ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Antriebswellenmanschetten nach 6000 km schon wieder durch - Bilder inside

Antriebswellenmanschetten nach 6000 km schon wieder durch - Bilder inside

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. September 2013 um 11:41

Habe vor 6000 km die Antriebswellenmanschetten incl. Gelenke gewechselt.

Waren von SKF und beide Seiten wurden gemacht.

187000: wurde erneuert beide Seiten

189000: vor dem Urlaub alles kontrolliert und einwandfrei

193000: beide Seiten nun durch

Was meint Ihr kann das ein Materialfehler sein?

Die Schleifspuren sind rings herum zu sehen wo die Manschetten Kontakt haben beim Lenken.

 

Tom

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

Habe vor 6000 km die Antriebswellenmanschetten incl. Gelenke gewechselt.

Waren von SKF und beide Seiten wurden gemacht.

187000: wurde erneuert beide Seiten

189000: vor dem Urlaub alles kontrolliert und einwandfrei

193000: beide Seiten nun durch

Was meint Ihr kann das ein Materialfehler sein?

Die Schleifspuren sind rings herum zu sehen wo die Manschetten Kontakt haben beim Lenken.

 

Tom

das ist nicht normal, ich denke, das liegt an dem material und an anderen faktoren. dfie schleifspuren kommen verdächtig vor, bei dem loch kans en marderbiss sein

Themenstarteram 5. September 2013 um 13:19

Also schaut irgendwie nicht so nach Marder aus, eher nach dem Riss welcher dann kommt weil es einfach schon durch geschliffen war an der Stelle.

Aber wie kann so was bitte sein? Sind SKF Manschetten denn wirklich so ein Rotz im Vergleich zu originalen Audi / VW Teilen?

 

Die ganze Arbeit und der Dreck nun wieder, ich könnte kotzen :(

 

Tom

Meine Manschette vorne rechts war nach knapp 2000km angerubbelt. War wohl ein Montage fehler der Werkstatt, die Schelle hat beim komplett eingeschlagenen Rad an der Manschette gerieben. Hab es auf Garantie ersetzt bekommen als sie die hintere Tauschen sollten ( wie können die hinten eigentlich kaputt gehen??)

Themenstarteram 5. September 2013 um 17:00

An der Schelle hat es hier sicher nicht gelegen, wer hat so was schon mal gesehen?

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

An der Schelle hat es hier sicher nicht gelegen, wer hat so was schon mal gesehen?

also meine waren auch gerissen 2 mal. aber solche schleifspuren hab ich noch nie gesehen.

Nicht richtig belüftet vor dem zuklemmen. Da war bestimmt ein Vakuum drin.

Themenstarteram 5. September 2013 um 23:32

Wie meinst das denn mit nicht richtig belüftet? Ok gibt ja dann nochmal die Möglichkeit nur die große Schelle zu befestigen und die innere kleine noch zu warten. Davor dann die Schraube am Gelenk fest anziehen und dann an der dünnen Seite nochmal "Entlüften". Nun die Schelle drauf machen. Wird so nicht mal im Video gemacht, da frag ich mich schon was da nun richtig ist. Im Leitfaden steht davon explizit auch nix.

Wurde so ähnlich gemacht wie in dem Video, jedoch nicht mit so nem Spreizgerät. Da wurde das Gelenk ja runter gemacht und alles wieder drauf.

http://www.youtube.com/watch?v=BB_NY0gAQS4

Habe zwar im Reparaturleitfaden gelesen, dass da sich Falten bilden können, das war aber so nicht der Fall. Habe das ja bei der Kontrolle nach 2000 km sogar nachgeschaut, hat alles so ausgeschaut wie ne Manschette aussehen soll ohne das da Falten drin waren.

 

Du hast ja richtig verstanden wsa ich meine. Falten bilden sich auch nicht so das du es normal siehst.

Aber schon ein geringer Unterdruck in der Manschette reicht aus um speziell in Kurven bei schnellerer Fahrt Verwindungen am Balg zu erzeugen.

Themenstarteram 6. September 2013 um 21:33

Jo habs heut nochmal neu gemacht beide Seiten, was ein Spaß *not* :) besonders des Fett raus wischen.

Aber hab nun nochmal ganz genau geschaut und die äußere Manschette ist ja abgedichtet dann im montierten Zustand.

Jedoch sitzt diese auf der Welle und diese steckt im Gelenk drin. Die Welle ist innen hohl und geht Richtung innere Manschette durch. Hier ist ja ein kleines Loch in der Manschette innen zur Belüftung.

Dann müsste doch theoretisch auch die äußere durch dieses innere Loch der Manschette entlüftet werden?

Versteh echt net wie so was sein konnte und sich so dermaßen abreiben kann.

 

Tom

Reicht eben nicht immer! Selber getestet. ;)

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Reicht eben nicht immer! Selber getestet. ;)

Aber wo kauft man am besten die Manschetten? Das man da was besseres verbauen sollte ist in jedem fall besser denn daran sollte man nicht sparen. Bis die tage dachte ich Audi hat was richtig gutes. Die Manschetten von meinem a4 haben nun 180 t km runter und sind noch intackt. Schau ich die Tage bei meinem S6 und da sind die Manschetten schon rissig. Nach 60 t km und 3 Jahren. Haben 30 Eu pro stück gekostet. Wer weis wo es wirklich noch gute Manschetten gibt?

nach 2 versuchen mit Zubehör Manschetten kaufe ich nur noch bei audi die manschetten. Kosten fast das gleiche und ich hab damit keine Probleme mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

nach 2 versuchen mit Zubehör Manschetten kaufe ich nur noch bei audi die manschetten. Kosten fast das gleiche und ich hab damit keine Probleme mehr.

... bei mir ist es so das das "Ergebnis" immer gleich ist ;) Egal ob "Zubehör" oder "Original", spätestens nach 3 Jahren reissen die Dinger in den Innenfalten - zu 80% die 2. vom großen Durchmesser her gezählt. So eine "durchgescheuerte" wie hier auf den Fotos hatte ich noch nie.

 

LOL, bei mir das gleiche. die werden in den falten innen rissig und reißen eifnach. unglaublich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Antriebswellenmanschetten nach 6000 km schon wieder durch - Bilder inside