Anzahl km und voraussichtliche Ankunftzeit
Hallo!
Habe vor kurzem eine Problefahrt mit dem neuen E500 gemacht und siehe, da hat jemand bei DC endlich das Hirn eingeschaltet! An der Stelle, wo normalerweise die Koordinanten im Comand Display angezeigt werden, wurden die Anzahl der KM und voraussichtliche Ankunftszeit eingeblendet. Weiß jemand, welche SW-Version man braucht damit es in meinem Auto auch geht (Bj. 03/04).
Rockofan
138 Antworten
Meine Anleitung weiter oben war aus dem Kopf, und nicht ganz korrekt. Beigefügt zwei Bilder aus denen es ersichtlich ist. In der Garage und aus der Hand fotografiert.
ja shitte, ich möchte das auch haben 🙂
Ist denn nun der Weg zur MB-Werkstatt notwendig?
Kostet das Firmware-Update etwas?
Hat überhaupt schon jemand die Firmware updaten lassen (vor-MOPF) und es funzt?
P.S.: Ich habe keinen TV-Tuner und das Gucken von DVDs > 8Km/h interessiert mich absolut nicht.
Hi,
den Eintrag für das Zuschalten der Anzeige habe ich definitiv nicht. Also repariert die 5.1 Version da nichts. Es muss definitiv ein Upgrade der Firmware gemacht werden. Da diese CD oder DVD wohl nur der Freundliche hat, muss der es machen.
Ich warte da noch auf einen Rückruf der Niederlassung, die den Umbau bei mir vorgenommen hat. Falls ich was höre, werde ich es hier reinschreiben.
Weiss jemand ob sich seit 2003 auch hardwaremäßig am Comand im W211 etwas geändert hat?
Gruß,
what_so_ever_1.
Ähnliche Themen
Seit einigen Monaten kann das COMAND der Neufahrzeuge auf die Streckenanzeige umgeschaltet werden.
Eine Nachforschung bei meiner NL ergab, daß dieses Feature definitiv nicht bei meinem CLS aus 03.2005 mittels Software-Update nachgerüstet werden kann.
Hier soll der Hardwarestand des COMAND die entscheidende Rolle spielen: möglicherweise ein EPROM oder so was ähnliches müßte ausgetauscht werden, um der neuesten Firmware erst zu ermöglichen, diese Anzeige einzublenden.
Schade!
Hallo!
Habe vor zwei Wochen einen gebrauchten E320 von 12/2002 gekauft und in diesem Zusammenhang ein Comand von MB nachrüsten lassen. Mein Comand muss eine alte Firmware haben, da sich weder MP3's abspielen lassen, noch die Ankunftszeit permanent einblenden lässt. Das MP3 Problem lässt sich doch durch ein Firmware-Update beheben, oder?
Nun dachte ich, dass sich das mit der Ankunftszeit auch beheben lässt, aber anscheinend ja nun nicht. Habe morgen jedenfalls einen Termin beim Freundlichen. Wenn sich das nicht beheben lässt, kann ich verlangen, dass mir ein aktuelles Comand eingebaut wird?
MfG
Torsten
Hallo,
ich habe die Nachricht erhalten, dass man die Funktion bei mir updaten kann. Das war das Ergebnis einer Serviceanfrage nach Berlin. Die Werkstatt/Niederlassung erhält irgendwann im Januar eine neue DVD für diesen Update.
Die neuen Autos bei denen das Comand direkt eingebaut wurde, haben die Funktion bereits drin, weil dort direkt im Werk schon die neueste Firmware eingespielt wird.
Gruß,
what_so_ever_1.
Zitat:
Original geschrieben von Rockbit
Eine Nachforschung bei meiner NL ergab, daß dieses Feature definitiv nicht bei meinem CLS aus 03.2005 mittels Software-Update nachgerüstet werden kann.
Hier soll der Hardwarestand des COMAND die entscheidende Rolle spielen: möglicherweise ein EPROM oder so was ähnliches müßte ausgetauscht werden, um der neuesten Firmware erst zu ermöglichen, diese Anzeige einzublenden.
Schade!
Sch....ade,
dann kann ich das bei mir (EZ. 05/06) wohl auch abschminken.
JV
ich habe eben die Navi-Soft von 4.1 auf 5.1 upgedated und beinahe 'nen Herzkasper erlitten.
Nach dem Update wurden nur die GPS-Infos angezeigt, keine Karte, alles dunkel 🙁
Ich habe 'ne Runde gedreht, nix...
DVD raus, DVD rein, nix...
Dann ist mir eingefallen, dass bei der 4.1'er eine Installationsanleitung beilag... also Auto verriegelt, ins Haus gerannt, 4.1'er Hülle gesucht und gefunden, Anleitung gelesen und gelacht (s. "Stufe 2"😉 😁
Das es anderen evtl. nicht genauso ergeht:
Zitat:
Vor Einlegen Ihrer neuen Navigations-DVD in den Navigationsrechner bitte
zuerst COMAND einschalten und anschließend die NAV-Taste drücken. Danach
legen Sie die DVD ein. Nach kurzer Zeit erscheinen SW-Ladebalken.
Mit dem Verschwinden der SW-Ladebalken und dem Erscheinen des Navi-
Grundmenüs ist die erste Stufe der Aktualisierung abgeschlossen.
In Stufe 2 wird das COMAND neu initialisiert. Zum Initialisieren verriegeln Sie bitte
das Fahrzeug von außen und warten Sie 2 Minuten. Danach ist das COMAND
wieder voll funktionsfähig.
Zitat:
Original geschrieben von djxcitec
und hat hinten einen Monitor?
;-))
Hat mir gut gefallen!
Ja, hat hinten einen Monitor, der unglaublich stört, wenn man ständig mit dem Ellbogen dagegen knallt. Ansonsten war die Karre 1A.
Hallo könnt ihr mir sagen welches die aktuelle Navi-Version für einen Bj. 12/2003 ist?
Ist hierbei http://www.navicd24.de/shop/catalog/product_info.php/products_id/235
z.B. auch schon das Comand Update dabei oder nur das Kartenmaterial?
Was muss ich kaufen damit ich mein Comand APS und die Kartendaten auf den aktuellsten Stand bekomme?
Danke euch...
Zitat:
Original geschrieben von jonny vollgas
Sch....ade,
dann kann ich das bei mir (EZ. 05/06) wohl auch abschminken.
JV
Ich kenne dein Produktionsdatum im Vergleich zu meinem nicht. Ich habe aber ein Lagerfahrzeug, das im Novermber 2005 produziert wurde. Nach dem letzten Update, nicht der Navi-DVD, sondern der Comand Firmware geht das plötzlich.
Übrigens wird auf der Karte neben der Aunkunftszeit auch die Signalstärke und der Provider des Telefons angezeigt, was ich fast noch wichtiger finde.
Zitat:
Original geschrieben von DaimlerDriver
Übrigens wird auf der Karte neben der Aunkunftszeit auch die Signalstärke und der Provider des Telefons angezeigt, was ich fast noch wichtiger finde.
Mensch, das wäre mir ja sogar die 100 Ocken für das Video-während-der-Fahrt-Freischaltmodul wert. Aber bei meinem (EZ 12/04) gehts wohl wirklich nicht. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Mensch, das wäre mir ja sogar die 100 Ocken für das Video-während-der-Fahrt-Freischaltmodul wert. Aber bei meinem (EZ 12/04) gehts wohl wirklich nicht. 🙁
Signalstärke und Provider zeigt meiner auch an (11/2004) DVD 4.1, bisher ohne Firmwareupdate. Ist normal, oder?
Die Restfahrzeit/strecke kann ich aber nicht permanent anzeigen lassen.
Billy
Sollte das hier das neue Comand update sein 🙄
K.