Antihaftspray von VW für Felgen gesucht
Hallo in die Runde,
da einer meiner ALU-Räder eine innige Liebe zu der Bremsscheibe entwickelte (trotz Saubermachens beim letzten Wechsel) , wollte ich wieder ein mir bekanntes Spray von VW einsetzen. Kann mir jemand die VAG-Nummer nennen? Kommen nicht drauf, finde das Zeug nicht mehr! Es war eine Dose mit ca. 400 ml Inhalt und nicht ganz billig. Nach dem Einsprühen der "Innenfelge" war da eine "Wachsschicht" zu sehen.
Danke im Voraus!
Gruß
P.S. Alternative "Verfahren" wie Kupferpaste, Silikonzeug etc. bitte nicht empfehlen, da aus diversen Gründen nicht optimal und zugelassen.
62 Antworten
= habe fertig 😰
Dieser Thread fing genau so an wie meiner an und endete auch so :-(
Wehe einer tanzt aus der Reihe!
Gruss
???
Du willst ausschließlich das Spray von VW verwenden und lehnst Alternativen kategorisch ab.
Die Auskunft, dass das Spray nicht geeignet ist, hast Du.
Was ist nun noch Deine Erwartung?
Zitat:
@Edifact schrieb am 01. Nov. 2021 um 18:28:43 Uhr:
dass VW aber fähige Ingenieure hat, habe ich nie bestritten.
Ja, die bekommen es wunderbar hin, dass Dinge außerhalb der Kulanzzeiten (die ja eh nur kulant sind) oder der Vertrauensbildenden Maßnahmen kaputt gehen. Ich ärgere mich gerade massiv über unseren Sharan...
Wo soll das Mittel denn nun genau eingesetzt werden? Ich hoffe nicht, dass hier jemand interpretiert, dass Keramikpaste zwischen Felge und Auflagefläche an der Bremsscheibe aufgetragen werden darf. Es darf lediglich die Mittenzentrierung eingestrichen werden und das ist meist auch der Punkt, an dem es bei der Demontage klemmt, wenn die Felgen nicht 10 Jahre unberührt waren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Edifact schrieb am 1. November 2021 um 17:42:11 Uhr:
Habe da doch was gefunden unter "Wachsspray":D 322 100 M2
Gruß
Mach mal.
Benennung:Wachs-Spray -D 322 100 M2-Ausgabe 01.2011ProduktbeschreibungWachs-Spray -D 322 100 M2- ist ein Langzeitkorrosionsschutzmittel. Das Produkt bildet nach der Trocknung einen hellbraunen wachsartigen Film. Wegen seiner Härte bietet das Wachs-Spray einen guten Schutz gegen mechanische Belastungen.Anwendungstechnische Informationen Wachs-Spray -D 322 100 M2-AnwendungDas Material wird hauptsächlich im Fahrzeugbereich eingesetzt, aber auch als temporärer Korrosionsschutz für Werkzeuge und Maschinen verwendet.Das Wachs-Spray greift Fahrzeuglacke nicht an und haftet auf fast allen Untergründen.
Hinweis
Vor Beginn der Verarbeitung ist es erforderlich, sich anhand des Sicherheitsdatenblattes über Vorsichtsmaßnahmen und Sicherheitsratschläge zu informieren.Auch bei nicht kennzeichnungspflichtigen Produkten sind die bei chemischen Erzeugnissen üblichen Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.VerarbeitungDas Wachs-Spray auf Raumtemperatur bringen (16-20 C).Die Spraydose vor Gebrauch kurz schütteln.Die zu behandelnden Flächen (Unterböden, Radhäuser, Türinnenseiten) müssen trocken, frei sein von Fett und Staub sein.Das Wachs-Spray wird mit einem Abstand von 20-30 cm im Kreuzgang gleichmäßig aufgesprüht.
Vorsicht!
Nicht auf Gelenke, Motor, Getriebe, Kardanwelle, Auspuff, Katalysator und Bremsanlagen spritzen.
Ist das völlig falsche Produkt.
Das Wichtigste dabei hast Du noch nicht einmal genannt…
Hitzestabilität: 105 Grad
Zitat:
@Opel-BMW schrieb am 1. November 2021 um 18:51:48 Uhr:
???Was ist nun noch Deine Erwartung?
Ein geeignetes Produkt zu finden. Ob es von VW oder vom Mars kommt, ist mir relativ egal. Da ich ein VW -Produkt in der Vergangenheit hatte und der Anwendungsfall auf dem Waschzettel auch so beschrieben war, habe ich die ganze Zeit nach diesem Produkt gesucht. Ob es letztendlich das oben diskutierte Wachsspray ist? Bin kein intimer Kenner der VW-Produkte, daher auch meine Annahme, das ich richtig liege. Ob 105 Grad Celsius ausreichen? Ab und zu fasse ich meine Felgen an, habe mich noch nie verbrannt (humane Schmerzgrenze liegt bei 63 Grad C). Kupferpaste will ich nicht und das aus gutem Grunde. Bin für jeden sinnvollen Tipp dankbar, "cancel culture" mag ich nicht ... Na dann! :-)
Gruß
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 1. November 2021 um 19:20:53 Uhr:
Das Wichtigste dabei hast Du noch nicht einmal genannt…
Hitzestabilität: 105 Grad
Aber ich.
https://www.motor-talk.de/.../...fuer-felgen-gesucht-t7183922.html?...
Zitat:
@Edifact schrieb am 1. November 2021 um 20:04:16 Uhr:
Zitat:
@Opel-BMW schrieb am 1. November 2021 um 18:51:48 Uhr:
???Was ist nun noch Deine Erwartung?
Ein geeignetes Produkt zu finden. Ob es von VW oder vom Mars kommt, ist mir relativ egal. Da ich ein VW -Produkt in der Vergangenheit hatte und der Anwendungsfall auf dem Waschzettel auch so beschrieben war, habe ich die ganze Zeit nach diesem Produkt gesucht. Ob es letztendlich das oben diskutierte Wachsspray ist? Bin kein intimer Kenner der VW-Produkte, daher auch meine Annahme, das ich richtig liege. Ob 105 Grad Celsius ausreichen? Ab und zu fasse ich meine Felgen an, habe mich noch nie verbrannt (humane Schmerzgrenze liegt bei 63 Grad C). Kupferpaste will ich nicht und das aus gutem Grunde. Bin für jeden sinnvollen Tipp dankbar, "cancel culture" mag ich nicht ... Na dann! :-)
Gruß
Keramikpaste
Zitat:
Ja, die bekommen es wunderbar hin, dass Dinge außerhalb der Kulanzzeiten (die ja eh nur kulant sind) oder der Vertrauensbildenden Maßnahmen kaputt gehen. Ich ärgere mich gerade massiv über unseren Sharan...
Die Mehrheit meiner Beiträge beschäftigt sich genau mit diesem Thema. Irgendwann ist man müde des Kampfes und verkauft. Fahre seit 5 Jahren einen C5 - qualitativ besser und zuverlässiger als jeder Superb/Passat den ich hatte. Und es waren einige.
Zitat:
Wo soll das Mittel denn nun genau eingesetzt werden? Ich hoffe nicht, dass hier jemand interpretiert, dass Keramikpaste zwischen Felge und Auflagefläche an der Bremsscheibe aufgetragen werden darf. Es darf lediglich die Mittenzentrierung eingestrichen werden und das ist meist auch der Punkt, an dem es bei der Demontage klemmt, wenn die Felgen nicht 10 Jahre unberührt waren.
Ok, habe damals die Innenseite der Felge (Kontaktfläche) und nicht die Töpfe der Bremsscheiben mit dem Wachs behandelt, sozusagen einseitig.
Gruß
Guck nach "Keramikpaste Pinseldose", wenn es teurer sein soll und es professioneller aussehen soll. Ansonsten einen Pott Keramikpaste und mit einem Finger auftragen (natürlich durch Handschuh geschützt, da etwas in die Haut einziehen könnte) oder einen Pinsel dazulegen.
@ TE
Die Radanlage-Fläche und der Bremsscheibentopf müssen freibleiben von jeglichen Mitteln.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 1. November 2021 um 20:19:36 Uhr:
Guck nach "Keramikpaste Pinseldose", wenn es teurer sein soll und es professioneller aussehen soll. Ansonsten einen Pott Keramikpaste und mit einem Finger auftragen (natürlich durch Handschuh geschützt, da etwas in die Haut einziehen könnte) oder einen Pinsel dazulegen.
Es gibt 1001-Keramikpasten in der Bucht... Irgendwelche Markenempfehlung? Wie ist die Konsistenz von dem Zeug? Etwa wie Kupferpaste? Richtig giftig (siehe Handschuhpflicht)?
Gruß
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 1. November 2021 um 20:34:52 Uhr:
@ TEDie Radanlage-Fläche und der Bremsscheibentopf müssen freibleiben von jeglichen Mitteln.
Schön, nur auch/gerade da backen die Flächen zusammen... Ich habe die beiden Flächen zuletzt gut saubergemacht, geradezu poliert, nicht eingeschmiert, quasi so wie Du das vorschlägst/anmahnst. Ergebnis: kennt Ihr ja. Dass es nur der innere Ring ist, der das Festbacken verursacht, kann ich kaum glauben.
Gruß
Zitat:
@Edifact schrieb am 1. November 2021 um 22:56:43 Uhr:
Zitat:
@Schubbie schrieb am 1. November 2021 um 20:19:36 Uhr:
Es gibt 1001-Keramikpasten in der Bucht... Irgendwelche Markenempfehlung? Wie ist die Konsistenz von dem Zeug? Etwa wie Kupferpaste? Richtig giftig (siehe Handschuhpflicht)?
Gruß
... die liegt so zwischen Nivea - Creme und " Flutschi " - Gleitmittel 😁
Das sollte auch gehen ... 😉
https://etel-tuning.eu/produkt/hochleisungs-bremsenfett/
Datenblatt mußt du beim Vertreiber anfragen .