ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Antriebswelle oder Radlager?

Antriebswelle oder Radlager?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 3:49

hi:)

Fahrzeug: Audi A4 8k LIM 2.0 TDI, 03.2008

ich habe seit 12000 km bei einer Laufleistung von 168000 km folgende Mängel: Rad vorne links, bei komplett einschlag und Gas nach vorne bzw rückwärts kommt ein klack klack klack, mein Audi Berater meint es wäre die Antriebswelle, kann es aber auch ein Radlager sein?

Wenn ich im STand das Lenkrad lenke, rechts oder links, keine Geräusche, nur beim gas geben und lenken. bei meinem Freund war das Problem im STand, da hat es geknackt, er hat die Querlenker getauscht, also kann ich die Querlenker erstmal vergessen?

und nochwas, er meint man müsste beim A4 das komplette Radlagergehäuse tauschen, aber hier alle im Forum sprechen nur von dem Radlager, ist es das richtige? klick

und zum rechten rad ist folgendes: ein geräusch das ab und zu kommt, wenn ich gerade beim parken bin bzw stehen bleibe und lenke, kommt ein wie soll ich sagen, ein quietschen, das sich fast so ähnlich anhört wie wenn ein schüler mit seinen langen nägel an einer tafel kratzt.

 

Ps. wenn es die ANtriebswelle ist, habt ihr die aktuellste Teilenr?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 5. März 2014 um 11:44

Alles klar, vielen Dank Kumpel !

Hallo,

hatte das selbe Problem mit rund 200t km

"und zum rechten rad ist folgendes: ein geräusch das ab und zu kommt, wenn ich gerade beim parken bin bzw stehen bleibe und lenke, kommt ein wie soll ich sagen, ein quietschen, das sich fast so ähnlich anhört wie wenn ein schüler mit seinen langen nägel an einer tafel kratzt."

Bei mir waren es die Achsgelenke (siehe Anhang) kosteten bei Audi ca 120€ Teile und Arbeit.

Das Kratzen kommt von einem undichten Dichtung, wodurch die Gelenke das Schmierfett verlieren, Gelenke ohne Schmierung = NÄGEL AN EINER TAFEL :-)

Grüße

starmike

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Pom Pom

hi:)

Fahrzeug: Audi A4 8k LIM 2.0 TDI, 03.2008

ich habe seit 12000 km bei einer Laufleistung von 168000 km folgende Mängel: Rad vorne links, bei komplett einschlag und Gas nach vorne bzw rückwärts kommt ein klack klack klack, mein Audi Berater meint es wäre die Antriebswelle, kann es aber auch ein Radlager sein?

Wenn ich im STand das Lenkrad lenke, rechts oder links, keine Geräusche, nur beim gas geben und lenken. bei meinem Freund war das Problem im STand, da hat es geknackt, er hat die Querlenker getauscht, also kann ich die Querlenker erstmal vergessen?

und nochwas, er meint man müsste beim A4 das komplette Radlagergehäuse tauschen, aber hier alle im Forum sprechen nur von dem Radlager, ist es das richtige? klick

und zum rechten rad ist folgendes: ein geräusch das ab und zu kommt, wenn ich gerade beim parken bin bzw stehen bleibe und lenke, kommt ein wie soll ich sagen, ein quietschen, das sich fast so ähnlich anhört wie wenn ein schüler mit seinen langen nägel an einer tafel kratzt.

 

Ps. wenn es die ANtriebswelle ist, habt ihr die aktuellste Teilenr?

Vielen Dank!

Achsgelenk

Zitat:

Original geschrieben von starmike84

Hallo,

hatte das selbe Problem mit rund 200t km

"und zum rechten rad ist folgendes: ein geräusch das ab und zu kommt, wenn ich gerade beim parken bin bzw stehen bleibe und lenke, kommt ein wie soll ich sagen, ein quietschen, das sich fast so ähnlich anhört wie wenn ein schüler mit seinen langen nägel an einer tafel kratzt."

Bei mir waren es die Achsgelenke (siehe Anhang) kosteten bei Audi ca 120€ Teile und Arbeit.

Das Kratzen kommt von einem undichten Dichtung, wodurch die Gelenke das Schmierfett verlieren, Gelenke ohne Schmierung = NÄGEL AN EINER TAFEL :-)

Die Achsgelenke haben aber nichts mit dem Radlager oder der Antriebswelle zu tun.

Hallo!

Leider nicht, ist nicht mehr die neuste Version.

Achtung, die Gelenke müssen rausgepresst werden!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von starmike84

Hallo,

hatte das selbe Problem mit rund 200t km

"und zum rechten rad ist folgendes: ein geräusch das ab und zu kommt, wenn ich gerade beim parken bin bzw stehen bleibe und lenke, kommt ein wie soll ich sagen, ein quietschen, das sich fast so ähnlich anhört wie wenn ein schüler mit seinen langen nägel an einer tafel kratzt."

Bei mir waren es die Achsgelenke (siehe Anhang) kosteten bei Audi ca 120€ Teile und Arbeit.

Das Kratzen kommt von einem undichten Dichtung, wodurch die Gelenke das Schmierfett verlieren, Gelenke ohne Schmierung = NÄGEL AN EINER TAFEL :-)

Grüße

starmike

Zitat:

Original geschrieben von starmike84

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Pom Pom

hi:)

Fahrzeug: Audi A4 8k LIM 2.0 TDI, 03.2008

ich habe seit 12000 km bei einer Laufleistung von 168000 km folgende Mängel: Rad vorne links, bei komplett einschlag und Gas nach vorne bzw rückwärts kommt ein klack klack klack, mein Audi Berater meint es wäre die Antriebswelle, kann es aber auch ein Radlager sein?

Wenn ich im STand das Lenkrad lenke, rechts oder links, keine Geräusche, nur beim gas geben und lenken. bei meinem Freund war das Problem im STand, da hat es geknackt, er hat die Querlenker getauscht, also kann ich die Querlenker erstmal vergessen?

und nochwas, er meint man müsste beim A4 das komplette Radlagergehäuse tauschen, aber hier alle im Forum sprechen nur von dem Radlager, ist es das richtige? klick

und zum rechten rad ist folgendes: ein geräusch das ab und zu kommt, wenn ich gerade beim parken bin bzw stehen bleibe und lenke, kommt ein wie soll ich sagen, ein quietschen, das sich fast so ähnlich anhört wie wenn ein schüler mit seinen langen nägel an einer tafel kratzt.

 

Ps. wenn es die ANtriebswelle ist, habt ihr die aktuellste Teilenr?

Vielen Dank!

Hallo

ich beziehe mich auf das quitschende Geräusch beim Parken,........ auch am Anfang mit "" gekennzeichnet.

Zuerst hat der Meister von VW auch auf auf Antriebswelle und Radlager getippt,

nach dem Wochenende wurde es vom Audi Meister geprüft, er sagte nur "Quatsch", das Problem ist bei Audi bekannt, so Achsgelenke getauscht und nie wieder quitschende Geräusche beim Parken,....

So Feierabend!

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von starmike84

Hallo,

hatte das selbe Problem mit rund 200t km

"und zum rechten rad ist folgendes: ein geräusch das ab und zu kommt, wenn ich gerade beim parken bin bzw stehen bleibe und lenke, kommt ein wie soll ich sagen, ein quietschen, das sich fast so ähnlich anhört wie wenn ein schüler mit seinen langen nägel an einer tafel kratzt."

Bei mir waren es die Achsgelenke (siehe Anhang) kosteten bei Audi ca 120€ Teile und Arbeit.

Das Kratzen kommt von einem undichten Dichtung, wodurch die Gelenke das Schmierfett verlieren, Gelenke ohne Schmierung = NÄGEL AN EINER TAFEL :-)

Die Achsgelenke haben aber nichts mit dem Radlager oder der Antriebswelle zu tun.

Themenstarteram 6. März 2014 um 23:03

Kann ich bestätigen, bei mir war es auch so, Kratzen an der Tafel, voll peinlich beim parken oder bei langsamen Lenken wenn Menschen das mitbekommen :D Dann hatte ich noch das klack klack klack bei schnellen rückwärtsfahren mit Lenkrad drehung. Man war das peinlich hahaha :D

am 14. März 2014 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Pom Pom

Kann ich bestätigen, bei mir war es auch so, Kratzen an der Tafel, voll peinlich beim parken oder bei langsamen Lenken wenn Menschen das mitbekommen :D Dann hatte ich noch das klack klack klack bei schnellen rückwärtsfahren mit Lenkrad drehung. Man war das peinlich hahaha :D

Kumpel,

Ist die loosung die die ich vorh geschriebben habb

 

Hier ist nur die linkste joint den du tauschen musst :

 

8k0k98099 ,

 

Die favorit ist firma LOBRO : , und diese part kannst du mit diese artikellnummer finden:

 

LOBRO 304954

kostet 80-150 euro

Themenstarteram 15. März 2014 um 1:41

ja hab schon gewechselt, hab von SKF genommen, passt alles jetzt so wie es sein soll.

am 24. März 2014 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Pom Pom

ja hab schon gewechselt, hab von SKF genommen, passt alles jetzt so wie es sein soll.

Sehr gut, ich habber noch nichts, lobro firma ist teuer, abber wurde ich von KAMOKA ( Poland ). Es kostet 25e :D.

Themenstarteram 24. März 2014 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von profi_007

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Pom Pom

ja hab schon gewechselt, hab von SKF genommen, passt alles jetzt so wie es sein soll.

Sehr gut, ich habber noch nichts, lobro firma ist teuer, abber wurde ich von KAMOKA ( Poland ). Es kostet 25e :D.

haha beste Polen :D ihr macht alles heile :P

guck mal ein Thema oben, hatte einen Unfall mit meinem Wagen, kannst was klar machen ? :D

"Original geschrieben von Mr. Pom Pom

ja hab schon gewechselt..."

 

 

Was haste denn nun genau wechseln lassen?? Achsgelenke, beide Seiten? Oder Antriebswelle?

Themenstarteram 27. März 2014 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

"Original geschrieben von Mr. Pom Pom

ja hab schon gewechselt..."

 

Was haste denn nun genau wechseln lassen?? Achsgelenke, beide Seiten? Oder Antriebswelle?

Es war Antriebswellengelenk beide Seiten, Stabis und Axialgelenke auch beide

Oh, doch soviel? Kosten? :eek:;)

Themenstarteram 29. März 2014 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Oh, doch soviel? Kosten? :eek:;)

STabis und Axialgelenke kosten zusammen: 45 € und die 2 Ant. Gelenke 260 zusammen

OK, danke für die schnelle Antwort :cool: Mir wollte der Freundliche erzählen, das Geräusch (klack, klack, klack beim Rückwärtsfahren und Lenkeinschlag - aber nur auf der linken Seite) käme von den Radlagerschalen, die aneinander reiben....man könnte das, wie beim A8 durch fetten zu 99% beseitigen, dazu müssten aber die Radlager raus und diese würden dabei wahrscheinlich kaputt gehen...ja, ne is klar...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Antriebswelle oder Radlager?