ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Antrieb Störung - Fahrzeug sicher abstellen

Antrieb Störung - Fahrzeug sicher abstellen

Audi Q5 FY
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 18:05

Hallöle liebe Q5ler,

ich fahre seit September einen Q5 55 TFSIe und bin sehr begeistert vom Wagen. Schönes Auto.

Heute dann der Schreck - ich wollte von Arbeit losfahren und es kommt die Meldung "Antrieb: Störung!". Ich soll das Fahrzeug sicher abstellen und den Service aufsuchen. Nur doof, dass wenn diese Meldung erscheint weder der Benzinmotor noch der E-Motor funktionieren. Ich konnte nicht auf Drive schalten. Nach mehrmaligen Aus / An tat sich immer noch nichts. Ich habe dann das Auto noch mal verschlossen und wieder entriegelt. Danach war die Meldung weg. Jetzt leuchtet dafür die Motorkontroll-Leuchte. Immerhin kann ich wieder auf D stellen und fahren, sei es elektrisch oder über den Benziner.

Auffällig war, dass beim Drehzahlmesser die Zahlen ab 3.000 Umdrehungen bereits rot eingezeichnet waren. Das hat sich dann nach ein paar Minuten verändert. Jetzt sind nur noch die Zahlen ab 5.000 U/min rot.

Hatte jemand dieses Problem schon mal gehabt? Wenn die orangene Leuchte morgen nicht aus ist, werde ich wohl meinen Freundlichen aufsuchen.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Wäre für mich nicht die Frage, ob ich in die Werkstatt fahre. Wenn man weiß, wie teuer Steuergeräte sind, würde ich das Risiko nicht eingehen die Störungen bei Audi nicht angezeigt zu haben

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Ich hatte vor 6 Monaten eine ähnliche Situation. Kurz hintereinander aus und eingeschaltet. Das war wohl zu viel des Guten. Beim Ein- bzw. Ausschalten wird ja auch die HV Batterie geschaltet. Da hatte ich auch die Meldung.

Fahrzeug abgeschlossen 15 min gewartet und alles war wieder ok. Bis jetzt nie wieder aufgetreten.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 19:43

Hat bei Dir auch die Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet?

Hatte auch dieses Problem. Erst ließ sich die Fahrstufe D nicht einlegen, dann kam die besagte Meldung beim wiederholtem Bewegeng des Automatikhebels von P nach D. Dann erst Aus- und Einschalten geschltet und ein Haufen Fehlermeldungen poppte auf, erstmal kein Fahren möglich. Nach 15 Minuten im ausgeschaltetem Zustand startete der Wagen immerhin den Verbrennermotor, der E-Motor blieb gestört. Nach einer weiteren halbstündlichen Pause ging auch der elektrische Antrieb wieder, Motorsteuerungsleuchte blieb aber an. Am nächsten Morgen wollte ich den Service rufen, da war der Spuk vorbei. Bin dann auf den eigenen vier Rädern zum Freundlichen gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die fanden so viele Fehlermeldungen, die musten die erstmal in Ruhe auslesen und analysieren. Also mit einem Ersatzwagen bis zum nächsten Tag weitergefahren. Bekam den Wagen wieder mit dem Hinweis, das Problem sei bei Audi bekannt, aber noch keine Lösung in Aussicht. Aus- und wieder Einschalten wurde als Workaround empfohlen, der Fall bliebe geöffnet und ich werde benachrichtigt, wenn die Ursache behoben werden kann.

Na prima, neues Fahrzeug und du weiß nicht, ob es beim nächsten Startversuch wirklich fahren wird, oder nicht. Habe denen gesagt, dass sei ihr erster erfolgloser Reparaturversuch gewesen. Bisher noch kein weiterer Totalausfall. Ab und zu habe ich aber kurz Schwierigkeiten, von P in D zu wechseln.

Die taten so, als ob es nur wenige Einzellfälle gegeben hätte. Wäre mal interessant, wie viele von uns wirklich betroffen sind.

Ja, es kommen dann viele Fehler. Habs nicht auslesen lassen, weil war ja dann weg und ist seit 6 Monaten nicht wieder aufgetreten. Übrigens sagte der Service zu mir, nach 20 erfolgreichen Starts sind die Meldungen auch nicht mehr aus dem Fehlerspeicher auslesbar. Vermutlich hat sich wohl eines der Steuergeräte erfolgreich aufgehangen.

Steuergerät ok, das läßt sich einfach tauschen. Aber wenn es so einfach wäre, hätte Audi das doch mit den nach Ihnen übermittelten Daten feststellen können. Alpina hatte das so bei meinem alten Fahrzeug gemacht.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 7:04

Interessante Beiträge. Heute morgen war auch die Motorkontrolleuchte aus. Lediglich ein kleine Anzeige poppte noch im Display auf, dass es eine Störung gibt, die ist aber dann auch schnell wieder ausgegangen. Hm, mal schauen ob ich in die Werkstatt fahre...die ist leider nicht bei mir um die Ecke :-/

Ich hatte schon mal die Meldung über die myAudi App, dass die Klimatisierung nicht abgeschlossen werden konnte wegen eines Stromfehlers oder sowas ähnliches. Aber leider werden solche Meldungen nicht in der App gespeichert und man kann sie nicht mehr nachvollziehen. Gestern kam diese Meldung ebenfalls.

Rein vom Fahren her ist alles normal. Konnte keine Einschränkungen feststellen.

Wäre für mich nicht die Frage, ob ich in die Werkstatt fahre. Wenn man weiß, wie teuer Steuergeräte sind, würde ich das Risiko nicht eingehen die Störungen bei Audi nicht angezeigt zu haben

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 14:00

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 16. Oktober 2020 um 15:30:57 Uhr:

Wäre für mich nicht die Frage, ob ich in die Werkstatt fahre. Wenn man weiß, wie teuer Steuergeräte sind, würde ich das Risiko nicht eingehen die Störungen bei Audi nicht angezeigt zu haben

Da hast Du Recht! Werd nächste Woche einen Termin machen :)

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 16. Oktober 2020 um 15:30:57 Uhr:

Wäre für mich nicht die Frage, ob ich in die Werkstatt fahre. Wenn man weiß, wie teuer Steuergeräte sind, würde ich das Risiko nicht eingehen die Störungen bei Audi nicht angezeigt zu haben

Ganz zu schweigen das es sicher kein gutes Gefühl ist bei jedem Start zu bangen das alles funktioniert. Ich würde ebenfalls in jedem Fall einen Werkstatttermin machen.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 10:55

Ich habe einen Termin für die nächste Woche. Bin gespannt.

 

Auffällig: Wenn das Fahrzeug steht, z.B. an der Ampel, geht der aktuelle Verbrauchsbalken für kw/h im Display auf Maximum. Das ist immer wenn ich stehe. Wenn ich fahre normalisiert sich die Anzeige und bewegt sich je nach Last. Habt ihr das auch? Der Durchschnittsverbrauchswert bei kw/h liegt beim Losfahren bei 99,9kw/h und sinkt beim Fahren auf ein normales Niveau herunter. Erst beim Stehen, steigt dann auch der Durchschnittswert, wie Momentanverbrauch. Kann mich nicht erinnern, dass der Wert schon immer so enorm hoch war. W

Natürlich ist der Balken für Momentanverbrauchsanzeige kwh/100km im Stand "unendlich". Was denn auch sonst, die Geschwindigkeit ist NULL ...?

Zitat:

@azza schrieb am 17. Oktober 2020 um 13:41:37 Uhr:

Natürlich ist der Balken für Momentanverbrauchsanzeige kwh/100km im Stand "unendlich". Was denn auch sonst, die Geschwindigkeit ist NULL ...?

Dann müsste die Anzeige umspringen auf kWh / h (Kilowattstunden pro Stunde) wie es auch bei einigen Verbrennern der Fall ist (L/h)(Liter pro Stunde) ;).

Es geht nicht um die Anzeige im Stand, sondern während der Fahrt. Bei Tempo 30 km/h zeigte der Wagen mir plötzlich 65 KW/100 Km an und nicht mehr 38 KW/100 Km wie vor dem Störungsereignis. Habe das auch Audi mitgeteilt. Bei den jetzt sinkenden Temperaturen startet der Momentanverbrauch bei 90 Kw/100 km bei ca. 30 km/h. Der Momentanverbrauch fällt auch nicht mehr unter 30 KW/100 Km und die Reichweite liegt jetzt schon bei unter 30 Km pro Ladung. Ich dokumentiere das sehr genau. Mal sehen, wo die Reichweite bei Minustemperaturen ankommt?

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 17. Oktober 2020 um 14:17:02 Uhr:

Zitat:

@azza schrieb am 17. Oktober 2020 um 13:41:37 Uhr:

Natürlich ist der Balken für Momentanverbrauchsanzeige kwh/100km im Stand "unendlich". Was denn auch sonst, die Geschwindigkeit ist NULL ...?

Dann müsste die Anzeige umspringen auf kWh / h (Kilowattstunden pro Stunde) wie es auch bei einigen Verbrennern der Fall ist (L/h)(Liter pro Stunde) ;).

Das stimmt zwar, aber es ist halt bei diesen Doppel-Balkenanzeigen in den TFSIe (nicht nur beim Q5) nicht so implementiert - warum kann nur Audi beantworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Antrieb Störung - Fahrzeug sicher abstellen