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Antriebswellen schon wieder durch

Ford Focus Mk1

Moin zusammen,

bei meinem Focus sind nun nach rund 2,5 jahren und fast 30 tsd km wieder die antriebswellen durch, wie kann das sein das die nach so kurzer zeit wieder versagen?
Hab Donnerstag auf der Autobahn das symptom beim beschleunigen ganzer vorderwagen vibriert festgestellt, gestern damit dann direkt zu meinem FFH und er hat meine vermutung nach einer Probefahrt bestätigt.
Wie kann das sein? Liegt das an meiner tieferlegung oder können das evtl sogar folgeschäden sein weil der focus hat ja im dezember 2015 eine neue kupplung bekommen. Kann das davon kommen wenn die werkstatt die wellen einfach runterhängen lässt oder sind die billigwellen einfach mist?

Der Meister von Ford nannte mir direkt ein preis wenn ich das bei denen machen lasse, da hab ich aber echt mit den ohren geschlackert. Eine welle rund 700€ macht bei zwei fast 1400€ nur material und einbau sagte er rund 20 aws.

Jetzt ist meine Überlegung wieder die billigwellen einbauen, hab gestern mit der Firma telefoniert wo ich die damals hab bestellt und die neuen würde ich billiger kriegen als originalpreis, oder lieber ein paar euros mehr ausgeben und markenwellen von Triscan wo die lange 145€ und die kurze 140€ kostet oder lieber SKF wellen da kostet die lange 192€ und die kurze 187€.
Oder wieder die billigen nehmen die ich für 70€ zusammen kriegen könnte, weil die doch gut sind aber meine halt durch den kupplungswechsel evtl beschädigt wurden?

Und dann die wichtigste frage. Diesmal selbst wechseln oder wieder für rund 150€ wechseln lassen??

Der wechsel ist doch recht einfach ne, dicke mutter lösen, federbein ausbauen, spurstange abschrauben, bremssattel und scheibe abnehmen, dann kann man ja schon die lange welle rausziehen (woher die schelle abschrauben) und wenn die kurze nicht will mit einen langen dorn/schraubendreher durch das getriebe der welle ein paar schläge verpassen. Ausbau läuft doch so ab oder? Kann ja beide wellen gleichzeitig rausziehen ohne das was passiert ist doch richtig les ich auch immer hier oder, im Etzold steht ja was anderes drin. Der einbau ist dann in umgekehrter reihenfolge zu machen.

Also was würdet ihr machen? Billigwellen nochmal oder doch lieber Triscan oder SKF wellen??

Bin echt genervt von dem Auto 🙁 neues ist aber gerade nicht drin wegen Trennung/Scheidung und erst neue stelle angefangen, daher muß das auto erstmal wieder schnell fertig gemacht werden.

Danke und Grüße

14 Antworten

Zu den Antriebswellen selbst kann ich nichts sagen, aber zum Ausbau:
Die Schraube vom unteren Querlenker zum Schwenklager ging bei mir nur schwer raus, erst mit dem Druckluftmeißel (ca. 10 EUR bei Ebay) fluppten die einfach raus (Gewinde schützen, dass man da nicht versehentlich dran schlägt = Schraube drauf setzen) - die selbstsichernde Mutter müsste man erneuern.

Auch das Schwenklager vom Querlenker zu lösen war extrem schwer, bis ich mit der Brechstange direkt angesetzt habe (sieht man auch im Video vom Kupplungstausch, wie angesetzt wird - wie im Eric the Car Guide Video: 31:40):
https://www.youtube.com/watch?v=1eoUL347ce0

Achse ausbauen (zwar kein Focus aber vom Vorgang her passt es):
https://www.youtube.com/watch?v=jydxpsh13WQ

Hi
Durch deine tieferlegung mit Sportspieralfedern ist ein härterer Fahreigenschaften auf unebenheiten vorprogrammiert.
Daher Rate ich Dirt die von SKF zu nehmen sind schon mal viel stärker an Materieal.
Und selber kann man das auch machen, spart wiederum Geld, wie du schon beschrieben hast.

MfG

Wieviel km hast du denn drauf? Ich habe mit über 200.000 noch die ersten Antriebswellen und die erste Kupplung.

Vieles hängt auch daran, wie man fährt.

Also das erste mal hatte ich die Wellen 01/14 bei rund 181tsd km wechseln lassen. Nun rund 2.5 Jahre später hat der focus rund 211 tsd km gelaufen, also gute 30tsd km haben die nur gehalten. Die Kupplung hab ich 12/15 wechseln müssen bei rund 204 tsd km.

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Na ja, dann liegt es wohl wirklich an den Antriebswellen selbst und nicht am Fahrer.

Kann es evtl auch mit dem Wechsel der Kupplung zu tun haben das die Werkstatt die einfach hat hängen lassen oder Materialermüdung? 30 tsd km für billig Wellen ist doch nicht normal oder?

Nein ist nicht normal, schade für´s Geld.

Aber bleibt dir jetzt keine andere Wahl als die Arbeit nochmal Durchzuführen.

Wenn es so weiter mit ein und ausbauen

MfGkannst Du das dann in Schlaf. ( Spaß )

Also könnte ich auch nochmal die billigen Wellen kaufen?

Erstens: Ja, kann mit dem Kupplungswechsel zusammen hängen 😎

Nur, beweisen kannst du es nicht !

Man steckt nie drin, meine Billigwellen haben bisher dreimal so lang gehalten, wie die Werksausstattung 😕
Obwohl Tieferlegung und mehr PS daran zerren 🙂

PS: Ich habe 15 T km gebraucht, dann waren die original ATW defekt 😁
Der kostenlose Ersatz hat dann zumindest 23 T km gehalten.
Bei 110 T kamen dann Billig ATW rein .....jetzt sind 278 T drauf 😁

Ne Grufty der Werkstatt will ich da nix böses ich will bzw möchte nur ggf aufklären ob es an den billig Wellen liegt das die wieder durch sind oder mit dem Wechsel der Kupplung zusammen hängen kann. Weil ob ich jetzt erneut die billigen kaufe die ich nun für rund 70 Euro kriegen kann vom selben Hersteller oder teuere nehme wo ich für beide fast 380 Euro zahlen muß will ich vorher wissen ob die teuren genau so nach rund 2 Jahren hinüber sein könnten weil dann spare ich mir die teuren und nehm die billigen erneut.

Genau das habe ich geschrieben:
Meine 50€ ATW halten seit Jahren, obwohl da fast 300 Nm daran zerren.

Wenn unbeabsichtigt die ATW bei einer Reparatur auseinander gezogen wird, oder zu stark abgeknickt, dann geht die ATW hundert pro anschließend kaputt.
Ist mir auch schon passiert, dass ich das Tripotenlager unbeabsichtigt auseinander gezogen habe 🙁
Wenn dann beim Zusammenbau nicht wieder der Lagerstern in die richtigen Lauftaschen kommen, ist überhöhter Verschleiß, und damit Ausfall der ATW vorprogrammiert.

Alles klar Grufty ich vertraue auf deine Erfahrungen und entscheide mich nochmals für die billigen Wellen. Kohle sitzt gerade echt nicht so locker.

Rechne mal, wenn die Billig ATW nur 2-3 Jahre halten, dann ist der Focus wahrscheinlich eh ein Fall für die Presse.

Jo das auf jedenfall ich will den eh nur noch bis zum nächsten Tüv fahren. Das wäre dann bis 04/18

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