ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Antrag Umweltprämie-falscher Halter eingetragen-2500€ verschenkt

Antrag Umweltprämie-falscher Halter eingetragen-2500€ verschenkt

Themenstarteram 15. März 2009 um 12:51

Hallo,

ich wollte meinen Polo abwracken und mir ist dabei ein kardinaler Fehler unterlaufen, so daß ich die 2500€ nun verschenkt habe. Das Auto ist vor Jahren versicherungstechnisch auf mich umgeschrieben worden, den Brief haben wir aber auf den Namen meiner Frau zugelassen. Dem Händler gaben wir nun meinen Namen an, auf den er das neue Auto auch zugelassen hat.

Laut Händler gibt es für mich keine Möglichkeit mehr, etwas zu ändern. Deshalb will er nun die 2500€ auf den Jahreswagen draufschlagen, was für mich der Supergau ist, da ich regulär einen Fiat Panda nie gekauft hätte. Das Auto zu dem Preis wieder zu verkaufen macht auch keinen Sinn, da die Gebrauchtwagenpreise völlig im Keller sind und ich einen schönen Verlust hätte. Ich habe leider nur den günstigen Kaufpreis gesehen, nicht aber den schlechten Wiederverkaufswert! Am besten wäre es für mich gewesen, wenn es die Prämie nie gegeben hätte. Ich kann deshalb nur jedem raten, sich nicht von der Prämie verblenden zu lassen und falsche Entscheidungen zu treffen.

Da die Übergabe am Samstag passierte, konnte ich auch nicht mehr bei der BAFA anrufen, was allerdings auch nichts gebracht hätte.

Ist jemand schon ein ählicher Formfehler passiert? Sieht jemand eine Möglichkeit, wie ich hier mit einem blauen Auge herauskommen könnte?

Gruß

polo-ade

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2009 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Destir

Für mein Verständnis, ja, wenn er es als Vertragsbestandteil in den Kaufvertrag mit aufnimmt.

Man sollte annehmen das der Händler einfach in diesen Vertragssachen mehr Erfahrung hat und den Kunden auf mögliche Fehler aufmerksam macht.

Hallo,

ist der Kaufpreis nicht auch Teil des Kaufvertrags? Dann müsste sich der Händler auch im Vorfeld die Kontoauszüge des Kunden zeigen lassen um den Kunden davor zu bewahren etwas zu kaufen was er sich nicht leisten kann.

Und wenn im Vertrag steht, der Kunde zahlt per Überweisung? Dann sollte ein Händler unbedingt die Bankunterlagen des Kunden prüfen. Vielleicht hat er ja kein Giro-Konto sondern nur ein Sparbuch.

Und da im Vertrag von einem Auto die Rede ist, sollte der Händler unbedingt den Führerschein kontrollieren, einen Auszug aus der Verkehrssünderkartei anfordern und eine eingehende medizinische Untersuchung des Kunden vordern um Sicherzustellen, dass der Kunde überhaupt fähig ist ein Auto zu führen.

Ich glaube jeder Käufer würde sofort und unter lautem Protest das Autohaus verlassen, wenn der Händler mit sowas anfangen würde.

Aber wenns ans eigene Geld geht und darum eigene Fehler zuzugeben, scheint bei einigen hier ja das denken auszusetzen. Immer schön nach weniger Regelungen und Bevormundungen des Bürgers rufen. Und wenn man dann nen Fehler macht laut schreien "Warum hat mich denn keiner davor gewarnt"

MfG Zille1976

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von polo-ade

 

Laut Händler gibt es für mich keine Möglichkeit mehr, etwas zu ändern. Deshalb will er nun die 2500€ auf den Jahreswagen draufschlagen,

Gruß

polo-ade

Steht denn in dem Kaufvertrag etwas von einer Abwrackprämie die abgezogen wurde.

Wenn in dem Kaufvertrag von dieser Bedingung nichts steht, darf der Händler ja nicht einfach 2500 Euro hinzurechnen ;-)

Wenn aber eine Klausel im Vertrag steht das die Prämie für ein abwrackfähiges Fahrzeug in Abzug kommt, dann prüfe nocheinmal die Formulierungen zwecks Zulassung.

Hast du unterschrieben das der Wagen so zugelassen werden soll?

Wenn nicht , dann hätte der Händler darauf achten müssen das die Eintragung für An und Abmeldung identisch sind.

Gruß Destir

Themenstarteram 15. März 2009 um 20:06

Wenn das Landratsamt die jetztige Eintragung beim Panda stornieren würde, wäre die Sache doch geritzt. Dann wäre doch bei beiden Fahrzeugen der gleiche Halter!?

Gruß

polo-ade

Der Fahrzeugbrief ist eine Urkunde und für die BAFA zählt der 1. Eintrag bei einem Neuwagen und der 2. bei einem Jahreswagen. Das Landratsamt kann da nichts löschen, sondern nur anhängen.

Seh ich auch so.

Aber jetzt haste den Polo ja noch. D.h. zahl erst mal die 2500, dann hübschste Deinen Polo maximal auf, dass er so nen richtig guten Eindruck macht u. versuchst ihn zu vertickern.

Bringt zwar keine 2500, aber Du kommst besser, als wenn Du den Fiat mit Verlust verkaufst.

Ist eben wirklich saudumm gelaufen.

Dem Händler ein Fehlverhalten nachzuweisen düfte schwierig u. nervenaufreibend werden. Der Erfolg ist IMHO äußerst ungewiss.

Zitat:

Original geschrieben von Destir

Steht denn in dem Kaufvertrag etwas von einer Abwrackprämie die abgezogen wurde. Wenn in dem Kaufvertrag von dieser Bedingung nichts steht, darf der Händler ja nicht einfach 2500 Euro hinzurechnen...

Hier sehe ich auch den erfolgversprechensten Ansatzpunkt, die Sache doch noch geradezubiegen.

Themenstarteram 15. März 2009 um 20:51

Auf dem Kaufvertrag ist die Abwrackprämie sowie der Zulassungsservice aufgeführt.

Ich schätze der morgige Tag wird darüber entscheiden, wobei die Chancen geschwunden sind.

Steht denn im Kaufvertrag ein Passus drin, welcher den Fall regelt, daß keine Abwrackprämie gewährt wird? Wird in diesem Fall vertraglich eine Nachzahlung des Betrages vom Käufer gefordert?

...wie kann man überhaupt so einen Schrott kaufen? Es gibt 2 möglichkeiten den Begriff Fiat zu erklären:

1) Fehler in allen Teilen 

2) Für Italiener außreichende Technik       :D:D:D

 

 

......noch schlimmer ist sein Gehirn auszuschalten, ein Auto nur nach dem Preis zu kaufen und dann noch nicht mal Wissen auf wen der alte angemeldet war.. Ich habe kein Verständniss für deinen Fehler und noch weniger Mitleid. Dumm gelaufen für dich, du hast die Arschkarte und musst mit dem Ergebniss leben. Viel Spass mit dem Panda.

 

Zitat:

Original geschrieben von polo-ade

Auf dem Kaufvertrag ist die Abwrackprämie sowie der Zulassungsservice aufgeführt.

Ich schätze der morgige Tag wird darüber entscheiden, wobei die Chancen geschwunden sind.

Dann hilft dir wohl nur noch ein vernünftiges Gespräch mit dem Händler zu führen.Er möchte dich ja bestimmt auch als Kunden halten. (Inspektionen usw.)Einen vernünftigen Hauspreis kann er dir immer noch anbieten !!

Er läßt dir 1000 Euro Rabatt und du verkaufst deinen Polo für 400 dann ist der Verlust nicht so groß.

Oder er soll dir im Laden behilflich sein und das Fahrzeug im Kundenauftrag verkaufen (gibt ja auch Kunden die kein Abwrackfähiges Auto haben) die freuen sich über 1000 Euro Rabatt. (Sinn ist es den Schaden zu begrenzen.)

Und du machst bei ihm einen neuen Kauf wo die Formalitäten dann exakt eingehalten werden.

Falls der Händler komplett auf Stur stellt (nur dann) würde ich auch auf stur machen und ihm mit nem Anwalt drohen, da er dich nicht vernünftig über die Einhaltung der Richtlinien des Bafa beriet.

Auch er als Händler ist verpflichtet die Einhaltung der Richtlinien zu prüfen wenn er mit diesen ein Geschäft macht.

Und da er die Abwrackprämie mit hereingerechnet hat, ist er zur Prüfung der Unterlagen verpflichtet.

Themenstarteram 15. März 2009 um 21:20

Einen Passus daß keine Umweltprämie gewährt wird steht nicht drin. In der Sondervereinbarung ist erwähnt, daß die Abwrackprämie 2500€ im Kaufpreis enthalten ist. Unter Zahlungsvereinbarung stehen dann die 2500 € unter Inzahlungsnahme. Denke mal das Ganze ist wasserdicht.

Der Kauf sollte eigentlich eine Vernunftentscheidung sein. Ich denke auch, daß die nächsten Jahre kein Zuckerschlecken werden. Wodurch ist der Boom bei Kleinwagen zu erklären? Alle versuchen doch ihre Ausgaben möglichst klein zu halten.

am 15. März 2009 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von polo-ade

Wodurch ist der Boom bei Kleinwagen zu erklären? Alle versuchen doch ihre Ausgaben möglichst klein zu halten.

Das kommt daher, daß jetzt einige Leute, die sich unter normalen Umständen nicht für ein neues Auto interessiert haben, weil sie glaubten, es sich nicht leisten zu können, jetzt glauben, sie könnten es.

Nun ja, das böse Erwachen kommt auf jeden Fall - sowohl auf herstellerseite, wenn der Topf leer ist, als auch auf Kundenseite, da viele der Leute sich doch etwas übernommen haben.

Ich habe meinen Neukauf ja gerade wegen der Abwrackprämie auf nächstes Jahr vertagt. Wäre die nicht eingeführt worden, hätte ich Mitte oder Ende diesen Jahres meinen neuen Kleinwagen.

Zitat:

Original geschrieben von polo-ade

Der Kauf sollte eigentlich eine Vernunftentscheidung sein. Ich denke auch, daß die nächsten Jahre kein Zuckerschlecken werden. Wodurch ist der Boom bei Kleinwagen zu erklären? Alle versuchen doch ihre Ausgaben möglichst klein zu halten.

Das ist das Problem, jeder der mal eine Vollkostenrechnung aufmacht wird immer mit einem vernünftigen mind. 3 Jahre alten Gebrauchtwagen günstiger fahren als mit jedem Neu- oder Jahreswagen in Deutschland, trotz Abwrackprämie. Man kann mit vielen Sachen Geld sparen, aber nicht mit dem Kauf eines neuen Autos. Der Wertverlust verbrennt soviel Geld in den ersten 3 Jahren, das holt man nie wieder auf.

Themenstarteram 15. März 2009 um 22:00

Der Panda ist nicht neu, sondern ein Werkstattwagen. Wenn alles richtig gelaufen wäre, hätte ich einen Abschlag von über 50% zum Neupreis gehabt. Den größten Wertverlust hätte ich damit hinter mir. Eigentlich keine schlechte Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von slavenmaster

...wie kann man überhaupt so einen Schrott kaufen? Es gibt 2 möglichkeiten den Begriff Fiat zu erklären:

1) Fehler in allen Teilen

2) Für Italiener außreichende Technik :D:D:D

 

......noch schlimmer ist sein Gehirn auszuschalten, ein Auto nur nach dem Preis zu kaufen und dann noch nicht mal Wissen auf wen der alte angemeldet war.. Ich habe kein Verständniss für deinen Fehler und noch weniger Mitleid. Dumm gelaufen für dich, du hast die Arschkarte und musst mit dem Ergebniss leben. Viel Spass mit dem Panda.

Entgegen den Meisten Wolfsburger Barok-Kisten schneidet der Panda in Dauertests zumeist gut ab insgesamt 3x.

Bei einem VW muß man ja schon glücklich sein wenn das ein Model aus dem gesammten Konzern schaft einmal gut abzuschneiden ;)

am 16. März 2009 um 7:19

Für mich ist es unverständlich, wie jemand ein Auto kaufen kann ohne es sich wirklich leisten zu können. Wenn einem 2500 Euro schon so wehtuen, ist ein Neu- oder Jahreswagen definiv das falsche Auto. Abwragprämie hin oder her. Lebe damit oder verkaufe das Auto mit Verlust, beides sollte dir eine Lehre sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Antrag Umweltprämie-falscher Halter eingetragen-2500€ verschenkt