ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Antriebswelle / ABS-Ring

Antriebswelle / ABS-Ring

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 16:29

Ich muss bei einem Astra 1.6 BJ97 (XEL) wegen gebrochenem ABS Ring das Gelenk wechseln, kann mir jemand kurz sagen ob ich mit was kompliziertem rechnen muss oder Spezialwerkzeug brauche?

Danke schonmal...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also Spezialwerkzeug brauchst nich! Du musst nur darauf achten, dass du den kleinen Metallring, der das Gelenk sozusagen einrasten lässt nicht verlierst. Weiß leider nicht genau wie man das nennt!

 

Kannst du mir dann mal schreiben, was das ganze gekostet hat? Muss demnächst das gleiche machen! Fahr im Moment ohne Sciherung d.h. ohne ABS rum!

Servus.

Die Arbeit ist eigentlich ruck zuck erledigt, richtiges Werkzeug vorrausgesetzt.

Wird nur der Ring oder das komplette Gelenk getauscht?

Brauchen tust du Spurstangenabzieher, Drehmomentschlüssel und lange 32er Nuß

Gibts den Ring auch einzeln?? Ich hab den nirgends gefunden!

Versuchs gar nicht erst. Du bekommst das Gelenk nicht sauber genug und müsstest mit grossen Temp.unterschieden arbeiten um die Materialausdenung/zusammenziehn ausnutzen zu können. Alternativ aufpressen...

Gelenk für 50€ kaufen ist sicherlich der bessere Weg.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Versuchs gar nicht erst. Du bekommst das Gelenk nicht sauber genug und müsstest mit grossen Temp.unterschieden arbeiten um die Materialausdenung/zusammenziehn ausnutzen zu können. Alternativ aufpressen...

Gelenk für 50€ kaufen ist sicherlich der bessere Weg.

das gelenck möchte ich auf für 50 euro haben das kostet min 170 - 190 euro.

außer in der bucht wo du nie genau weißt ob es paßt, suche auch schon länger.

sämtliche teile dealer habe ich abgeklappert, keiner war so günstig

Wo kaufst du denn deine Teile? 170€ für EIN Gelenk? Wucher.

Zum TE:

Guckst du hier http://www.kaoscrew.de/downloads/ws_awgelenke.pdf

Ringe gibt´s hier einzeln: E**y

Der darunterliegende Rost sollte natürlich abgeschliffen werden und vor der Montage etwas Öl oder Fett draufstreichen. Funktioniert problemlos. Bei mir schon über 4 Jahre!

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wo kaufst du denn deine Teile? 170€ für EIN Gelenk? Wucher.

Zum TE:

Guckst du hier http://www.kaoscrew.de/downloads/ws_awgelenke.pdf

das ist kein wucher der normalpreis liegt bei atu bei 190 euro und bei opel bei 230 euro.

ich bekomme es für 150 mit einkaufsrabatt

der x16xel mit abstand die teuersten gelenke drin, wiso weiß ich auch nicht, wir haben es schon mit billigeren versucht die paßten nicht

was?? Bei Opel?? Normalerweise bekommst du nur komplette Antriebswellen für 400Öcken, wegen der hohen Laufleistung der Astra F^^

Knapp 60€ aussen, 130 innen bei meinem örtlichen Teiledealer. Die Dinger für 50€´s sind genau der gleiche Kram nur ohne 50 Zwischenhändler. Das "billige" Teil hält bei mir auch schon über 3 Jahre... Also wohl kein zerfall nach dem Einbau...

Dein XEL hat auch nur die kleinen Wellen drin. Das ist auch nichts anderes oder was besonderes...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

was?? Bei Opel?? Normalerweise bekommst du nur komplette Antriebswellen für 400Öcken, wegen der hohen Laufleistung der Astra F^^

Knapp 60€ aussen, 130 innen bei meinem örtlichen Teiledealer. Die Dinger für 50€´s sind genau der gleiche Kram nur ohne 50 Zwischenhändler. Das "billige" Teil hält bei mir auch schon über 3 Jahre... Also wohl kein zerfall nach dem Einbau...

Dein XEL hat auch nur die kleinen Wellen drin. Das ist auch nichts anderes oder was besonderes...

wenn du meinst , wir haben die einfachen bestellt und nacher zurückgeschickt weil sie nicht paßten.

kannst ja mal bei gelegenheit auch im epc nach den teilenummern schaun.

da merkst du den unterschied ganz schnell

wozu?? Gehts nichts mehr ohne?

ich bestelle nur nach Schlüsselnummern mit Anzahl der ABS Zähne... PASST!

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

wozu?? Gehts nichts mehr ohne?

ich bestelle nur nach Schlüsselnummern mit Anzahl der ABS Zähne... PASST!

weil du mit der schlüßelnummer genau 3 verschiedene bekommst von 70 - 190 euro,

das haben wir durch es war nacher das für ofiziell 190 euro.

die anderen paßten nicht, was meinst du warum ich seit ca 1,5 jahren ohne abs fahre.

nur leider brauche ich im sept. neuen tüv bis dahin muß es wieder gehen

Das geht auch ohne ABS--- :p

Und nu? Wenn du schon weisst, dass es 3 gibt... dann kauf alle 3 und bring die 2 unpassenden wieder zurück... alternativ ist das das Problem der Werkstatt. Gut, zugegebenermassen eine teurere Version (kannst ja auch bei FOH auf dem Tisch ne anprobe machen^^), aber bei vielen Teilen gang und gebe.

Zitat:

Original geschrieben von Desmo 748

Ringe gibt´s hier einzeln: E**y

Der darunterliegende Rost sollte natürlich abgeschliffen werden und vor der Montage etwas Öl oder Fett draufstreichen. Funktioniert problemlos. Bei mir schon über 4 Jahre!

wie gestaltet sich das drauf bekommen auf das gelenk?

die ringe habe ich auch schon indeckt aber bis jetzt hatte ich noch keine auskunft bekommen wie sie sich verarbeiten lassen.

der aufwand ist der selbe ob du das gelenk tauschen willst oder nur den ring.

Deine Antwort
Ähnliche Themen