Antwort von K&N Vertreiber ^^
Hier ein schon viel diskutiertes thema ^^
habe mal ne e-mail an einen vertreiber von tuningartikel geschrieben, bezüglich des K&N filters....
Gesendet:
Guten Tag!
Ich interessiere für das K&N Performance Kit 57i für meinen VW Bora TDI. Es wird versprochen eine Leistungssteigerung von 4-8% (http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/filter-faq_17.htm)
Bevor ich jetzt aber die Katze im Sack kaufe, würde ich Ihnen gerde einige Fragen stellen. Weil ich denke, dass Sie als Vertreiber von Tuningartikel mehr Ahnung haben als mancher Hobbybastler.
Meine erste Frage wäre: Wie kann ich mehr Leistung oder auch Drehmoment erwarten, wenn der Motor direkt heiße Luft bekommt die er selber abstrahlt. Warme Luft enthält ja bekanntlicher Weise um ein vielfaches weniger Sauerstoff als kalte Luft. Dadurch hat man doch eher einen Leistungsverlust.
Ich möchte hier nicht Kritiküben sondern wie oben erwähnt mich nur erkundigen.
Zweitens: Wie soll das Fahrzeug mehr Drehmment erhalten wenn mein Ladedruck begrenzt ist? Mehr als den eingestellten Ladedruck (folglich auch Masse) kann ich doch garnicht dem Motor zu führen, egal was für ein Luftfilter vorne dranhängt.
Auch habe ich aus einigen Quellen erfahren dass der geölte Filter bei einigen Benutzern zu einem Luftmassenmesserschaden führte.
Ich wäre über eine schnelle und aussagekräftige Antwort sehr dankbar.
Ich verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Empfangen:
Sehr geehrter Herr ******,
wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Artikeln.
Wir kaufen bekanntlicherweise auch keine Katze im Sack und sind sehr von
unseren Produkten überzeugt.
Nach unserem bekunden und Erfahrungen hat bei uns noch keiner der Käufer einen
Luftmassenmesserschaden durch ein Permormance Kit gehabt.
http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php
(siehe Link)
Zu Ihren Fragen: Sicherlich ist der Kit im Motoraum verbaut und besitzt nicht die für den Luftfilterkasten
vorhandenen Kanäle, widerum erhält der Motor durch seine Fahrt sehr, sehr viel "Wind" und somit auch kühle und
sauerstoffreiche Luft, weil ja im Motoraum keine sogenannte "Stauhitze" entsteht.
Wieviel Kilogramm/m3 kann ich Ihnen leider nicht sagen. Es reicht aber für die u.g. Leistungssteigerung von
4-8%. Zudem handelt es sich bei dem Produkt um Bauwollfilter und nicht die handelsüblichen Papierfilter, wodurch
ebenso eine höhere Leistung erworben wird. Sozusagen wird der Luftdurchlass in niedrigen Drehzahlen erhöht, wodurch
die Leistung schneller erreicht und zudem auch ein höheres Drehmoment zur Verfügung gestellt wird.
Dadurch erfolgt ein besseres Durchzugsvermögen bei weniger Spritverbrauch, gefördert durch eine bessere/saubere Verbrennung
durch den höheren und sauerstoffreicheren Luftdurchlass!
Alle K&N-Filter sind von Ingenieuren entwickelt und getestet worden! Sie zeichnen sich für Leistungssteigerung, Kostenverhältnis
und Langlebigkeit aus. K&N blickt auf über 50 Jahre Erfahrung zurück und nicht umsonst erhält man auf K&N Artikel
eine lebenslange Garantie.
Nun hoffe ich, Ihnen genügend Informationen zur Verfügung gestellt zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
TUNINGFIRMA
hmmm irgendwie wurden meine fragen aber nicht genau beantwortet ^^
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
von wo kommt man am besten dran?Zitat:
Original geschrieben von mackintosh
und das blöde Sieb aus dem Ansaugstutzen herausgeschnitten, jetzt hat er ab 160 kmh gefühlte 10 PS mehr, als mit dem total zugesetzten "Vorfilter"Gruß
...Oberteil vom Lufi. abschrauben, Unterteil abschrauben (2 Schrauben M6) dann Ansaugrohr abschrauben (eine Mutter M6), dann Ansaugrohr herausnehmen, und hineinschauen ob vorne ein Sieb verbaut ist, ist nämlich nicht bei allen TDI´s der Fall...
ok danke, ich kann bei beiden autos nichts der gleichen finden
@K.Reisach:
Zitat:
Habe mir daher gedacht, die Klappe zumindest in der Sommerzeit rauszuwerfen und zeitgleich mit den Winterpellen wieder zu montieren...die Warumluftzuführung ist natürlich zu verschliessen, logisch.
Sag mal bitte, wie Du die Warumluftzuführung verschlossen hast! 🙂 Danke!
Hallo zusammen!
@Bora1.9black
Ich fahre auch den AKQ in der Originalausführung (Motortechnisch) und der Ansaugstutzen sieht bei mir genauso aus. Da gibt es keinen Schlauch der quer vor dem (warmen!) Kühler verläuft. Im Endeffekt zieht der Motor im Stadtverkehr nur die warme Abluft aus dem Motorraum an, und bei schnellerer Fahrt mal eine frische Brise aus de Umgebung.
Jetzt nach dem ich diesen Beitrag verfolgt habe, beschleicht mich das dringende Bedürfnis einen Schlauch nach unten hinter die Verblendung vom Stoßfänger zu legen, und einen "Störmungsoptimierten Luftfilter aus Baumwolle ;-)" in den Luftfilterkasten zu legen.
Andere Frage: Wie sieht es mit der Wasserabscheidung dann aus, wenn ihr den "Fligenfängerfilter" ausgebaut habt? Ist die Luftbox dann immernoch trocken? Ich weiß, das der Filter nicht das ganze Wasser abhalten kann, aber steigt ohne diesen FIlter nicht die Gefahr, das der Motor Wasser ansaugt?
Gruß
schrolf97