ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Querlenkeraustausch = Antriebswelle kaputt???

Querlenkeraustausch = Antriebswelle kaputt???

Themenstarteram 1. September 2008 um 13:07

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe auf Eure Hilfe!!!

Wir haben uns beim Gebrauchtwagenhändler im April einen Volvo V70 Kombi gekauft.

Sind auch echt super happy mit dem Auto! Endlich mal etwas "schnittiges zum cruisen" und weg mit der Familienkutsche. Jetzt musste der Gute zum TÜV und die haben die Querlenker bemängelt. Die wären Porös, also bin ich wieder zum Händler, wir haben einen fairen deal vereinbart für den Austausch der o.g.

Ich wollte dann das Auto wieder abholen, da hat es voll die schläge vorne getan.

Sie haben das Auto wieder in die Werkstatt geschoben und mir dann mitgeteilt, daß jetzt die Antriebswelle kaputt ist. Lt. deren Meinung sei die vorher schon kaputt gewesen und durch das aufbocken auf der Hebebühne sei die jetzt auseinander gefallen! Kann das sein??? Der Mechaniker hat bei der Reperatur der Querlenker ganz schön geflucht, kann die Antriebswelle auch dabei kaputt gegangen sein? Ich versteh das nicht!

Das Auto ist vorher einwandfrei gefahren! Da war gar nix, ausserdem hätte doch evtl der TÜV die defekte Antriebswelle auch feststellen müssen, oder nicht?

Kann mir mal jemand mit seiner Erfahrung aushelfen?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

 

war es ein Volvo-Händler?

 

Welche Seite war es links, oder rechts?

 

Bei beiden Seiten muss die Antriebswelle reingeschoben werden, an der linken Seite ist es noch etwas komlizierter.

 

Wenn es vorher schon funktioniert hat, geht auch beim sachgemäßen Einbau des Querlenkers nichts kaputt. Ich vermute einen Fehler beim Mechaniker.

 

Die Schraube, die die Antriebswelle hält (in der Mitte der Radnabe) muss bei jedem Wechsel des Querlenkers neu!

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 1. September 2008 um 14:08

Danke schon mal für deine Antwort!

Also die Querlenker sind auf beiden Seiten ausgetauscht worden!

Kein Volvo Händler!

Er hat nur gesagt, daß er die Teile auch nicht in Original bei Volvo besorgt hat, sondern vom Ersatzteilhändler.

Muß dazu sagen, wir wollten auch nicht das die ganze Sache so teuer wird.

Ach das fuchst mich jetzt echt!

Er hat die Antriebswelle jetzt irgendwo eingeschickt zur reperatur oder austausch, oder so.

Sollte dann evtl. bis morgen fertig sein. Bin gespannt, zumal ich jetzt seit Donnerstag kein Auto habe, das ist voll doof!!!!

Klingt nach ganz bösem Werkstattpfusch!

Daß der Wechsel durchaus ärgerlich sein kann und auch dem Fachmann Probleme machen kann - vorallem wenn da ein gröberer Schaden bereits vorlag, der allerdings unüberhörbar ist (nicht bloß beim TÜV)! - habe ich auch schon mal mitansehen können, beim Elchdoktor!

Ich hoffe, die Jungs in deiner Schrauberbude haben das mittlerweile auch eingesehen und du gehst zumindestens finanziell schadensfrei daraus hervor - den Ärger und "kein Auto" kann dir eh keiner ersetzen.

Wenn nicht, verweise doch mal hier ins Forum bzw. darauf, doch mal in der Fachwerkstatt in die Lehre zu gehen, bevor sie sich an Elchen vergreifen.... ;).

Themenstarteram 1. September 2008 um 15:21

Danke! Ich bin ja etwas beruhigt, daß ich mit meiner Einschätzung wohl gar nicht so falsch gelegen habe.

Aber hoffentlich bekommen wir "die Kuh vom Eis".

Ich bin zwar eine Frau, habe aber bisher, egal welches Auto wir hatten, immer als Erste gemerkt wenn beim Auto was nicht stimmte! Habe auch schon so manchen Fehler dank Motor-Talk selbst beheben können *stolz* - Aber unser Volvo ist wirklich vor der Werkstatt einwandfrei gefahren. Keinerlei Klackgeräusche oder so

Daher war mir das ganze doch echt etwas seltsam.

Glaube ich werde dann mal mit meinem Mann zur Werkstatt fahren, der ist besser im Verhandeln.

Gebrauchtwagengarantie???

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 1. September 2008 um 18:11

Das ist eine gute Frage!

Hat man die Automatisch? Wir haben da nix vereinbart!

Außerdem hat er uns gesagt, daß wäre ein Verschleißteil!

Die Querlenker sowie die Antriebswelle. Da könnte keiner was für.

Und es wäre wohl bekannt, daß Volvo sehr anfällig wären für Antriebswellenschaden!

Was soll man da sagen?

Bin echt etwas ratlos. Ich bin halt auch so jemand, ich will da keinen Ärger haben.

Aber ein Gespräch ist da wohl echt fällig!!!

Hallo Mädl,

beim Tausch des Querlenkers muss die Antriebswelle nicht uasgebaut werden aber es muss auf diese aufgepasst werden das die Kugeln im Gelenk nicht aus der Führung rutschen. Wenn man die Welle zu weit anwinkelt und anschließend einbaut - passiert genau das was bei dir passiert ist. Du fährst an und die Welle dreht nach einem krachen durch. Zu sehen ist das, das die Manschette gerissen ist. Da ein Teil der Welle steht und der andere Teil sich kurz gedreht hat. Lass dir nicht erzählen von wegen Volvo ist bekannt dafür und das wäre ein Verschleißteil.

Beides ist falsch! Eine Gebrauchtwagengarantie ist nicht automatisch dabei ABER ein Jahr Gewährleistung hast du. Im ersten halben Jahr muss er dir beweisen das der Schaden noch nicht war und in der 2.Hälfte musst du ihm es beweisen das der Schaden schon war (dies ist schwieriger).

So nun ab zum Händler und den Sachverhalt klären. Ich würde nichts zahlen.

MfG der Fuchs

(der als Serviceberater bei Volvo auch schon diesen Fall hatte und dem Chef erklären musste das wir eine Welle zahlen müssen)

sehr gut zusammengefaßt!

Ganz wichtig ist solchen Zusammenhang: ja nicht einschüchtern lassen, sich nix einreden lassen, bestimmt auftreten und am besten zu zweit!

Gewährleistungspflicht besteht soundso immer, wozu kauft man schließlich teurer beim Händler? ;) Da ist er in der Pflicht und braucht auch gar nicht mit Kulanz etc. kommen...!

Bitte kneif mich mal........ Ich geb zu: so eine Story kann es doch nicht wirklich geben?!

- Du kaufst ein Auto

-der TÜV sagt: die Gummilager sind ist porös

- irgendeine x-beliebige Hinterhofwerkstatt wechselt die Querlenker (übrigens: die Reparatur hätte man auch noch ganz anders, deutlich preiswerter ausführen können)

- die vermurksen dir die Antriebswelle

- und das soll ein bekanntes VOLVO-Problem sein.

- beim Hochheben abgefallen, mann, das ist genial!!! so einen Schrott habe ich selten gehört

Ah ja........ alles sehr dubiös.

Fakt ist: deine Hinterhofschrauber haben, ohne jegliche Ahnung von der Materie zu haben, blindlings Teile getauscht. Dabei haben sie murks im quadrat gebaut. Natürlich hättest Du eine defekte Antriebswelle vorher bemerkt. Und natürlich ist das KEIN!!!!!!!!!!!! bekanntes VOLVO Problem. (im Gegenteil,....... Vielleicht bringt der gute man das mit dem knacken durcheinander) Hol dir einen Rechtsberatung und zahle keinen Pfennig. Schuld ist -nach Deiner Schilderung- der Mechaniker.

Themenstarteram 2. September 2008 um 16:33

Also erst mal tausend Dank für Eure Antworten!!!

Ich bin jetzt bestärkt in meiner Annahme und habe für morgen einen Termin mit dem Werkstattchef vereinbart! Mein Mann kommt mit. Bin gespann wie die Sache ausgeht. Werde es Euch berichten!

Also bis dann, und nochmals Danke Danke Danke

Oh Mann,

dem was meine Vorredner gesagt bzw geschrieben haben

ist ja eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.

Drück Euch Morgen die Daumen das das alles ohne Stress abläuft.

Ist das ein Krimi :rolleyes:. Ich bin gespannt was Du Morgen schreibst.

 

Einen schönen Abend, wünscht Patrick aus Berlin

na da muss ich ja auch schmunzeln.

das wäre ja als wenn ich mit ner defekten glühlampe zum händler fahre um sie wechseln zu lassen und hinterher will man mir dann einreden, dass nun der ganze scheinwerfer kaputt ist (weil irgendein depp mist gemacht hat) und ganz plötzlich das glas geplatzt ist.... und dann ist es auch noch ein "bekanntes" problem... nicht zu fassen

das gibts ja wohl alles nicht.

hier ist der händler am zug um den schaden zu beheben.

selbst bei einer gebrauchtwagengarantie hättest du wahrscheinlich einen eigenanteil zu zahlen. und warum hier zahlen???

sollte er alles abstreiten dann hilft wohl nur der weg zum rechtsbelehrer.

 

mark

Themenstarteram 4. September 2008 um 17:16

Hallo Leute,

Also unser Auto haben wir wieder *freu*

Aber der Chef der Werkstatt war nicht da und bisher auch noch nicht zu einem Gespräch zu bekommen. Schauen wir mal wie die Sache noch ausgeht. Wir haben gesagt, daß wir keine Rechnung bezahlen solange wir den Sachverhalt nicht geklärt haben. Also dann erst mal abwarten.

Ich melde mich nochmal sobald die Sache geklärt ist.

LG

...ich nehm mal an, Du hast das Auto abgeholt und die Antriebswelle ist erneuert. Und bezahlt haste erstmal nix. Soweit so gut, aber wenn ihr Euch noch nicht verbindlich geeinigt habt bezüglich der Kosten, dann wäre es sinnvoll das Corpus delicti (die defekte Antriebswelle) zu sichern. Ich mein ja bloß, falls eine Rechnung kommt und dann die ganze Diskussion von vorne losgeht und Beweise vorglegt werden müssen - in dieser Situation immer auf die Schriftform bestehen - ich weiß, dass es doof klingt, aber Erfahrung macht klug........und die Juristen werden Dir wahrscheinlich gleich erzählen, dass Du mit der Abholung des Autos die Reparatur abgenommen hast oder so ähnlich.

 

Gruß und viel Erfolg

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Querlenkeraustausch = Antriebswelle kaputt???