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Antrieb Yeti 1,2 TDSI
Hi, wer kann mir sagen, ob der Yeti 1,2Tsi Bj. 2011 mit Kette oder mit Zahnrädern gesteuert wird? Dies sagte mir die Werkstattt, in den Gebrauchsanweisungsheftchen kann ich aber nichts darüber finden. Dort steht nur Antrieb über Kette. Immerhin besser als Zahnriemen, aber mich treibt doch die Neugier um. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
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19 Antworten
Meine Güte, Domino!
Einen TDSI gibt es nicht. Der TSI hat definitiv Kette. Mit "Zahnrädern gesteuert" wird nirgendwo, du meinst sicher (Antrieb über) "Zahnriemen".
Empfehlung: Lies mal bei Wikipedia oder Google nach, welche Nockenwellen-Antriebe es gibt und wie sie funktionieren...
MfG Walter
Hi Walter, bei dem Tdsi habe ich mich natürlich verschrieben, es ist ein TSI. Aber doch, er soll mit Zahnrädern gesteuert werden. Einen Zahnriemen hat er wohl nicht (hoffentlich). Diese Steuerung soll auch ganz neu sein. Irgendiwe im Hintergrund meines Gedächtnisses sitzt so ein Gedanke, dass es sowas in früheren Zeiten schon mal gab. Was für ein Fahrzeug das war, weiß ich aber auch nicht.
Diese Sache treibt mich um. Aber es gibt ja auch Leute, die den Motor schon mal von innen gesehen haben. Vielleicht kann mir ja jemand von denen antworten. Dennoch, danke
die TSI's werden alle mit einer Kette gesteuert... dann gibt es noch "den guten alten" Zahnriemen... und natürlich noch Motoren die über Zahnräder gesteuert werden... da hat der TE schon recht... aber die sind wohl selten, weil der Verschleiss natürlich ziemlich hoch ist
Der einzige Nockenwellenantrieb über Zahnräder, an den ich mich erinnern kann, gab es vor zig Jahren mal in Motorrädern (Norton und Ducati). Hieß "Königswellen-Antrieb".
Lass mich aber gern belehren, falls es sowas tatsächlich heute in Autos geben sollte. Glaub' ich aber nicht, -zu kompliziert und teuer!
Tipp: Bei Google "Königswelle" anclicken!
MfG Walter
muss berichtigen, es gibt auch autos mit zahnrädern ! zum beispiel Ford !!! am rande .die V-vier und sechzylinder ! mfg
Natürlich haben Autos Zahnräder!
Nur erklär doch mal, wo sich welche im Nockenwellen-Antrieb verstecken. Da gibt es nur zwei: eines unten, eines oben, und darüber läuft der Zahnriemen oder die Kette. Sonst noch was? Daß bei zwei Nockenwellen die Verbindung untereinander ein weiteres Zahnrad sein kann, ist auch klar.
MfG Walter
Erstmal danke für Deine Mail. Gemeint ist, dass der Motor anstelle über Kette oder eben Zahnriemen ausschließlich vermittels mehrerer Zahnräder "gesteuert" wird. Dies scheint mir eine ganz schwierige Frage zu sein. Bald mache ich den Motor auf und schae selbst nach. Nein, natürlich werde ich das nicht tun, schließlich heißt es nicht umsonst, dass die Neugier der Katze Tod (oder eben der des Motors) ist.
Aber ich bin zuversichtlich, dass wir mit Hilfe der vielen klugen Menschen hier noch dahinter kommen werden.
Lieben Dank an Euch alle, die sich Gedanken machen.
Domino
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
die TSI's werden alle mit einer Kette gesteuert...
Die 5-Zylinder Diesel im VW T5 ("Bus" "Transporter") hatten einen "Zahnradantrieb" der Nockenwelle. Jetzt sind sie ja von Zahnriemenbestückten 4-Zylindern abgelöst worden.
Zitat:
Original geschrieben von leuchtturm 86
muss berichtigen, es gibt auch autos mit zahnrädern ! zum beispiel Ford !!! am rande .die V-vier und sechzylinder ! mfg
So ist es richtig!
Alle früheren Ford V4 und V6 Motoren hatten sogenannte Stirnräder. Diese steuerten die zentrale, das heisst, im Zylinderbank-V liegende Nockenwelle, welche ihrerseits über Stösselstangen und Kipphebel die hängenden Ventile zum Arbeiten animierte. So lange ist das übrigens noch gar nicht her. Diese Motoren, jedenfalls die V6, sind noch im seligen Scorpio (ja, der mit den hässlichen Glupsch-Augen) verbaut worden. Der V4 wurde mit der Consul/Granada-Reihe zu Grabe getragen. Selbst der Vörgänger des akuellen Mondeo war noch mit einem V6 bestellbar. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob der noch eine zentrale Nocke, mithin eben auch Stirnräder sein eigen nannte.
Nur am Rande: Die meisten Ami-V8-Rennmotoren (Nascar, Dragster etc) und meines Wissens sogar die aktuelle Corvette haben eine zentrtale Nockenwelle, Stösselstangen und Kipphebel und somit vermutlich immer noch Stirnräder.
Gruss an die Gemeinde
Der Hai
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Der einzige Nockenwellenantrieb über Zahnräder, an den ich mich erinnern kann, gab es vor zig Jahren mal in Motorrädern (Norton und Ducati). Hieß "Königswellen-Antrieb".
Lass mich aber gern belehren, falls es sowas tatsächlich heute in Autos geben sollte. Glaub' ich aber nicht, -zu kompliziert und teuer!
Tipp: Bei Google "Königswelle" anclicken!
MfG Walter
Hallo, Walter,
sooo kompliziert und/oder teuer ist es eigentlich gar nicht: ein Zahnrad auf das Ende der Kurbelwelle, eins auf das Ende der Nockenwelle, beide miteinander 'verzahnen' was nicht so schwer ist, weil sich die beiden Wellen beim V-Motor mit zentraler Nocke in direkter Nachbarschaft befinden, und, schwups, schon hast Du Deine Ventilsteuerung. Meist sind es trotzdem ein paar mehr Zahnräder, weil auch die Wasserpumpe und der Zünd-Verteiler mit eingebunden sind, aber so wirklich kompliziert wird es dadurch auch nicht und die ganze Mimik ist ziemlich drehzahlfest.
Übrigens ist ein Königswellen-Antrieb noch mal was anderes, aber wie der jetzt genau funktioniert, müsste ich auch erst nachlesen.
Gruss
Der Hai
Zitat:
Original geschrieben von kartenhai
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Der einzige Nockenwellenantrieb über Zahnräder, an den ich mich erinnern kann, gab es vor zig Jahren mal in Motorrädern (Norton und Ducati). Hieß "Königswellen-Antrieb".
Lass mich aber gern belehren, falls es sowas tatsächlich heute in Autos geben sollte. Glaub' ich aber nicht, -zu kompliziert und teuer!
Tipp: Bei Google "Königswelle" anclicken!
MfG Walter
Hallo, Walter,
sooo kompliziert und/oder teuer ist es eigentlich gar nicht: ein Zahnrad auf das Ende der Kurbelwelle, eins auf das Ende der Nockenwelle, beide miteinander 'verzahnen' was nicht so schwer ist, weil sich die beiden Wellen beim V-Motor mit zentraler Nocke in direkter Nachbarschaft befinden, und, schwups, schon hast Du Deine Ventilsteuerung. Meist sind es trotzdem ein paar mehr Zahnräder, weil auch die Wasserpumpe und der Zünd-Verteiler mit eingebunden sind, aber so wirklich kompliziert wird es dadurch auch nicht und die ganze Mimik ist ziemlich drehzahlfest.
Übrigens ist ein Königswellen-Antrieb noch mal was anderes, aber wie der jetzt genau funktioniert, müsste ich auch erst nachlesen.
Gruss
Der Hai
Hallo an Euch alle, danke , dass Ihr geschrieben habt. Ich wußte wohl, dass es mal nur-Zahnrad-Antrieb gab, aber die Zusammenhänge habe ich leider wieder vergessen (Strickmuster kann ich mir leichter merken). Aber es plagt mich zuweilen doch die Neugier.
Meine anfängliche Freude darüber, dass der YETI eine Kette hat, ist leider auch schon wieder getrübt worden. Diese sollen eben nicht so stabil wie erhofft sein. Außerdem fiel mir auf, dass der 8oder heißt es DAS?)Intervall zwischen der ersten und der zweiten Inspektion verkürzt wurde. Die genaue Kilometerzahl habe ich vergessen! Aber sie war beträchtlich.
Weiß jemand von Euch, warum dies so ist?
Und dann habe ich nochmal eine andere Frage: kann mir jemand sagen, ob ein ganz normaler Elektrorollstuhl in den YETI passt? Den ganz einfachen zum Falten kriege ich gut hinein, aber der elektrische kann ja nicht gefaltet werden.
Mein Dank an alle, die mir antworten.
Liebe Grüße Domino
Also die Kette wurde bei meinem Vater (2 Jahre alter Yeti) wegen festgestellten Klappergeräuschen (Inspektion) auf Garantie getauscht. Glaube der Wagen hat keine 30 tsd runter.
Es gibt im Internet ein paar Foren mit der Problematik Kette und den 1,2 Liter Motoren...
Bzgl. des Rollstuhls...Ich glaube nicht, dass das passt (wenn der nicht Klappbar ist). Zudem sind die Stühle recht schwer und die Dinger dann jedesmal in den Kofferraum wuchten? Da gibt es größere Autos mit niedriger Kofferaumkante (VW Caddy, Touran, Alhambra, Citroen Berlingo etc.). Bei einer solchen Nutzung sollte man eher pragmatisch denken.