ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Plong Geräusch Automatik - Antriebswellen...?

Plong Geräusch Automatik - Antriebswellen...?

Themenstarteram 5. April 2009 um 21:43

Bei meinem neuen gebrauchten 2.4í Automatik (170PS) MY07 , 44000 km, hab ich folgendes Problem:

Ich stehe mit dem Auto, Fuß auf der Bremse und schalte von P in D oder z.B. R.

Dann gibt es ein deutliches (metallisches) Blong Geräusch von vorne.

In der Werkstatt wurden daraufhin irgendwas an den Antriebswellen geklebt - der Wagen mußte über Nacht bleiben.

Ich habe nicht weiter gefragt weil ich am nächsten Tag in den Urlaub wollte und da auch noch bin (schönen Gruss aus der Bretagne..).

Das Plong Geräusch ist nun wieder da. Hat da jemand nen Tip? Können die Antriebswellen denn schon nach 44000KM ausgeschlagen sein?

Mir ist auch aufgefallen das wenn man im Stand auf die Bremse tritt sich der Schalthebel der Automatik eine gewissen Nicklbewegung macht - kann da ein Zusammenhang bestehen oder ist das ganz normal?

Ansonsten macht sich das Geräusch beim Fahren (für mich jedenfalls) nicht bemerkbar.

Ansonsten bin ich schwer begeistert. Bin die 1000km am Stück gefahren und entspannt ausgestiegen. Laut BC hab ich 10,8 Liter gebraucht. Bin in Belgien und Frankreich meist mit Tempomat gefahren (immer ca. 10 km/h schneller als erlaubt) und in D so zwischen 160 und 180 km/h. Meinen Berechnungen zufolge hab ich so zwischen 9,5 und 10 Liter gebraucht.

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 5. April 2009 um 21:57

Das sind wahrscheinlich die Kugeln der Gelenke die ein wenig Spiel haben und aufeinander schlagen. Teste mal folgendes:

Auto im abgestellten Zustand ohne Handbremse (P-Stellung) mal bewegen in dem du die Reifen immer hin- und herschaukelst. Klötert es dann ists das gleiche wie bei mir. Ich fahre schon 38.000km damit rum ;)

Muss aber auf jedenfall irgendwann gemacht werden.

bye Hübie

am 6. April 2009 um 17:57

Bei meinem knallt es auch seit ehedem, wenn ich von P auf D schalte. Ich habe allerdings noch die alte 5-Gang Automatik (S60 D5, '02). Auch wenn ich auf der Fußbremse stehe, so ist der Schaltvorgang extrem hart (häufig gibt es dabei ein lautes "Klonk" - die Wellen sind bei mir übrigens zuverlässig geklebt). Hat sich ein wenig abgemildert, seitdem ich mir die unteren Hydrolager (Motorlagerung) habe erneuern lassen. Neuerdings habe ich aber starke Vibrationen beim Einlegen des Rückwärtsganges und überlege mir nun auch noch, die kompletten Aufhängungen des Automatikgetriebes zu erneuern.

Gruß,

Harry

Hallo Volvo - Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Eintrag.

Ich fahre einen V70 II , 2.4T Automatic , mit 140000Km . Ich habe das gleiche Problem bei einlgen der Fahrstufe. Dieses "Klonk" ist auch hörbar, wenn man fährt und Gas weg nimmt und wieder Gas gibt , zB. wenn man Abbiegt und wieder beschleunigt. Mein Volvo - Händler hat als Lösungsvorschlag ebenfals das Einkleben der Antriebswellen vorgeschlagen. Ich habe es noch nicht machen lassen. Man gewöhnt sich dran...

Lg

Frank

am 10. April 2009 um 8:03

Hallo Frank und herzlich Willkommen hier im Forum :)

Bilder von deinem Elch wären ein guter Einstand.

bye Hübie

Hallo Hübie,

Bilder folgen noch.

Zur Zeit hab ich noch die Winterreifen drauf, will sie erst runterschruppen bevor ich auf Aluräder wechsele. Dann werde ich auch Bilder machen.

Aber noch mal zum Thema,

Ich habe jetzt in einem adern Beitrag gelesen,

dass ähnliches passiert, wenn das ober Motorlager ausgeschlagen ist. Ist bei meinem aber in Ordnung. Dieses "Klong" muß eher aus Richtung Antriebswellen oder Getriebe kommen. Hat jemand schon Erfahrung mit eingeklebten Antriebswellen ? Und werden die dann am Getriebe oder an den Rädern eingeklebt , oder beides ? Oder sind dann einfach die Antriebswellen fertig ?

Lg

Frank

Hallo,

das mit dem Schalthebel wackeln wenn man im Stand auf die Bremse tritt macht meiner auch und ich denke das ist ganz normal. Es ist die mechanische Verrieglung, damit man nur einen Gang einlegen kann , wenn man auf die Bremse tritt. Das ist so ein Sicherheitsquatsch den keiner so richtig braucht. Aber dies hat mit dem " Klong -Problem " sicher nichts zu tun.

Gruß

Frank

Themenstarteram 10. April 2009 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von V70Frank

Ich habe jetzt in einem adern Beitrag gelesen,

dass ähnliches passiert, wenn das ober Motorlager ausgeschlagen ist. Ist bei meinem aber in Ordnung. Dieses "Klong" muß eher aus Richtung Antriebswellen oder Getriebe kommen. Hat jemand schon Erfahrung mit eingeklebten Antriebswellen ? Und werden die dann am Getriebe oder an den Rädern eingeklebt , oder beides ? Oder sind dann einfach die Antriebswellen fertig ?

Lg

Frank

Mich würde das technisch auch interessieren.

Ich kann mir nicht wirklich was vorstellen unter diesem "einkleben".

Bei mir in der Werkstatt war der Wagen auf der Bühne und das Klong kam deutlich aus dem Bereich der Antriebswellen.

Bei 44000km kann ich mir da keinen Verschleiß vorstellen.

Themenstarteram 17. April 2009 um 14:21

Übrigens macht es bei mir - nun ca. 3000km nach dem einkelben - wieder PLONG. Ich hab ja noch 1 Monat Gewährleistung dann wird mein V70II 2 Jahre alt. Bleibt denn jetzt nur ein Tausch der Gelenke übrig oder hat das PLONG Geräusch nichts mit Verschleiss zu tun und ist eher ein "Kopfproblem"?

Hallo Leute,

Thema : "Plog- Geräuch" bei Lastwechsel.

Bei meinem V70 wurde das untere und das obere Motorlager ausgetauscht, wobei das untere wirklich komplett ausgeschlagen war ( Metall auf Metall ) . Das Obere hatte nur feine Risse im Gummi.

Leider ist das Problem immer noch nicht behoben. Nach weiterem Suchen haben wir gesehen, dass die Antribswelle rechts im oberen Gelenk und im äußeren Getriebe- Lager ausgeschlagen ist. Diese Mängel könnten dieses Plong-Geräuch beim Lastwechsel verursachen.

Bitte nicht zu verwechseln mit dem Plong -Geräuch was wohl jeden Volvo -Fahrer quält, welches mit verkleben oder Semsschrauben an den Antriebswellen zu beheben ist. Mein "Plong" ist lauter und es gibt dabei auch einen spürbaren Ruck im ganzen Fahrzeug.

Für den Moment habe ich mal alle Aktivitäten aus finaziellen Gründen eingestellt, da jetzt auch noch mein Turbolader in kaltem Zustand zu heulen angefangen hat.

Ich melde mich wieder , wenn es was neues gibt.....

Lg Frank

am 3. Januar 2010 um 14:30

Das "Plong" ist bei VCC als "FrontAxlePingNoise" bekannt unter

TNN 77-08-2004-03-25

Title: Front Axle Ping Noise

Schau mal HIER rein.

Der Einsatz der neuen SEM - Schrauben stellt den fin. guenstigsten Einstieg

in die Behebung des Fehlers dar.

HIER ist die Loesung fuer den kleinen Geldbeutel dargestellt.

Beim do-it-yourself unbedingt beachten, dass das korrekte Drehmoment weder unter- noch ueberschritten wird. Ansonsten fuehren fehlerhafte Flaechenpressung und Relaxationen schnell zum Loesen oder gar Abriss der Schraube. Nachfolgend schiebt sich die AW langsam aus der Achse ...

Das Verkleben der AW hat den Nachteil, dass der :) bei

Nachfolgearbeiten an der AW Erschwerniszuschlaege

wegen des moeglw. notw. Aufhebens der Verklebung berechnet.

 

Gruss,

Esker

Hallo Esker ,

danke für den Tip,

aber wenn ich das richtig verstehe, geht es bei diesen Einträgen um das typische Antriebswellen knarren welches wie gesagt mit Kleben oder den beschriebenen Semsschrauben zu beheben ist. Dieses Problem hat mein Volvo zusätzlich !

Aber das Hauptbroblem ist viel schlimmer. Es ist nicht nur ein Knacken , Plong-Geräuch oder Knarren bei Lastwechsel, sondern es gibt wie beschrieben einen richtigen Ruck im ganzen Fahrzeug wenn man beispielsweise nach dem abbiegen wieder Gas gibt.

Selbst wenn ich zügig beschleunigen möchte, trete ich mittlerweile automatisch zuerst ganz vorsichtig aufs Gas um diese Plong zu vermeiden.

Bei Dir im Bild ist HP auf dem Kennzeichen.

Ich arbeite in Lampertheim, wohnst Du dort in der Nähe ?

Lg

Frank

am 3. Januar 2010 um 15:11

Hi Frank,

lies dir das HIER mal durch.

Fuer problematische Automatik - Getriebe gilt generell:

GETRIEBEOELWECHSEL durchfuehren lassen, auch wenn VCC das Ganze als life-time-Fuellung hinstellt.

Bei Taxis oder Lasteseln schreibt VCC einen periodischen Wechsel sinnvollerweise vor.

...

Ich wohne auf einer der Hoehen des Odenwaldes.

Da kann ich die Elchherden unten im Tal besser ueberblicken :)

 

Gruss,

Esker

Hallo Esker,

Du glaubst also eher an ein Getriebebroblem.

Zugegeben, beim Losfahren aus dem Stand ruckelt es auch ein wenig. Ein Volvohändler meinte, es sei die Schubabschaltung und ganz normal. Der gleiche hatte auch wegen meinem Plong Problem auf das Getriebe getippt.

Darauf hin war ich in Heidelberg bei einem Getriebespezialisten der sagte, dass das Getriebe in Ordnung sei . Ein so häftiges Einkuppeln nach dem Lastwechsel , was dann letztendlich solch einen Ruck verursacht ,sei weder durch ein Software-Problem noch durch ein Mechanikproblem im Getriebe zu erklären. Er war der Meinung , dass es eher von den Motorlagern und entsprechend ausgeschlagenen Antriebswellen käme.

Danach habe ich bei einem anderen Volvohändler das Motorlager oben und das Lager unten wechseln lassen.

Jedoch ohne Erfolg.

Mein Getriebeöl ist eher gelblich, sollte es nicht eher rötlich sein ?

Meinst Du ich sollte es doch mal mit einem Getriebeölwechsel+ Spülung versuchen ?

Lg Frank

am 3. Januar 2010 um 17:03

Das HIER schon gelesen ?

Es gibt einen Temp. - Sensor im ATG, der nach 2 Minuten beim permanenten Ueberschreiten der max. Oeltemp. einen Alarm im BC generiert, einen Fehlercode TCM 0046 hinterlegt.

Sollte der Alarm vom Fahrzeug-Erstbesitzer quittiert worden sein, die Temp. wieder abfallen, ist das Oel in seiner Qualitaet geschaedigt, ohne dass dieser Vorfall von einem Fahrzeug-Zweitbesitzer erkannt werden koennte. Lediglich per VIDA waere dies moeglich, allerdings auch nur solange der Fehler nicht geloescht wurde.

Was bleibt, ist auf alle Faelle ein schlechtes Oel.

Auch Glykoleinbruch in das ATG ist bei VCC als Fehler bekannt.

Dann sieht das Oel milchig/gelblich aus.

TNN 43-48-2005-12-20

Title: Coolant Contamination in Automatic Transmissions

Das Oel sollte immer einen roten oder rot/braunen Farbton aufweisen.

Schmecken sollte es wie Oel, nicht wie verbranntes Fett.

Riechen ebenfalls wie Oel, also keinerlei Bratpfanneneigenschaften aufweisen.

Wurde das Oel schon einmal gewechselt ? Falls JA, Wann ?

Gegen korrektes, der Spezifikation entsprechendes Oel ?

AHK verbaut ?

Bergauffahrten ?

 

Gruss,

Esker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Plong Geräusch Automatik - Antriebswellen...?