ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schraube im Reifen... was tun....???

Schraube im Reifen... was tun....???

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 10:47

Hallo,

habe ne Schraube im Vorderreifen. Steckt mittig in der Lauffläche. Luft zischt heraus. Verliert pro Tag ca. 0.4 bar Druck.

Kann ich den flicken lassen? Oder ist das bei so einem schnellen Auto

( 200 PS - V70 ) nicht ratsam?????

Der reifen ist von 2005. Hat noch ordentliches Profil. Ist jetzt den 4. Winter drauf.

Soll ich da einen neuen kaufen?? Oder besser gleich beide vorne neu machen???

Oder geht auch nur einer neu? Oder hat das Nachteile?

 

Ist ein Dunlop Winter Sport 3D 205-55-16. Kostet rund 100 Euro !

Verdammt !

Beste Antwort im Thema

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, einen Reifen dauerhaft zu reparieren.

Reparatur mit einem Reparatur-Pilz im Kaltklebeverfahren...und die Vulkanisation im Heißklebeverfahren.

Die Karkasse wird bei einem Nadelstich immer verletzt. Darum ist es so wichtig, daß die Reparatur möglichst schnell durchgeführt wird, bevor der Stahlgürtel beginnt zu rosten.;)

Die Gefahr, daß der Reifen in den Flanken aufgerubbelt ist, weil mit zu geringem Luftdruck gefahren wurde, lässt eine Reparatur mit einem "Wurm" erst gar nicht zu!!! Es muß immer der Reifen abgezogen werden, damit man sicher sein kann, daß die Flanke noch intakt ist. Ausserdem kann ein Stahldraht auch in den Reifen eindringen und abbrechen...und dann weitere Schäden verursachen.:(

Bei den letzten Stürmen hatte ich einige Plattfüsse durch Äste zu reparieren. Da hatten sich sogar dünne Zweige durch die Lauffläche gebohrt und sind dann im Innern abgebrochen.:mad:

In meiner Firma reparieren wir reichlich Reifen.:) Aber die Grenzen sind klar gesteckt!

Nur in der Lauffläche...nur bis 6mm...nur bis V-Index H...nur Autoreifen...keine Motorradreifen oder Rollerreifen...keine zwei Flickstellen in einem Reifen.

Und am liebsten reparieren wir heiß...die Pilze nehmen wir nur, wenn es sehr eilig ist.

Reparaturwürmer kenne ich nur von alten Reifen, die bei einem Pfuscher geflickt wurden.:mad:

Sowas würde ich im Leben nicht verwenden!!!

.....................................

Im vorliegenden Fall hätte ich dem Kunden empfohlen, zwei Neureifen zu kaufen...und nicht nur einen!

1. untereschiedliche Profiltiefe.

2. unterschiedliches Fahrverhalten der Reifen auf einer Achse.

Denn die alte Knolle hat kaum noch Grip, während ein neuer Reifen richtig funktioniert. Macht sich beim Fahren auf Schnee natürlich besonders bemerkbar, aber beim Bremsen ist es noch schlimmer!!!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. Januar 2011 um 10:50

also ich hatte das selbe problem bei meinem S60 vor Weihnachten... hab ihn flicken lassen und bin auch schon 220 km/h damit gefahren ... null probleme

lg Seba

Hallo,

bei unserem Corsa, der selten über 120km/h bewegt wird und nie über 150, käme ich ins Grübeln, ob eine Reparatur bei einem recht neuen Reifen Sinn macht.

Bei einem Auto, das durchaus längere Strecken über 240km/h bewegt wird und bei einem 6 Jahre alten Reifen würde ich keinen Gedanken ans Flicken verschwenden und einen neuen Reifen (oder gleich zwei) kaufen.

Ob einer oder zwei hängt vom Profil ab. Was ist "noch ordentlich"? Wenn der andere Reifen noch mehr als 6mm hat, würde ich nur einen kaufen (vorausgesetzt ich bekomme noch den gleichen Reifen), darunter eher 2 neue.

Was sind gesparte 50,-€ gegenüber einem Reifen, der bei 250 aufgibt? Ich würde mich damit einfach nicht mehr wohl fühlen. Ist nur meine persönlcihe Meinung, es gibt ja auch Leute, die sich mit Mao-TseTung-Reifen auf einem 200PS Auto wohl fühlen. Aber ich vermute, Du hattest Gründe einen Dunlop zu nehmen ...

Grüße

Martin

am 22. Januar 2011 um 11:20

Hallo Superingo,

Reifen bis Geschwindigkeitsindex H kann man durchaus dauerhaft reparieren. Die Möglichkeiten hängen vom Zustand des Reifens und der Grösse des Lochs ab. Der Reifenhändler Deines Vertrauens wird dich beraten.

Ein 2005er Exemplar ist natürlich gut ausgehärtet und bald am Ende seines Lebenszyklus. Ich würde ihn, wenn möglich, reparieren lassen und für die nächste Saison neue aufziehen.

Gruss

Ve_sjuttio

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 11:22

So,

habe gemessen..

Alle Reifen haben 6-6.5 mm Profil.

Habe beim Reifenhändler im Internet nun grad einen geprüften Dunlop Winter Sport 3D 205-55-16-91 H von DOT 35/2010 mit 7,9 mm Profil bestellt.

60 Euro incl. Versand! Denke das ist ok.! 105 Euro für nen neuen sitzen grad nicht so locker drin ....und 210 für 2 im Moment gar nicht !

Denke, dass ist ne gute Alternative ! Mit Garantie und Rückgaberecht !!

am 22. Januar 2011 um 11:44

na für 60,00€ klingt das sehr gut für 6,9mm profil..!! Also fast neu!! 1mm unterschied ist kein thema!Es kommt aber noch etwa 20€ für das aufziehen hinzu oder?:p

meine Empfehlung geht auch an´s flicken. das kostet etwa 15 euros wenn ich´s noch richtig weiss?!

den tust du auf die hinterachse und gut iss!

das flicken heute hat eigentlich nix mehr mit dem vergleich zu tun wie man es von einem fahrrad kennt. im heutigen verfahren funzt das mit vulkanisieren. (miteinander von innen verschmelzen) somit kein thema mehr. und das argument dass man mit einem winterreifen 250kmh fährt greift hier eh nicht weil man mit winterreifen nun mal nicht so schnell fahren sollte gelle:rolleyes:

am 22. Januar 2011 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Bandito69

na für 60,00€ klingt das sehr gut für 6,9mm profil..!! Also fast neu!! 1mm unterschied ist kein thema!Es kommt aber noch etwa 20€ für das aufziehen hinzu oder?:p

meine Empfehlung geht auch an´s flicken. das kostet etwa 15 euros wenn ich´s noch richtig weiss?!

den tust du auf die hinterachse und gut iss! i.d.r. sagt man dass die reifen 6 jahre problemlos genutzt werden können. meiner meinung nach ohne weiteres auch 10 jahre aber dann sollte das schlechte gewissen doch siegen....:rolleyes: aber auch nur wenn diese nicht porrös werden.

das flicken heute hat eigentlich nix mehr mit dem vergleich zu tun wie man es von einem fahrrad kennt. im heutigen verfahren funzt das mit vulkanisieren. (miteinander von innen verschmelzen) somit kein thema mehr. und das argument dass man mit einem winterreifen 250kmh fährt greift hier eh nicht weil man mit winterreifen nun mal nicht so schnell fahren sollte gelle:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bandito69

das flicken heute hat eigentlich nix mehr mit dem vergleich zu tun wie man es von einem fahrrad kennt. im heutigen verfahren funzt das mit vulkanisieren. (miteinander von innen verschmelzen) somit kein thema mehr.

Auch Fahrradflicken werden vulkanisiert. Sagt aber wenig über die tatsächliche Haltbarkeit aus.

Zitat:

Original geschrieben von Bandito69

und das argument dass man mit einem winterreifen 250kmh fährt greift hier eh nicht weil man mit winterreifen nun mal nicht so schnell fahren sollte gelle:rolleyes:

Hast Recht, schneller als 240km/h sollte ich mit meinen Winterreifen nicht fahren.

Aber selbst bei Reifen bis 210 würde ich mich nicht wohlfühlen. Vermutlich nicht einmal bei 190.

Grüße

Martin

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Bandito69

na für 60,00€ klingt das sehr gut für 6,9mm profil..!! Also fast neu!! 1mm unterschied ist kein thema!Es kommt aber noch etwa 20€ für das aufziehen hinzu oder?:p

Er hat 7,9 mm !!! ;-)

Ich hab nen Kumpel. Dem gehört ne Auto-Fit-Werkstatt. Meist kostst mich dass umziehen nen 5er für die Kaffeekasse !

Und stimmt: Der Reifen ist ja noch fast neu und da wird er wohl halten , was er verspricht. Wenn nicht ahb ich ja Rückgaberecht und Garantie daruf.

Zitat:

Original geschrieben von Bandito69

 

den tust du auf die hinterachse und gut iss!

hallo,

warum soll der dann "schlechtere" reifen nach hinten?

 

gruss

Wenn ich diese fachlich fundierten Beiträge hier lese, bekomme ich es mit der Angst zu tun.

Insbesondere der Tipp mit der Hinterachse grenzt an versuchten Totschlag.

Es tut mir wirklich leid dies sagen zu müssen, aber wenn jemand keine Ahnung hat sollte man lieber nichts sagen als dummes Zeug zu erzählen.

Jetzt wieder sachlich, das Thema kommt regelmäßig hoch, ich habe mich auch schon dazu ausgelassen :

(Der Link zum Link sozusagen)

http://www.motor-talk.de/.../...ifen-flicken-moeglich-t572475.html?...

Bei 4 Jahre alte Winterreifen ist die Lauffläche in den meisten Fällen so ausgehärtet, dass die Wintereigenschaften sowiso stark eingeschränkt sind, egal wieviel Profil die Dinger noch haben.

Klare Empfehlung : neue Reifen, und wenn das Geld knapp ist eine "Zweitmarke" eines renomierten Herstellers nehmen, z.B. Barum oder Kleber.

Frank

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Zitat:

Original geschrieben von Bandito69

na für 60,00€ klingt das sehr gut für 6,9mm profil..!! Also fast neu!! 1mm unterschied ist kein thema!Es kommt aber noch etwa 20€ für das aufziehen hinzu oder?:p

Er hat 7,9 mm !!! ;-)

Ich hab nen Kumpel. Dem gehört ne Auto-Fit-Werkstatt. Meist kostst mich dass umziehen nen 5er für die Kaffeekasse !

Und stimmt: Der Reifen ist ja noch fast neu und da wird er wohl halten , was er verspricht. Wenn nicht ahb ich ja Rückgaberecht und Garantie daruf.

Was würde denn Flicken kosten mit umziehen??

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

 

Was würde denn Flicken kosten mit umziehen??

Der muss ja gar nicht runtergezogen weden beim Flicken!!! Ging Ruck Zuck.

10 Minuten und fertig! Ein paar Euros auf die Tatze und fertig!

Den Reifen den ich bestellt habe und heute geliefert bekam, sende ich zurück. Hab ja Rückgaberecht! Aber der Reifen iste cht wie neu !!!

Aber so spare ich 60 Euro !

Hab das schon mehrfach gehabt bis 12 mm durchmesser wird geflickt. beim LKW macht mann es auch und die müssen 8bar luftdruck aushalten und die beanspruchung ist bei weiten größer

Meines wissens ist flicken ab nem bestimmten Speedindex verboten. Ein guter Bekannter wollte das nach Nagelschaden (mittig in der Lauffläche) bei nem V Reifen machen lassen. Sein Händler sagte nur : "Is nich!" (War der Autohändler, nich der Reifenhändler, plus guter Freund von ihm - Profigier ist somit auszuschließen.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schraube im Reifen... was tun....???