ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 knacken scheppern beim Anfahren ?

V70 knacken scheppern beim Anfahren ?

Themenstarteram 24. August 2004 um 8:09

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben, mein freundlicher findet immer nix und hat den gesamten Vorderwagen vorne schon nachgezogen.

Beschreibung.

Sofern das Fahrzeug abgestellt wird und dann geparkt wird. Ist nachdem wieder starten bzw. nach dem wieder losfahren, ein einmalgess KNACKEN/SCHEPPERN in dem vorderen Motorbreich zu hören.

Das Knacken tritt aber erst so nach 50 bis 100 Metern auf , von außen ist dieses Geräusch kaum hörbar, innen ist es dafür verstärkt.

Wie gesagt nur ein einmaliges Knacken nach dem losfahren. Während der gesamten Fahrt keine Geräusche in dieser Hinsicht.

 

Vielleicht hat jemand einen Tip, welchen ich dann meinem freundlichen verraten werden.

Das Knacken stört mich einfach.

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Infos im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2009 um 11:57

Front Axle Ping Noise

Die "Alten" hatten die Teile Nrn 985354 und 30714151.

Aufpassen, dass Euch heutzutage nichts aus alten abzubaueneden Lagerbestaenden von der Sorte untergeschoben wird.

Da sich die Schrauben beim Einbau gewollt dehnen und damit Spannung aufbauen, sind sie nur zum EINMALIGEN Gebrauch vorgesehen !!!

Also beim zB Bremsscheibenwechsel (???) MUSS unbedingt ein neuer Satz verbaut werden. Das sollte auch dem NICHT-:) mitgeteilt werden. Ansonsten lockern sich die wiederverwendeten Schrauben und fallen waehrend der Fahrt auch gerne mal heraus.

 

Die "Neuen" 30714142 sind im Anhang,

nur Anschauen - nicht Anfassen :D

Dieses Dokument zum Thema sollte der :) kennen.

Wenn sich der :) unwissend stellt, verweist ihn auf die in Seite 6 erwaenhten Volvo-Bulletins TNN 77- 08 (V70P2x), TNN77- 09 (XC90).

 

Internationale Preise zum Vergleich:

US: $24.33 ca. 17,0677 €

2 Stueck = 34,1354 € plus 19 % MWSt.

UK: £14.20 ca. 16,6396 €

2 Stueck = 33,2792 € plus 19 % MWSt.

 

Gruss,

Esker

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 26. August 2004 um 23:09

Also das mit dem Einkleben der Antriebswellen ist schon eine alte Sache. Mittlerweile haben wir jedoch von Volvo eine neue Aktion. Es werden andere Schrauben in die Antriebswelle geschraubt, welche eine Distanzhülse beinhalten, wodurch die Welle fester im Radlager befestigt ist. Arbeitsaufwand 2 Minuten pro Seite und bis jetzt keinerlei Klagen der Kunden

am 28. August 2004 um 17:26

Also das Anfahr-ABS-Schranzen hab ich schon in meinem 855 GLT BJ 95 . Es stört nicht wirklich, überrascht es nur den Unwissenden :-)

am 25. August 2008 um 20:54

Hallo....das Knacken von meinem V70 geht mir auf die Nerven.... ist auch schon mal geklebt worden...nach Radlagerwechsel klackt/knackt es jetzt wieder ...wie komme ich an die Schrauben mit den Distanzhülsen?....kann ich das selber machen?....habe schon etliche Schrauber gefragt ...die sind alle der meinung an der antriebswelle kann man nichts mit eisenkleber kleben...völliger unfug!!! das ausgerechnet an dem "Vorzeigemodell V70" gespart wurde ist der Hammer...na..ja komme vom hundertsten in s tausendste....habe vorher den V70 (1) gefahren...Metropolitan ...sehr schönes Auto...sau geile Felgen...Sportfahrwerk... und jede menge platz..für mich und meine familie....der V70 (2) ist eng wie ein Hamsterkäfig (bin ca. 1,95m)...wenn ich den den Sitz für mich halbwegs einstelle ist im Fond noch ca. 15cm Platz ....Hasenkiste... habe als Zweitwagen...einen Opel Meriva...da haben wir ...Papa, Mama, Alex, Cara, und der Hund ...jede menge Platz....so...nun Wüsste ich doch gern...wie ich das Klacken los werde....

am 26. August 2008 um 17:01

Hallo,

ist mit knacken an der Vorderachse dieses typische Geräusch gemeint das vorallem beim Anfahren und in den unteren gängen auftritt? Klingt wie ein metallisches verdrehen von einer Feder oder so etwas ähnliches. Man könnte es auch als Knacken bezeichnen. Grundsätzlich bei jedem Anfahren und verschwindet erst bei höheren Geschwindigkeiten und tritt dann da bei der Beschleunigung auch nichtmehr oder nur sehr sporadisch auf.

am 26. August 2008 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Northeim

Also das mit dem Einkleben der Antriebswellen ist schon eine alte Sache. Mittlerweile haben wir jedoch von Volvo eine neue Aktion. Es werden andere Schrauben in die Antriebswelle geschraubt, welche eine Distanzhülse beinhalten, wodurch die Welle fester im Radlager befestigt ist. Arbeitsaufwand 2 Minuten pro Seite und bis jetzt keinerlei Klagen der Kunden

Hi Northeim,

das hört sich plausibel an. Bei meinem V70 Bj. 2007 wurden die Antriebswellen auch verklebt. 5 Tage gings gut, dann alles wieder normal.

Ich werde dem :) nächste Woche das mit den anderen Schrauben vorschlagen.... das man das immer selber machen muss. Der wusste nämlich keinen weiteren Rat, nach dem einleben und "wiederauftreten".

Gibts da evtl. Teilenummern?

Grüße,

Silverelk

am 26. August 2008 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Silverelk

Zitat:

Original geschrieben von Northeim

Also das mit dem Einkleben der Antriebswellen ist schon eine alte Sache. Mittlerweile haben wir jedoch von Volvo eine neue Aktion. Es werden andere Schrauben in die Antriebswelle geschraubt, welche eine Distanzhülse beinhalten, wodurch die Welle fester im Radlager befestigt ist. Arbeitsaufwand 2 Minuten pro Seite und bis jetzt keinerlei Klagen der Kunden

Hi Northeim,

das hört sich plausibel an. Bei meinem V70 Bj. 2007 wurden die Antriebswellen auch verklebt. 5 Tage gings gut, dann alles wieder normal.

Ich werde dem :) nächste Woche das mit den anderen Schrauben vorschlagen.... das man das immer selber machen muss. Der wusste nämlich keinen weiteren Rat, nach dem einleben und "wiederauftreten".

Gibts da evtl. Teilenummern?

Grüße,

Silverelk

Also mit "normal" meinte ich, dass das klackern wieder da war;)

am 31. August 2008 um 10:12

Hallo Mohe,

bei mir ist das von Dir als "schranzen" beschriebene Geräusch eher ein lautes Knacken, als wenn die Karre aueinanderbricht.

Das Geräusch versetzt unbedarfte Mitfahrer, ich sage mal vorsichtig, in Unwohlsein.

Nach dem Anfahren, so nach 50 - 100m tritt das geräusch auf.

Am Anfang dachte ich an Federbruch aber die Fachwerkstatt konnte nichts finden-Volvo Krankheit hat man mir gesagt.

Das Geräusch käme oft von der Innenverkleidung, was mir sehr suspekt vor kam.

Ich fahre ein V 70 Premium Bj. 10-2002

Der Volvofahrer

am 31. August 2008 um 12:01

Hi Zusammen!

 

Komisch, bei meinem ist mir das "Schranzen" noch nie aufgefallen, da stört mich schon eher das Klappern im Bereich des Kofferaumes bei langsamer Fahrt in der Stadt auf unebeneren Strassen. Das ist wohl wahrscheinlich was mit der Kofferaumabdeckung. Hat da jemand einen Tipp? Ich glaube da gab es auch mal einen Thread dazu, den ich gerade nicht finde. Das nervt mich wirklich. Das ist aber eher ein Knistern und Klappern...

 

Trotzdem einen schönen SO

 

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von Northeim

Also das mit dem Einkleben der Antriebswellen ist schon eine alte Sache. Mittlerweile haben wir jedoch von Volvo eine neue Aktion. Es werden andere Schrauben in die Antriebswelle geschraubt, welche eine Distanzhülse beinhalten, wodurch die Welle fester im Radlager befestigt ist. Arbeitsaufwand 2 Minuten pro Seite und bis jetzt keinerlei Klagen der Kunden

Wissen das die Anderen auch?!?

Das Scheppern beim Lastwechsel ist an meinem Volvo neu und wird immer lauter. Im Oktober habe ich wieder Servicetermin und werde das mal ansprechen. Welche Teilenummern haben denn die beschriebenen Schrauben, damit ich gleich mit Fakten vorsprechen kann, im unwahrscheinlichen Fall, daß der :) die Aktion noch nicht kennt?

P.S. Das ABS-Test-Schalten der Ventile würde ich sofort vermissen, wenn es nicht mehr ausgeführt werden würde. Es gehört sozusagen zum alltäglichen "Guten Ton". Fast sowas wie: "Alles klar, los gehts!"

am 6. September 2008 um 15:07

Hallo,

das Knacken geht mir weiterhin mächtig auf die Nerven.

Gibt es schon neue Erkenntnisse bzgl.

Schrauben statt Kleben ???

Würde auch gerne mehr Input haben bzgl. Teilenummer

für den "Umbaukit".

Mein Freundlicher sagt, ich solle halt noch mal zum Kleben kommen....

.....aüßerdem käme das mit dem Knacken nur äußerst selten vor...

....und würde während der ersten 100.000 km gar nicht auftreten....

....Wer kann mir weiterhelfen??

MfG

KnackenundniewiederKleben de

Orig. Teilenummer der AW-Schrauben lautet : 30714142-

Gruss und bis dann

Hey, danke für die Teilenummer, werde mit meinem Elch auch gleich zum Freundlichen fahren, damit das klackern beim Anfahren und bei Lastwechsel aufhört. Was kann eigentlich passieren, wenn man auf das Klackern bei Lastwechsel nicht reagiert?

Die ABS-Prüfung ist bei mir auch, normal bei 21 KMH :) Erfreulich dass es die ABS-Prüfung ist :)

Und noch mal für einen Laien? Wo werden diese "Schrauben mit Distanzhülsen" verschraubt? Nicht dass mich der Freundliche noch übern Tisch ziehen will?!

Gruß

Matthias

Passieren kann da nichts, ist nur ziemlich nervig dieses geklackere. Nabendeckel von den Felgen vorne wegmachen und die alte AW-Schraube einfach rausschrauben und ersetzt sie mit der Neuen. Mit 50 Nm anziehen und schon hast du Ruhe von dem Geräusch. Stückpreis ca. 16 €.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Meistervolvo

Orig. Teilenummer der AW-Schrauben lautet : 30714142-

Gruss und bis dann

mir wurde gestern auch diese Nummer genannt: V30714142 für schlappe 33,24€ der Satz beide Seiten. Wenn man da noch Märchensteuer und Arbeit draufpackt, liegt man bei ca 60€??

am 2. August 2009 um 11:57

Front Axle Ping Noise

Die "Alten" hatten die Teile Nrn 985354 und 30714151.

Aufpassen, dass Euch heutzutage nichts aus alten abzubaueneden Lagerbestaenden von der Sorte untergeschoben wird.

Da sich die Schrauben beim Einbau gewollt dehnen und damit Spannung aufbauen, sind sie nur zum EINMALIGEN Gebrauch vorgesehen !!!

Also beim zB Bremsscheibenwechsel (???) MUSS unbedingt ein neuer Satz verbaut werden. Das sollte auch dem NICHT-:) mitgeteilt werden. Ansonsten lockern sich die wiederverwendeten Schrauben und fallen waehrend der Fahrt auch gerne mal heraus.

 

Die "Neuen" 30714142 sind im Anhang,

nur Anschauen - nicht Anfassen :D

Dieses Dokument zum Thema sollte der :) kennen.

Wenn sich der :) unwissend stellt, verweist ihn auf die in Seite 6 erwaenhten Volvo-Bulletins TNN 77- 08 (V70P2x), TNN77- 09 (XC90).

 

Internationale Preise zum Vergleich:

US: $24.33 ca. 17,0677 €

2 Stueck = 34,1354 € plus 19 % MWSt.

UK: £14.20 ca. 16,6396 €

2 Stueck = 33,2792 € plus 19 % MWSt.

 

Gruss,

Esker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 knacken scheppern beim Anfahren ?