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Antreibwelle kaputt Kostenvoranschlag bzw. Preis in Ordnung?

Opel Astra H

Guten Tag,

leider ist mir heute mein Astra H 1,7CDTi auf der rechten Seite die Antriebswelle kaputt gegangen. gab beim Losfahren ein Geräusch und dann ging nichts mehr. Dachte erst Kupplung oder Getriebe, aber in der Werkstatt hat der Meister den 1 Gang (Wagen leicht in der Luft) eingelegt den dann hochgefahren konnte den rechten Reifen mit der Hand stoppen und zeigt mir dann bei der Antriebswelle (rechteseite) wo so Zähne am Ende der Welle sind und in ein nächstes Teil gehen da der Schaden ist. Er sagt die Zähne sind abgescheert.

Er hat im Büro angeblich bei seinen Ersatzteileanbieter nichts gefunden und dann einen von Opel angerufen die wollen 840€ inkl. Austausch soll mich alles zusammen 1238€ kosten.

840€ für das Ersatzteil finde ich extrem Teuer! Habe zuhause im PC mal bei KFZ Teile 24 geschaut da gibt es so was für 230€?! Habe ihn darauf hin Angerufen und er schaute nach und meinte dann "neh da bestellt er nicht" diese Teile dort oder von Ebay würden immer nicht passen (Was hat KFZT24 mit Ebay zutun?) blalba ich soll mich bis morgen Entscheiden ob so oder auf den Müll mit dem Auto.

Was soll ich jetzt machen stimmt dass was er sagt? Soll ich wegen einer kaputten Welle wo kaum was dranne ist insg. 1238€ bezahlen?

mfg

22 Antworten

Es gibt verschiedene 1.7 Dieselmotoren.
Welchen hast Du genau?
Kannst die "W" "Null" "L" "Null" .... Nummer hier eingeben -> LINK
Dann wird Dir schon mal die richtige Motorbezeichnung angezeigt.
Und wenn Du dann unter Vorderradaufhängung guckst auch die Ersatzteilnummer für die Antriebswelle.

Gruß

D.U.

Das Problem ist, das Auto ist nicht fahrbereit.

Das weiß der Werkstattmeister.

Willst Du woanders reparieren lassen, musst Du es dahin schleppen....

Ich finde gerade manche kleineren Werkstätten langen derzeit unverhältnismäßig zu. Hab letztens einen Kostenvoranschlag gesehen, da wollte einer 79 € die Stunde netto und das mitten in der sächsischen Pampa.

Allerdings ist es schon deftig, aber zu verstehen wenn Ihr nicht zusammen findest das er den Wagen von seinem Hof haben möchte.
Bei dem Verhalten würde ich mir sowieso eine andere Werkstatt suchen.
Für den Differenzbetrag kannst Du den fast schon öfter hin und her schleppen lassen.
Habt Ihr in Deiner Gegend keine Selbsthilfewerkstatt?

Hast Du selber mal bei Opel angerufen und den Preis erfragt?
Vielleicht ist es sogar günstiger wenn es beim FOH gemacht wird.

Gruß

D.U.

Motor Z 17 DTH

Also Kumpel meint nur das Gelenk brauchts wohl was weniger als 100€ kostet, eine andere Werkstatt hat mir ein Festpreis inkl. Teil max 450€ angeboten. Jetzt muss der Wagen nur von da nach da.

Bin wirklich erschüttert wie manche Leute mit Kunden umgehen, zu mal wir im selben Dorf Wohnen.
Das dreifache zu Verlangen finde ich schon Sittenwidrig/Wucher!

mfg

Ähnliche Themen

Eine von SKF kostet max. 200.
Was ich nicht verstehe, warum der Austausch so teuer sein soll? Das sollte doch in einer Stunde zu machen sein.

Gerd er will ja 840€ Netto nur für das Ersatzteil und dann noch mal 400€ Arbeitslohn also insg. 1238€
Einfach nur ....

mfg

Dann frag mal ob du die neue Welle mitbringen kannst, wenn es keine Möglichkeit für eine andere Werkstatt gibt. SKF sollte er akzeptieren.

Sicher das die Welle nicht nur rausgesprungen ist?
Das hatte ich mal bei einem Corsa B, dort ist die Antriebswelle am Getriebe warum auch immer rausgerutscht.

Man sieht die Zähne im Eingebauten Zustand auch nicht.
Und wenn die Zähne Abgeschert sein sollten dann wird das Tripodengelenk gewechselt.

Liest sich etwas Dubios.

Opel hat aber auch welche verbaut, die nicht wechselbar sind. Wechsel war beim Corsa C m.M. nach.

Also könnte es hier auch so sein.

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 29. September 2021 um 22:08:16 Uhr:


Sicher das die Welle nicht nur rausgesprungen ist?
Das hatte ich mal bei einem Corsa B, dort ist die Antriebswelle am Getriebe warum auch immer rausgerutscht.

Man sieht die Zähne im Eingebauten Zustand auch nicht.
Und wenn die Zähne Abgeschert sein sollten dann wird das Tripodengelenk gewechselt.

Liest sich etwas Dubios.

Zitat:

@YanK77 schrieb am 29. September 2021 um 20:17:19 Uhr:


Gerd er will ja 840€ Netto nur für das Ersatzteil und dann noch mal 400€ Arbeitslohn also insg. 1238€
Einfach nur ....

mfg

@YanK77

Ja der Preis ist zu hoch.
Das ist schon Wucher und Apothekenpreise.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen.

Habe mal geschaut, wie die AW lt. Opel sind.
Nur die Welle wechseln sind 11AW (bei Unterbodenschutz +2AW)

Jetzt ist die Frage, was an der Welle kaputt ist. Wenn diese innen hin ist, muss auch die zwischenwelle neu (die Diesel haben eine zweigeteilte Welle wie die Turbos).

Dann kämen wohl 24AW hinzu (Welle plus Zwischenlager wechseln).

Wenn man weiß, was 1 AW kostet...

Zu den Preisen:
Die Antriebswelle kostet bei Opel ohne Scheiß ca. 1300 Euronen, die Innere immer noch 190€, das Lager liegt bei 100 Euro...

Die freie Werke sollte die Welle für ca. 200-300 Euro bekommen, wenn die Verzahnung zur inneren Welle hin ist, muss die auch neu. KP ca. 100 Euro (wenn es günstig ist).
Das Lager kostet günstig ca. 30-60 Euro.

Soviel zum Thema Wucher

VG

Der will die Situation ausnutzen.

Nochmal verhandeln oder abschleppen lassen zu ner anderen Werkstatt.

Zitat:

@hlmd schrieb am 30. September 2021 um 13:17:19 Uhr:


Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen.

Habe mal geschaut, wie die AW lt. Opel sind.
Nur die Welle wechseln sind 11AW (bei Unterbodenschutz +2AW)

Jetzt ist die Frage, was an der Welle kaputt ist. Wenn diese innen hin ist, muss auch die zwischenwelle neu (die Diesel haben eine zweigeteilte Welle wie die Turbos).

Dann kämen wohl 24AW hinzu (Welle plus Zwischenlager wechseln).

Wenn man weiß, was 1 AW kostet...

Zu den Preisen:
Die Antriebswelle kostet bei Opel ohne Scheiß ca. 1300 Euronen, die Innere immer noch 190€, das Lager liegt bei 100 Euro...

Die freie Werke sollte die Welle für ca. 200-300 Euro bekommen, wenn die Verzahnung zur inneren Welle hin ist, muss die auch neu. KP ca. 100 Euro (wenn es günstig ist).
Das Lager kostet günstig ca. 30-60 Euro.

Soviel zum Thema Wucher

VG

@hlmd

Es kommt jetzt darauf welcher 1.7 Diesel ist.
Z17DTL/H oder Z17DTJ[LPV],A17DTJ[LPV],Z17DTR[LPL],A17DTR[LPL]

https://opel.7zap.com/de/car/a04/k/0/

Auch wenn es die rechte ist, beim Z17DTL/H ist die nicht geteilt und 2 verschiedene Wellen, ob es ein 5 oder 6 Gang Getriebe ist.

Im Zubehör gibt's die für den anderen Diesel die Welle schon für ca. 120 von SKF.
Die ist geteilt bei den Z17DTJ[LPV],A17DTJ[LPV],Z17DTR[LPL],A17DTR[LPL] Motoren.

https://www.autoteiledirekt.de/skf-12273129.html

Übrigens 1 AW entspricht 5 Minuten!!
Alles zusammen dann ca. gute 4-5 Stunden, wenn's hoch kommt 6 Stunden.

@YanK77

Gebe mal bei VIN die Fahrgestellnummer ein, dann weiß du welche Welle benötigt wird.

https://opel.7zap.com/de/car/

Is der Opel ASTRA-H A04 0TP48 JM58 2008 11.10.2007 XXVX L48 L Z17DTH 1697487

https://opel.7zap.com/de/car/a04/k/0/10-3/?vin=w0l0ahl4888024184

Kaputt ist das Lange auf der Seite Richtung Rad wo rot Markiert ist von mir.

mfg

Unbenannt
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