1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Antriebswelle etc.

Antriebswelle etc.

Opel Corsa B

So jungs ich habe folgendes problem.... meine antriebswelle hat es wohl zerlegt ! Und zwar bin ich relativ heftig aufgesetzt (60/40mm fahrwerk) meine frage is jez is die einfach gerissen oder rausgesprungen oder was könnte schlimmstenfalls passiert sein ?

49 Antworten

Reissen tut die so schnell nicht, wird wohl nur rausgerutscht sein. Guck einfach mal drunter.

Mhh also einfach nur... antriebswelle wechseln ?

Also passen die vom 1.2 1.4 1.6 auch an den 1.0 l oder gibt es da unterschiede bei denw antriebswellen....? Reinschieben ? Ich hol mir lieber gleich ne neue...

Ähnliche Themen

Du guckst am besten erstmal, was denn nun überhaupt Phase ist.

Sind die vom corsa alle gleich oder gibt es unterschiede jetzt mal abgesehen davon...

X10xe hat andere innengelenke. Passen sollten aber alle Wellen wenn sie komplett sind.

Also gesagt getan alte welle raus.. neue rein und zack 500m weiter hat es die nun auch genau ander gleichen stelle zerlegt ; ( also kann das sein das durch das fahrwerk eine zusätzliche belastung auf die welle ein wirkt ?

Logisch, mehr axiale zugkraft. Welcher schaden tritt denn jedesmal auf?

ja mhh okay axial kraft schön und gut aber ich habe mal ein bisschen gegoogelt und immer was von gekürzten wellen gelsen aber rein logisch ist es doch nicht verkehrt wenn die welle länger ist oder habe ich ein denk fehler ? besagter schaden immer motorseitig die manschette die am getriebe sitzt die springt raus aber warum ich bin ratlos ! Das war jetzt schon die 3. welle....

Fehlender Längenausgleich. Ja die Welle müsste länger sein, siehst du vollkommen korrekt. Wenn nur die manschette abrutscht musst du doch aber die Welle nicht gleich tauschen

Hab doch welche auf vorrat 🙂 ja okay wenn ich das richtig sehe wo ist dann der fehler irgend ein grund gibt es doch dafür das die rausspringt 😕

Die tieferlegung ist der "fehler". Rechtwinkliges dreieck, deine welle HAT die Länge der langen kathete und MÜSSTE die Länge der hypothenuse haben.

ja aber ich fahre doch garantiert nicht den einzigsten tieferen corsa oder den tiefsten warum habe ich nur das problem... und vorallem was kann ich dagegen machen bei andern funktonierst ja anscheind auch !

Deine Antwort