Corsa B Antriebswelle defekt?
Hallo
Ich hoffe wirklich, dass es dieses Thema noch nicht so gibt. Das Suchen hat mir nicht so richtig ghelfen können.
Mein Corsa ruckelt sehr schlimm beim Gas geben.
Dazu erstmal, wie es dazu kam.
Also zunächst muss ich sagen, dass mein Corsa tiefergelegt ist und das ein oder andere mal aufschlägt 🙁
Und gestern bin ich in der Stadt von einer Auffahrt runtergefahren, echt heftig aufgeschlagen und da hat es sich so angehört, als ob meine Schürze gerade abgebrochen ist. Es gab ein heftiges ruckeln, welches nach 3 Sekunden weg war.
Ich bin dann erstmal auf einen Parkplatz gfahren und wollte gucken was passiert ist, aber nichts.
Die Schürze hatte nichtmal einen Kratzer.
Bin dann weitergefahren und seit dem ruckelt es immer, wenn ich Gas gebe. Also Beschleunige. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe ist es ganz normal.
Hatte dann gedacht, es könnte die Motorhalterung sein, so dass es immer ruckelt, wenn die Fliehkraft einsetzt, aber beim Bremsen ist dies auch nicht.
Und der Motor sitzt auch Bombenfest und wackelt kein Stück.
Dann kam ich auf die Antriebswelle.....
Habe meinen Corsa aufgebockt und die Räder abgeschraubt und nun brauch ich eure Hilfe.
Wenn ich rechts an der Antriebswelle wackeln will, kann ich sie nur vor und zurück bewegen, denke das ist ganz normal.
Aber wenn ich links wackel, dann klackert es und man hat wirklich viel Spiel, fast so als wenn die irgendwie durchgebrochen wäre.
Deshalb denke ich, dass sie kaputt ist. Das würde zumindest das Ruckeln beim Gasgeben erklären, zudem quitscht es auch ein wenig, als ob irgendwas aneinander reibt.
Nur, kann man das selber reperieren? Habe das Auto aufgebockt und käme auch gut ran. Meine Fragen dazu wären:
1. Kann es die Antriebswelle sein? Was meint ihr?
2. Oder ist die warscheinlich nur aus der Vorrichtung gerutscht? Woran erkennt man sowas? Sie wackelt sehr doll hin und her als wenn die los wäre.
3. Ist das EINE Antriebswelle oder ist die unterteilt in rechts und links? Also muss ich nur eine Seite ausbauen oder gleich beides?
4. Wie teuer wäre denn eine neue? Bzw gebrauchte?
5. Kann ich das selber machen? Technisches Geschick ist eigentlich vorhanden, aber ich frag mal lieber 😉
Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙂
Danke erstmal, dass ihr euch die Mühe gemacht habt und dies durchgelesen habt 🙂
Und frohe Weihnachten
Gruß
Henning
PS: Ich hab noch vergessen zu erwähnen, das wohl Öl ausläuft. Zumindest sind da, wo das Auto immer steht, Ölstellen. Meine Mutter sagte, die wären da auch schon vor ein paar Tagen gewesen. Vielleicht ist es ja so, dass die Welle durch den harten Aufprall erst richtig rausgeflogen ist.
16 Antworten
Es gibt links und rechts eine Antriebswelle: Fahrerseite ist die kurze, Beifahrerseite ist die lange. Kann man einzeln tauschen. Wenn du bisschen schrauben kannst, dürfte das kein problem für dich sein. Kronenmutter von der Achswelle abschrauben, Kronenmutter vom unteren Lenker abschrauben. Unteren Lenker mit einem Abzieher lösen. Wirst du wahrscheinlich nicht haben, deswegen mit einem Montiereisen oder ähnlichem, unteren Lenker nach unten drücken, während du den Achsschenkel, da wo die Kronenmutter drauf war, mit einem Hammer bearbeitest. Irgendwann wird sich der Lenker lösen. Federbein von der Achswelle ziehen, dann die Achswelle aus dem Getriebe ziehen, evtl. Montiereisen als Hebel benutzen.
1. Wenn du irgendwo aufschlägst dann mit grösster warscheinlichkeit die Öl wann da tiefster punkt vom Unterboden
2. der Motor sollte etwass wackeln er ist nicht umsonst mit gummis an der Karosse Verschraubt
Is zwar jetzt nur halbwissen aber Antriebswelle sollte nicht allzuviel spiel haben wenn du sie auf eine seite heftigst weit drücken kannst dann past da irgendwas nicht
Zitat:
5. Kann ich das selber machen? Technisches Geschick ist eigentlich vorhanden, aber ich frag mal liebe
Wenn das wirklich so ist dann dürfte ein Antriebswellen tausch kein Problem sein
Kurze Beschreibung
1. Rad runter
2 abdeckung runter Achswelle entsplinten, Mutter abschrauben
3. Klemmschraube vomf Führungsgelenk lösen
4. Welle etwas hochbinden das das gelenk nicht etrem belastet wird
5. Federbein nach ausen ziehen normal hat das soviel spiel das ohne weiteres die wele raus geht
6. Getrieb seitig die welle heraus drücken /ziehen wies dir lieber ist
!Vorsicht Getrieb ÖL Verlust!
Zussamenbau in umgehkehrter reihenfolge
und Fest ziehen der Kronen mutter wenn das Fahrzeug am Boden stehst mit 130 Nm +90° ambesten von einer 2ten person die Pedalbremse tretn lassen
hey danke für deinen beitrag.
Wie kann man denn erkennen, ob das teil heile ist oder kaputt?
wie gesagt, es wackelt ganz schön und klappert auch wenn man dran rüttelt. Halt so als wenn es lose wäre
aber ne antriebswelle klackert normal wenn ein gelenk ausgeschlagen ist.
klack klack klack.
wenn was eiert muss das was anders sein.
eine welle bekommt man nicht krum so das was was eiert.
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hab ja auch nicht gesagt, dass es eiert.
Das Auto ruckelt wie sau, aber die Welle sieht gerade aus.
Wenn ich an der Welle mit der Hand wackel, dann klackert es auch. Und das nur links, rechts nicht.
Ruckeln passt nicht zu ner AW, wenn Kraftschluss da ist, ist halt Kraftschluss da, da ruckelt nix.
Gesund klingt die Beschreibung der AW trotzdem nicht, aber ich glaube nicht, dass sie die Ursache deines Ruckelns ist.
In den FAQ ist ne Thread zum AW Gelenke wechseln, da kannste dir das angucken, komplette Welle wechseln geht noch schneller, da sie nicht zerlegt werden muss.
und woran kann das ruckeln liegen?
Also es ruckelt nur beim Gas geben und es qietscht ein wenig.
LMM und so kann es eigentlich nicht sein, weil es ja direkt nach dem aufsetzer so war.
Halterungen fürn Motor sind auch noch gut und dann würde es ja eigentlich auch ruckeln wenn man bremsen würde.
Es ruckelt so, als wenn man die schrauben bei den reifen nicht angezogen hat (ja das ist mir echt mal passiert 😁 ) nur halt stärker.
Woran kann es noch liegen? der Motor läuft im stillstand völlig normal oder wenn er rollt. Nur wenn ich gas gebe und dann auch die ganze zeit, bis ich aufhöre gas zu geben
Das was du beschreibst würde ich dann doch aber Unwucht / Vibration nennen, nen Ruckeln ist bei mir so, als wenn jemand immer mal ganz kurz aber heftig auf die Bremse tritt.
Unwucht / Vibration kann durchaus von ner AW kommen, wenn die komplett auseinanderfliegt bleibste stehen.
ok, also vibration trifft es dann wirklich schon eher, aber halt sehr stark.
meinste denn, dass sie dann schon kaputt ist, oder einfach nur raus?
Dachte mir eigentlich, dass wenn raus, dass dann eifnach das Rad nicht mehr dreht und das sollte man ja eigentlich merken oder?^^
Zitat:
Wenn ich an der Welle mit der Hand wackel, dann klackert es auch. Und das nur links, rechts nicht.
Der satz an sich macht ja sinn aber wiso nicht am ende ???
Wie gesagt wenn dann würde die Ölwanne aufschleifen bei extremen abfahrten oä. hast du da irgend wie striemen drauf ,ist erkennbar das der lack irgendwelche schleif spuren hat?
Zitat:
Wie kann man denn erkennen, ob das teil heile ist oder kaputt?
wie gesagt, es wackelt ganz schön und klappert auch wenn man dran rüttelt. Halt so als wenn es lose wäre
ob sie kaputt ist oder nicht kann man per ferndiagnose schwer sagen aber hört sich verdächtig nach dem AW gelenk an wie es fate auch schrieb
Das ruckeln beim Gasgeben wird dann warscheinlich über die Antriebswelle kommen und da diese beim Bremsen nicht belastet wird auser bei der Motorbremse könnte man schon vom Gelenk ausgehen.
sind die Manschetten alle heile , noch ordentlich befestigt?
Ich hatte mal das Problem das Radseitg Fahreseite die Befestigung der Manschette durchgeschliffen war weis gott wo die geschliffen hat konnte mir nicht mal jemand aus der werkstatt vom FOH sagen wie sowas geht habe ich dann einfach getauscht und ruhe war bis jetzt auch keine schleifspuren erkennbar.
Zitat:
Original geschrieben von baddieday
Der satz an sich macht ja sinn aber wiso nicht am ende ???Zitat:
Wenn ich an der Welle mit der Hand wackel, dann klackert es auch. Und das nur links, rechts nicht.
Wie meinste das am Ende? Also wenn ich an der Fahrerseite wackel, dann klappert das in der Mitte vom Auto. Wenn ich an der Beifahrerseite wackelt, klappert nichts.
Ob die Ölwanne schleifspuren hat, gucke ich morgen mal, aber die ist soweit ich das bemerkt habe noch nicht aufgeschlagen.
Die Manschette müsste ich auch noch eben gucken, soweit ich das weiß, war die ganz lose, du meinst doch diesen kleinen Metallring oder?
aber man kann nicht so aufsetzten das eine antriebswelle krumm wird,auch die lager kann man nicht beschädigen wenn man aufsetzt.
das geht erst mal auf das fehrgesetell und dann auf motor und getriebe.
die achswellen köpfe haben immer ein wenig spiel,wenn das was wackelt ist das normal.
haste mal nachgesehen ob du dir evtl. eine felge krumm gefahren hast??
wo hab ich denn was geschrieben von krumm gefahren?
Die ist NICHT krumm.
Es ist einfach nur so, dass die auf der Fahrerseite viel Spiel hat und klickt, wenn man dran wackelt.
Wie kann man denn erkennen, ob die nun ausgehakt ist? Bzw was muss ich da machen?
Ihr habt ja geschrieben, das beim Ausbau Getriebeöl ausläuft, wie viel ist das?
Läuft da dann alles aus? Wie geh ich da vor? Das müsste ich noch schnell wissen.
Das hat man dir doch im 3. Beitrag schon geschrieben!?
Öl kommt raus, einfach mit einem Lappen zustopfen und nach dem zusammenbau Getriebeölstand kontrollieren und auffüllen.