?
Von gedimmt bis extrem hell?
Oder hat jemand eine Erklärung?
Grüße Carmen
Beste Antwort im Thema
Da mich die Lampe sowieso störte, habe ich sie einfach mit schwarzer Folie abgeklebt.
Eine rote Warnlampe, die nur bei deaktiviertem Beifahrerairbag leuchtet, wäre meines Erachtens sinnvoller gewesen.
16 Antworten
Zitat:
@carby32 schrieb am 31. Oktober 2019 um 09:47:27 Uhr:
Ist schon mal jemand aufgefallen das dieses Lämpchen für den Beifahrerer Airbag in der Mittelkonsole während der Fahrt unterschiedlich leuchtet?
Grüße Carmen
Hey Carmen.
Mir ist das auch aufgefallen.
Ich dachte erst, ich habe einen an der Waffel. :-)
Die Ursache habe ich bisher noch nicht ausmachen können, bzw. ein System erkennen können, wann das auftritt.
LG S0nn3
Da mich die Lampe sowieso störte, habe ich sie einfach mit schwarzer Folie abgeklebt.
Eine rote Warnlampe, die nur bei deaktiviertem Beifahrerairbag leuchtet, wäre meines Erachtens sinnvoller gewesen.
Zitat:
@S0nn3 schrieb am 31. Oktober 2019 um 10:06:01 Uhr:
Zitat:
Grüße CarmenHey Carmen.
Mir ist das auch aufgefallen.
Ich dachte erst, ich habe einen an der Waffel. :-)
Die Ursache habe ich bisher noch nicht ausmachen können, bzw. ein System erkennen können, wann das auftritt.
LG S0nn3
Ja ein System ist mir auch noch nicht aufgefallen. Haben 2 gleiche Autos und bei jedem gleich
Zitat:
Grüße Carmen
Möglicherweise wird gedimmt,per Umgebungslichtsensor,der ist für die Armaturentafelbeleuchtung zuständig.
Ähnliche Themen
Ich vermute das hängt mit der Anzahl der Verbraucher zusammen die gerade laufen. Je mehr um so dunkler die Beleuchtung, das ist bei der Instrumententafel und beim Sync Display auch zu beobachten.
Zitat:
@focus2101 schrieb am 31. Oktober 2019 um 10:43:51 Uhr:
Ich vermute das hängt mit der Anzahl der Verbraucher zusammen die gerade laufen. Je mehr um so dunkler die Beleuchtung, das ist bei der Instrumententafel und beim Sync Display auch zu beobachten.
Nee, das sollte nicht so sein,die Steuergeräte die das Licht steuern werden konstant mit Spannung versorgt.
automatisch dimmen hast du dann aktiviert im Sync 3 Bildschirm Menü,das soll ja eh ausgeschaltet sein,dazu gibt es eine Arbeitsanweisung an die Ford Werkstätten.
Dann schalte mal im dunkeln bei laufenden Motor, die Scheinwerfer und sämtliche Verbraucher ab. Dann siehst du wie die Beleuchtung der Instrumente sich verändert.
Das ist ja auch eine normale Funktion. Haben viele moderne Fahrzeuge. Gesteuert vom Karosseriesteuergerät oder Lichtschalter. Hat aber nix mit dem Generator oder Batterie zu tun.
Ja das mit dem Airbag ist mir auch aufgefallen, genauso die Lampe des Notrufsystems, diese leuchtet auch mal heller mal dunkler, dachte auch schon das Bild ich mir nur ein... Erklärung hab ich auch keine.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 31. Oktober 2019 um 11:55:09 Uhr:
Das ist ja auch eine normale Funktion. Haben viele moderne Fahrzeuge. Gesteuert vom Karosseriesteuergerät oder Lichtschalter. Hat aber nix mit dem Generator oder Batterie zu tun.
Worin soll denn da eine Funktion liegen?
Ich denke, er meint, dass sich die Beleuchtung dimmt, wenn man das Licht einschaltet.
Hm, seh zwar den Sinn nicht dahinter, aber ich nehme es mal so hin.
Zitat:
@focus2101 schrieb am 31. Oktober 2019 um 13:56:07 Uhr:
Hm, seh zwar den Sinn nicht dahinter, aber ich nehme es mal so hin.
Du brauchst auch keinen Sinn dahinter zu sehen. Es ist so wie es ist. Es ist reine Technik und Physik,kein Hokus-Pokus,kein Halloween.
Das ist doch ganz einfach. Tacho/Drehzahlmesser sind immer beleuchtet, und zwar tagsüber (aufgrund der Umgebungshelligkeit) in einer sehr hohen Stufe. Wenns dunkler wird würde das blenden. Daher wird bei "Licht an" (weil das in der Regel "dunkler draußen" bedeutet) die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung runtergeregelt.