Antrieb quattro oder front
Hallo
Welcher Antrieb ist besser quattro oder front?
Zieht der quattro mehr sprit?
Mfg Onaga
23 Antworten
Kommt drauf an welche Motorisierung du als Basis nimmst. Auf trockener Strasse wirst du den Quattro nicht brauchen, bei Nässe kann es von Vorteil sein (je nachdem wie schnell du dann noch unterwegs bist). Ansonsten verbraucht der Wagen durch den Quattro Antrieb mehr Sprit und wird auch schwerer. Ich würde drauf verzichten wenn ich die möglichkeit hätte.
Re: Antrieb quattro oder front
Zitat:
Original geschrieben von onaga
Hallo
Welcher Antrieb ist besser quattro oder front?
Zieht der quattro mehr sprit?Mfg Onaga
Hallo und willkommen auf M-T! Respekt, der erste Beitrag und schon gleich eine Glaubensfrage angeschnitten. 😉
Im ernst, ob quattro oder nicht, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und natürlich des Einsatzgebietes des Fahrzeuges. Hier im Forum gibt es zwar einige die glauben, dass Frontler > 150PS unfahrbar sind, vor allem bei Nässe, aber das ist natürlich Unsinn.
Die Fakten sind, dass quattro natürlich mehr Sprit verbraucht (rund 1l/100 km) da man ja auch rund 100 kg mehr Gewicht mit sich rumschleppt. Ebenso ist der Kofferraum etwas kleiner. Vorteil ist natürlich die Traktion und damit eine bessere Beschleunigung beim anfahren, sowie eine bessere Beschleunigung aus der Kurve.
Ob man nun quattro brauch oder nicht, musst Du selbst entscheiden. Ich fahre zu 90% im flachen Land rum und deswegen überwiegen bei mir die Nachteile die Vorteile. Wenn man öfter in schneesicheren Gebieten rumfährt, kann das natürlich wieder anders aussehen. 😉
Hallo,
ich würde unbedingt qauttro empfehlen, denn
man fährt über 40% im Jahr auf nassen oder
schneebedeckten Straßen.
Klar, die oben geannten Nachteile treffen zu, wenn
Du jedoch vor hast Deinen Wagen dann mal
leistungsmäßig zu steigern hast Du ewig das Gezerre
an der Vorgerachse.
Als Alternative zum quattro käme für mich nur
Hinterradantrieb in Frage.
Gruß Willy
Zitat:
Original geschrieben von TTR275
Klar, die oben geannten Nachteile treffen zu, wenn
Du jedoch vor hast Deinen Wagen dann mal
leistungsmäßig zu steigern hast Du ewig das Gezerre
an der Vorgerachse.
Irgendwas mache ich dann verkehrt. Ich zwar aber 200 PS auf der Vorderachse, aber kein ewiges Gezerre. Ich kann sogar auf nasser Piste ganz normal anfahren. 😉
Ich kann nur dazu raten den Unterschied selber zu "erfahren" und dann zu entscheiden.
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einfache frage, einfache antwort: quattro (aus eigener erfahrung)
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Irgendwas mache ich dann verkehrt. Ich zwar aber 200 PS auf der Vorderachse, aber kein ewiges Gezerre. Ich kann sogar auf nasser Piste ganz normal anfahren. 😉
Ich kann nur dazu raten den Unterschied selber zu "erfahren" und dann zu entscheiden.
komisch...ich hatte vorher nen geladenen 150psler...bei nässe drehten die vorderräder bis zum 3. gang durch im anfahren (d.h. z.Bsp. beim schalten vom 2. in den 3.)
Zitat:
Original geschrieben von mig77
komisch...ich hatte vorher nen geladenen 150psler...bei nässe drehten die vorderräder bis zum 3. gang durch im anfahren (d.h. z.Bsp. beim schalten vom 2. in den 3.)
Wenn man es darauf anlegt, dann kann man das auch mit nem 75 PS-Polo schaffen. 😉
dann starte mal den motor ich glaub das machst du verkehrt!
mal im ernst - ist eine reine glaubensfrage
ich glaube dass alle räder die den boden berühren auch angetrieben sein sollten
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Irgendwas mache ich dann verkehrt. Ich zwar aber 200 PS auf der Vorderachse, aber kein ewiges Gezerre. Ich kann sogar auf nasser Piste ganz normal anfahren. 😉
Ich kann nur dazu raten den Unterschied selber zu "erfahren" und dann zu entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von olzbnjjn[09
einfache frage, einfache antwort: quattro (aus eigener erfahrung)
Einfache Frage,einfache Antwort: KEIN Quattro (aus eigener Erfahrung) 🙂 😁
klar kann man mit jedem auto anfahren ohne dass die antriebsräder durchdrehen...nur macht das spass??? wozu dann überhaupt mehr als 150 ps???
wer mal mit einem quattro auf schnee gefahren ist will sicher keinen frontler mehr, höchstens noch nen heckler...
bei uns wos manchmal auch noch etwas schnee hat (CH-Berge) bin ich schon manchmal froh gewesen die steigung auch ohne kettenmontage zu bewältigen...
gefährlich am quattro ist nur, dass es leute gibt die der meinung sind ein quattro bremse auch besser als ein frontler...
Zitat:
Original geschrieben von mig77
klar kann man mit jedem auto anfahren ohne dass die antriebsräder durchdrehen...nur macht das spass??? wozu dann überhaupt mehr als 150 ps???
Ja macht es!
Zitat:
Original geschrieben von mig77
wer mal mit einem quattro auf schnee gefahren ist will sicher keinen frontler mehr, höchstens noch nen heckler...
Mit den heutigen Autos macht es auch mit einem Fronttriebler im Schnee Spaß und man muß keine Angst haben gleich im Graben zu landen!
Zitat:
Original geschrieben von mig77
bei uns wos manchmal auch noch etwas schnee hat (CH-Berge) bin ich schon manchmal froh gewesen die steigung auch ohne kettenmontage zu bewältigen...
Damit bestätigst Du eigentlich nur meine Aussage.
Zitat:
Ob man nun quattro brauch oder nicht, musst Du selbst entscheiden. Ich fahre zu 90% im flachen Land rum und deswegen überwiegen bei mir die Nachteile die Vorteile. Wenn man öfter in schneesicheren Gebieten rumfährt, kann das natürlich wieder anders aussehen.
@ wacken: alles klar ;-)
Ich weiss ja nicht wer da geschrieben hatt das er auf den quattro verzichten wuerde, ich will nie wieder was anderes fahren! Es gibt nichts besseres! Egal ob auf trockener , nasser strasse oder auf eis und schnee! Und wenn du mehr als 250 PS hast dann kannst du die kraft nur mit dem quattro richtig auf die strasse bringen! mfg Seb