Antrieb Sound Thematik
Hallo zusammen,
ich fahre aktuell einen G30 Hybriden und dachte darüber nach als nächstes einen I5 zu nehmen.
Jetzt ist es so, dass der G30 einen wirklich schlechten Sound produziert, wenn man elektrisch fährt, das machen andere besser.
Aaaber, der Sound vom I5 M60, den hatte ich kürzlich bei einer Probefahrt und der war ok. Problem, ich werde mir als Dienstwagen nur den I5 40 xdrive (400PS) bestellen können und habe jetzt die Befürchtung, dass der nicht solche Laute produziert, wie der M60.
Weiss jemand, ob man das irgendwie over the air dazu bestellen kann? Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht.
Ich meine, der I5 40 xdrive hat auch immerhin 400 PS, wäre schade, wenn er dabei klingt wie vier betrunkene Violistinnen. So ungefähr klingts nämlich bei meinem 545e. :-)
Danke und Gruss,
Andre
14 Antworten
Die Iconic Sounds sind gleich, evtl. ist das Soundfile minimal anders, glaube ich aber nicht, da sich für mich ein iX1 in Sport genauso anhört. In Efficient Mode ist Iconic Sounds aus, in Komfort/Personal gedämpft wahrnehmbar und in Sport entsprechend am lautesten.
Danke für den Hinweis, das freut ich zu hören. :-)
Das hörte sich auf Youtube tatsächlich aber anders an.Vielleicht täusche ich mich da aber auch.
Die Lautstärke im i5 ist lauter als im i4 sofern ich das richtig einschätze.
Was Hans Zimmer da abgeliefert hat als „ok“ ab zu tun finde ich bisschen heftig, aber scheint wohl Geschmackssache zu sein.
Richtig krank wie der i5 im Expressive Mode einen auf Alientech macht. Als Sci-Fi Freund Absolut geil!
Zitat:
@Feuerblitz schrieb am 17. Mai 2025 um 22:39:03 Uhr:
Die Lautstärke im i5 ist lauter als im i4 sofern ich das richtig einschätze.
Was Hans Zimmer da abgeliefert hat als „ok“ ab zu tun finde ich bisschen heftig, aber scheint wohl Geschmackssache zu sein.
Richtig krank wie der i5 im Expressive Mode einen auf Alientech macht. Als Sci-Fi Freund Absolut geil!
Du musst Dir mal anhören, was Zimmer bei den G30 Hybriden gemacht hat, dass ist echt nocht toll. Gerade wenn man mal schaut, wie es andere machen. Z.B. ein Taycan, aber auch günstigere Anbieter, wie diverse Cupras von Seat.
Ähnliche Themen
Aber da tust du ihm unrecht! Da war soweit mir bekannt NICHT Hans Zimmer involviert, bei deinem G30 545e Sound.
Ich dachte schon. BMW hatte das ja sehr intensiv beworben, als sie ihre ersten Sounds präsentierten. Das war direkt nach der gesetzlichen Vorgabe, einen Sound zu generieren, wenn ich mich recht erinnere. .
Klingt wie ein Bisschen wie ein betrunkenes Orchester, :-)
Die gesetzliche Vorgabe bezieht sich auf den (Aussen-)Sound für den Fußgängerschutz (AVAS) bei langsam fahrenden eAutos.
Die iconic Sounds sind eher als „Ersatz“ für „Motorsound“ gedacht und nicht gesetzlich vorgeschrieben. Bei Porsche ist das z.B. ein aufpreispflichtiges Extra.
Zitat:@535iafahrer schrieb am 18. Mai 2025 um 09:07:53 Uhr:
https://www.youtube.com/shorts/4rE12M-kfaA
Das sind nicht die Iconic Sounds von Hans Zimmer sondern die erwähnten AVAS. Die waren noch nie von Hans Zimmer. Ich persönlich nehme die gar nicht wahr und höre die auch nur ganz selten (und ganz leise). In Parkhäusern bei runtergelassenem Fenster bspw.
Vielleicht sollte man in diesem Zuge mal klären, welche Sounds denn genau im Eingangspost gemeint sind.
Innen gibt es die Iconic Sounds, designed mit Hans Zimmer, teilweise einstellbar/ausschaltbar. Frei vom Hersteller gestaltbar.
Außen gibt es das AVAS-Geräusch, nicht vom Nutzer änderbar, ertönt nur bis ca. 30 bis 40 km/h und beim Rückwärtsfahren. Innerhalb gesetzlicher Vorgaben vom Hersteller gestaltbar.
Vom Antrieb selbst kommt übrigens keines der Geräusche, die sind alle aus dem Lautsprecher.
Nicht vergessen, dass 3/4 der Bevölkerung nicht so detailliert denkt.
Man fährt ein Auto, das Auto hat die Farbe Schwarz und es hört sich komisch an.
Ich dachte tatsächlich, dass meine Aussensounds AVAS auch vom Zimmer designt wurden. ; )
Solange der I5 40 XDrive so oder ähnlich klingt, wie der M60, bin ich fein damit. :-)
Beim M60 ist es fast unmöglich im Straßenverkehr Vollgas zu geben. Du bist meist innerhalb 3-Sekunden über Tempolimit. Das Iconic Sound lässt sich so kaum genießen :D
Es geht hier immer noch nicht um die Iconic Sounds! Das hat der TE doch auch noch mal gesagt in seinem letzten Post!
Und ja, die AVAS vom M60 sind die gleichen beim 40er.