Antriebswelle / ABS-Ring

Opel Astra F

Ich muss bei einem Astra 1.6 BJ97 (XEL) wegen gebrochenem ABS Ring das Gelenk wechseln, kann mir jemand kurz sagen ob ich mit was kompliziertem rechnen muss oder Spezialwerkzeug brauche?
Danke schonmal...

19 Antworten

Theoretisch schon... Das Gelenk würde ich auf jeden Fall ausbauen säubern und dann in der Tiefkühltruhe runterkühlen... Den Ring vllt. noch heiss machen... Oder du hast ne Presse an der Hand.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Das geht auch ohne ABS--- 😛

Und nu? Wenn du schon weisst, dass es 3 gibt... dann kauf alle 3 und bring die 2 unpassenden wieder zurück... alternativ ist das das Problem der Werkstatt. Gut, zugegebenermassen eine teurere Version (kannst ja auch bei FOH auf dem Tisch ne anprobe machen^^), aber bei vielen Teilen gang und gebe.

mein bekannter ist meister in der besagten 3 buchstaben werkstatt, aber er hat auch eine private garage zu hause mit allem was dazugehört 😎

er hat die 3 gelenke besorgt und das passende genommen, die anderen natürlich wieder zurückgeschkt.

deshalb weis ich es was der sch.... kostet.

nur ist bei mir jetzt seit 1,5 jahren auch die andere seite gerissen und ich habe keinen bock nochmal 150 euro mit allen rabatten hinzublättern.

Würde das machen wie nen Anlasserkranz aufzuschrumpfen, also Gelenk ausbauen, den Ring ordentlich heiss machen mitm Brenner, draufschieben, abkühlen lassen, sitzt.
Gelenk in Tiefkühltruhe packen kann man zusätzlich auch noch machen, sollte aber auch so gehen.

Das Gelenk hab ich für 60,- vom Teilehändler, aber über Firma, den Ring gibts da auch einzeln, kostet aber wohl auch ca 30,- deshalb gleich neu... alles klar, vielen Dank erstmal!