Anzahl von Marketing-Fakes im W212 Forum
Hallo,
da mir in den letzten Monaten eine zunehmende "Marketingaktivität" hier im W212 Forum auffällt, sprich sich die "euphorisierenden" Themen und Beiträge häufen und oft bewusste Fehlinformation gestreut wird (z.B. Chassis E-Coupe, viel verharmlosendes Blabla zu den Injektorenproblemen, Innenraummaterialien usw), würde mich mal Eure Meinung interessieren.
Was schätzt Ihr wieviel Prozent der Beiträge hier überhaupt noch echt sind? D.h. von Leuten die nicht in irgendeiner Weise versuchen eine Meinungsbildung zu beeinflussen.
Seien es nun Praktikanten von Werbeagenturen oder Daimler-WAs, die halbprivat die Probleme schönreden.
Ich sage mal es steht derzeit 50/50 "real thing" gegen "marketing-bla".
Finde ich schade, weil das Forum eigentlich als Infoquelle zumindest für Modelle die neu auf dem Markt sind unbrauchbar wird.
Gruß,
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da mir in den letzten Monaten eine zunehmende "Marketingaktivität" hier im W212 Forum auffällt, sprich sich die "euphorisierenden" Themen und Beiträge häufen und oft bewusste Fehlinformation gestreut wird (z.B. Chassis E-Coupe, viel verharmlosendes Blabla zu den Injektorenproblemen, Innenraummaterialien usw), würde mich mal Eure Meinung interessieren.
Was schätzt Ihr wieviel Prozent der Beiträge hier überhaupt noch echt sind? D.h. von Leuten die nicht in irgendeiner Weise versuchen eine Meinungsbildung zu beeinflussen.
Seien es nun Praktikanten von Werbeagenturen oder Daimler-WAs, die halbprivat die Probleme schönreden.
Ich sage mal es steht derzeit 50/50 "real thing" gegen "marketing-bla".
Finde ich schade, weil das Forum eigentlich als Infoquelle zumindest für Modelle die neu auf dem Markt sind unbrauchbar wird.
Gruß,
54 Antworten
Aus meiner Sicht ist es so, dass zunehmend mehr Informationen, aus dem Internet recherchiert, hier gepostet werden.
Häufig geht es gar nicht mehr um das eigene Problem, sondern um den Mitteilungswunsch.
Ich lasse mich allerdings davon nicht beeinflussen, da durch gezielte Hinterfragung die Motivation des TS erkannt werden kann.
Ich habe es schon mal an anderer Stelle gesagt: Wer teilt schon im Forum mit, dass er "kein" Problem mit seinem Fahrzeug hat.
Gruß
Ulicruiser
Also ich bin grad am überlegen ob es hier User gibt die paranoid sind oder ob ich einfach naiv bin😁
Ich kann deine Auffassung nicht bestätigen, aber es gibt natürlich Leute, die Probleme gerne schönreden, warum auch immer. Ich denke, dass es sich dabei aber eher um Fans der Marke Mercedes handelt, wozu ich mich auch zählen würde. Ich bin auch der Meinung, dass sich hier oft zu viel mit Belanglosigkeiten beschäftigt wird und nicht wie es angedacht ist mit Technischen Dingen, aber ich sehe dahinter kein System 😉
Ich vermute, dass es sehr wenige, bis gar keine Fakes hier gibt...dass das Forum aber genau von MB beobachtet wird, darauf kannst du wetten! 😉
mfg
ballex
Und ich glaube das hier einige unter Verfolgungswahn leiden... und selbst wenn, die besten Detail Infos kriegst du nunmal hier, also was solls.
(Ich bin kein Daimler WA, sondern Taxibetreiber und Mercedes Sympatisant)
Ähnliche Themen
Naja, ich weiß nciht wie es bei Mercedes ist, aber bei VW wird MT nicht sonderlich beachtet.... sonst wäre denen Aufgefallen, dass deren Top-Secret-Naviüberraschung Sprachsteuerung fürs große Navi zur IAA, schon als Softwareupdate 3 oder 4 Wochen vor der IAA hier im MT zur verfügung stand.
Ich denke, hier sind ncith viele Marketingmuckel zuwerke.
Ich halte den Fake-Anteil für gering und habe einen eher positiven Eindruck gewonnen. Ich kenne kaum ein Fachforum in dem so schonungslos kritisiert werden kann, ohne von Mitusern sofort als "Nestbeschmutzer" verteufelt zu werden – jedenfalls sofern mit Argumenten hantiert wird, die zumindest ansatzweise nachvollziehbar sind.
Der Umgangston ist weitgehend kultiviert und persönliche Meinungen werden akzeptiert. Auch dass nicht ausschließlich technische Fragen auf höchstem Niveau erörtert werden, empfinde ich eher als positiv, denn dadurch fassen auch MB-Nutzer ohne spezielles Fachwissen den Mut sich einmal zu Problemen aus ihrer Sicht zu äußern und auch das kann den Horizont gelegentlich erweitern.
Gruß, Norman
Solche Fragen stelle ich mir auch oft. Was denkt ihr, wieviele Marken-Konkurrenten lassen hier von Werbeagenturen oder Praktikanten gezielt MB-Autos schlecht machen? 😁
na, außer mir gibt es kaum fakes hier. ich bin von mercedes teuer bezahlt. merkt man doch, weil ich beim ersten problemchen nicht gleich die guten manieren verliere.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
na, außer mir gibt es kaum fakes hier. ich bin von mercedes teuer bezahlt. merkt man doch, weil ich beim ersten problemchen nicht gleich die guten manieren verliere.
So´n Mist auch, jetzt hast dich ja selber verraten! 😎😎😎😎
Zitat:
Original geschrieben von ballex
Ich vermute, dass es sehr wenige, bis gar keine Fakes hier gibt...dass das Forum aber genau von MB beobachtet wird, darauf kannst du wetten! 😉mfg
ballex
Es wäre sicher sehr zu wünschen, dass MB auch hier stöbert. Denn vor Ort wird man als Kunde oft nicht ernst genommen. Nur mit sachlicher Kritik (aber auch mal Lob) können wir vielleicht etwas bewegen.
Gruß
nauticus
Ich glaube auch nicht daran, dass MB hier gezielt Leute einsetzt. Auch an das Gegenteil (Konkurrenten, die die Marke gezielt schlecht machen wollen) glaube ich nicht.
Ich denke vielmehr, dass hier viele Leute sind, die sich ein teures Auto geleistet haben und nun zu Recht stolz darauf sind. Da ist es ganz natürlich, dass man vor allem subjektive Dinge, wie Design oder Innenausstattung vehement verteidigt. Schließlich will man nicht auf sich sitzen lassen, dass man sich für sein bitter Erspartes ein hässliches, schlechtes oder was auch immer Auto gekauft hat. Dadurch findet man bei manchen Beiträgen eine gewisse Verbissenheit zu Gunsten der Marke und wiederum andere, die genau auf diesen Knopf drücken wollen und mit Absicht provozieren.
Das sind ganz normale Menschen, die Hersteller haben damit sicher nichts zu tun.
Gruß
Adam68
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Ich habe es schon mal an anderer Stelle gesagt: Wer teilt schon im Forum mit, dass er "kein" Problem mit seinem Fahrzeug hat.
Ich meine, dass derlei Foren, so hilfreich sie auch sind, überschätzt werden. "UliCruiser" hat völlig recht, außer echten MB-Fans, sucht doch niemand nach so einem Forum, um endlich mal von Herzen seinen Daimler zu bejubeln, mit dem er restlos zufrieden ist. Er sucht sie, wenn er Probleme oder Fragen hat, die auf normalem Wege nicht gelöst/beantwortet werden. Oder wenn er verärgert ist und ein Ventil für seinen Frust sucht.
In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Menge MB-Fahrer, aber nur einer von ihnen kennt außer mir MT. Auch dass die Masse der MB-Kunden z.B. gar nichts von einem Injektorenproblem weiß, ist bekannt. Hätten diese Foren einen so großen Einfluss, müsste das anders aussehen.
Vermutlich wird auch das MB-Marketing mal in diese Foren schauen, doch die werden garantiert nicht in Panik geraten, wenn ein paar Dutzend Leute Negatives über MB schreiben. Ebenso wenig Wirkung erzielen meiner Meinung nach die "Jubelperser", die es natürlich auch in jedem Forum gibt.
Gruß, Norman
Zitat:
Original geschrieben von Manthey
Hallo,
da mir in den letzten Monaten eine zunehmende "Marketingaktivität" ...
'hat da wohl wer sein Pseudonym geändert? 😕
Ich glaube auch nicht, dass es hier viele "Fakes" gibt - wenn überhaupt ...
Interessant finde ich zum Beispiel, dass ich noch auf keinen einzigen Verkäufer / Servicemitarbeiter - gleich weder Marke - gestossen bin, der dieses Forum kennt. Da war ich schon etwas erstaunt.
Im "Verdachtsfall" kann man sich ja zum Beispiel einfach mal alte Beiträge von demjenigen ansehen, dann kann man sich ja auch ein Bild machen.
Vielleicht leiden manche wirklich etwas unter Paranoia (oder auch Paraneuer, wie kürzlich jemand in einem anderen Forum geschrieben hat 😁😁😁 )
Gruss
Andi