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Antriebswelle Schraube weg !!!!

Themenstarteram 25. März 2010 um 11:08

Hallo Leute,

 

 

war heute mutig und hoffe daß es keinen Schnee mehr gibt. Also habe ich die Sommerschluppen raufgezogen.

Und jetzt kommts :

 

Auf der Fahrerseite ist in der ANTRIEBSWELLE KEINE SEMSSCHRAUBE MEHR !! :eek:

 

Wie kann das sein ????????

 

Die Volvo-Abdeckkappe war aber drauf , diese Schraube kann man doch nicht einfach so verlieren ???

 

Daher jetzt einige sehr wichtige Fragen:

 

1.Kann ich GEFAHRLOS weiterfahren ? Vermutlich fahre ich schon zigtausend Kilometer in diesem ZUstand :eek: :mad:

 

2. Wenn ich nun die Schraube bestelle und neu einsetze, kann ich dann als Fett das Shell Retinax hernehmen ?

 

3. Anzugsdrehmoment habe ich schon über SUFU gefunden, aber was bedeutet z.B 25 NM plus 90° ?

 

4. Welche Schrauben soll ich nehmen , alte Version 30714151, oder 30714142 , die wohl die " neuen" sein sollen, aber wohl nicht geklärt ist ob die nur für den AWD sind ?

 

5. Ich habe schon seit einiger Zeit beim einlegen des ersten Gangs im Stand ein deutliches klacken . Der freundliche hat die Kupplung diagnostiziert, was auch meine Vermutung war. Kann es sein daß es an der fehlenden Shraube liegt ?

 

Ich danke allen vorab für die schnelle Hilfe !

 

bildeve....

 

... lässt den elch jetzt lieber in der garage ...

 

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23 Antworten

Zitat:

 

4. Welche Schrauben soll ich nehmen , alte Version 30714151, oder 30714142 , die wohl die " neuen" sein sollen, aber wohl nicht geklärt ist ob die nur für den AWD sind ?

hallo,

die aktuelle teilenummer der schraube ist: 999605 (2,02€)

die nummern die du da hast sind für nen xc90 vorn.

das drehmoment ist übrigens 35NM + 90°.

heisst: mit 35NM anziehen und dann die schraube um 90° (eine viertel umdrehung) weiterdrehen.

 

gruss

Hallo,

die neuen Schrauben (30714142) passen auch für den V70 Fronttriebler. Hat mein Freundlicher jedenfalls bestätigt. Und bestätigt meine Erfahrung. Habe ich jetzt einige Zeit drin und keine Probleme - auch kein Anfahrknacken mehr. Siehe auch hier (incl. Fotos): http://www.motor-talk.de/.../...ken-klackern-behoben-t2366971.html?...

Aber die Angaben meines Vorredner zum Anzugsmoment kann ich bestätigen.

Grüße

Martin

Themenstarteram 25. März 2010 um 13:21

ah - klasse!

 

danke für die erklärung was die 90 ° angeht - hatte ich mir zwar so ähnlich gedacht, war mir aber nicht sicher!

 

ich lasse das auto jetzt stehen bis ich die schrauben habe .

 

jetzt gilt es noch zu klären ob ich

a) das shell retinax fett nehmen darf ? 

b) welche schraube ich denn nun nehme ? martin bestätigt wie auch hier im forum "esker"  das es die mit gummikonus sein sillen die meines wissens rund 17 eur / paar kosten.

volvo-rueg bietet eine neue nummer für " sensationelle" 2 eur an ;) :D , kann das wirklich stimmen ? reden wir über die gleiche schraube ?

 

c) Wie in Gottes Namen verliert man so eine Schraube ? Vor allem obwohl die Radnabe mit dem vOLVO-Deckel abgedeckt war, und dieser NICHT gefehlt hat ?

 

danke euch schonmal vorab für eure schnelle unterstützung! 

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

c) Wie in Gottes Namen verliert man so eine Schraube ? Vor allem obwohl die Radnabe mit dem vOLVO-Deckel abgedeckt war, und dieser NICHT gefehlt hat ?

Also wenn die Schraube nichts mit Hrn. Copperfield zu tun war die schon vorher weg.....

Grüsse Mike

 

am 25. März 2010 um 13:35

http://www.skandix.de/.../

Ihr Preis: 2,02 EUR inkl. 19 % USt

Themenstarteram 25. März 2010 um 13:44

danke stelo.

 

soeben bestellt :-) 

 

@ volvo-rueg: meine pn hat sich erledigt - sorry :-) 

 

jetzt letzte frage bevor ich das ding reinschraube: 

 

fetten ? und wenn ja wieviel , und wenn ja hiermit :http://images.google.de/imgres?... ?

 

 

 

 

am 25. März 2010 um 13:51

http://www.skandix.de/.../

Das (Molybdänfett) sollte aber bitte ein "Profi" noch verifizieren.

Zitat:

 

@ volvo-rueg: meine pn hat sich erledigt - sorry :-) 

hallo

 

ach, gerade erst gelesen und kurz vorher zurückgeschrieben.

betrachte es dann ebenfalls als erledigt ;)

 

 

gruss

Themenstarteram 25. März 2010 um 14:54

hej - trotzdem superlieben dank für die hilfsbereitschaft!!!

 

toll wenn es im forum so zugeht!

 

danke

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

jetzt letzte frage bevor ich das ding reinschraube: 

fetten ? und wenn ja wieviel

Fetten? Was willst Du fetten? Die Antriebswelle okay, aber hoffentlich nicht die Schraube, jedenfalls nicht das Gewinde ...

Du hast jetzt natürlich die "einfache" Version bestellt, nicht die Schraube mit dem magischen Lastwechselknackundklackerverhinderer für 20,- Aufpreis pro Stück.

Halten wird die aber auch.

Grüße

Martin

Themenstarteram 25. März 2010 um 15:43

nein - will natürlich NICHT die schraube fetten :)

 

sondern die antriebswelle - und daß es die einfache version ist ist mir auch klar . ich habe zum glück nie das knacken gehabt. nur wenn ich soweiso dabei bin , dachte ich mir kann ich es auch gleich fetten...

 

 

am 25. März 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von mawev

... Du hast jetzt natürlich die "einfache" Version bestellt, nicht die Schraube mit dem magischen Lastwechselknackundklackerverhinderer für 20,- Aufpreis pro Stück.

Halten wird die aber auch.

... eben nicht !!!

Das sind doch genau die Schrauben, welche auch VCC werksseitig verbaut.

Bis das Knacken erneut auftaucht, ist bei diesem Plagiat nur eine Frage von sehr kurzer Zeit.

Wer seine Knackgeraeusche endgueltig ad acta legen moechte,

sollte sich DAS und DAS einmal durchlesen.

Und jetzt ran an den Drehmomentschluessel :cool:

 

Gruss,

Esker

Zitat:

Original geschrieben von esker

Zitat:

Original geschrieben von mawev

... Du hast jetzt natürlich die "einfache" Version bestellt, nicht die Schraube mit dem magischen Lastwechselknackundklackerverhinderer für 20,- Aufpreis pro Stück.

Halten wird die aber auch.

... eben nicht !!!

Das sind doch genau die Schrauben, welche auch VCC werksseitig verbaut.

Bis das Knacken erneut auftaucht, ist bei diesem Plagiat nur eine Frage von sehr kurzer Zeit.

Wer seine Knackgeraeusche endgueltig ad acta legen moechte,

Hallo Esker,

es ging hier aber eben nicht um Knacken sondern "nur" darum, dass die Schraube fehlte.

Und ob mit oder ohne Gummi, wenn die Schraube richtig angezogen wird, wird sie nicht wieder rausfallen.

Grüße

Martin

am 26. März 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von mawev

...., wenn die Schraube richtig angezogen wird, wird sie nicht wieder rausfallen.

Grüße

Martin

Warum ist die alte Schraube dann herausgefallen ?

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