Anti-Polenschlüssel 1J0 Steuergerät Passat 3b

VW Passat B5/3B

Hallo, steinigt mich bitte nicht, ich weiss dass dieses Thema schon in sämtlichen Foren durchgenommen wurde.
Nur nach paar hundert Seiten durch die ich mich gekämpft habe bin ich immernoch nicht schlauer.
Es heisst ja eigentlich dass diese funktion sich nur bei 1C0 Steuergeräten freischalten lässt, widerum sagen einige es gänge auch beim 1J0 nur dass da halt die DWA nur über die FFB deaktiviert werden kann.
Nun meine Eigentliche Frage, und zwar ob jemand weiss welche Adressen im Eprom auf welchen wert geändert werden müssen? 04355-04357 wie beim 1C0 gingen bei mir nicht.

Ansonsten muss ich mal schauen welche Kabel gekappt werden müssen, damit die Alarmanlage nicht mehr über die schlösser deaktiviert werden können.

Vielen Dank schonma

30 Antworten

Mir lässt das Thema auch keine Ruhe mehr,
seit ich weiss, wie "leicht" man einen 3B
entwenden kann. 😰

Zitat:

Original geschrieben von c0la


Mir lässt das Thema auch keine Ruhe mehr,
seit ich weiss, wie "leicht" man einen 3B
entwenden kann. 😰
Also laut der Sendung Akte von Sat.1 geht der 3BG noch schneller auf...

Hart isses trotzdem ... 🙄

 Stimmt...

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profis die die autos in sekunden aufbekommen wollen doch schon gar keine 3b/3bgs mehr, selbst wenn etwas dran gemacht ist.(absolut seltene fälle)

selbst ganze autos werden bei uns in letzter zeit eher selten geklaut.
vor kurzen haben die nachts auf dem gelände eines audi-händlers was videoüberwacht war genau die eine kammer ausgeschaltet, den S8 dann die felgen und die kompeltte keramikbremsanlage weggeklaut und keiner hat was gemerkt! an einer stark befahren straße, auch nacht!!!!
bis frühs das auto auf den steinen aus dem plaster davor standen!!!
schaden ca 30000 euro.

polizei geht bei uns mittlerweile von auftragsdieben aus die nur genau die teile beschaffen sollen.

Ich habe mich mal mit dem Thema Türschloss näher beschäftigt, das Schloss ausgebaut und in seine Bestandteile zerlegt, mir die Mechanik in der Tür angesehen und auch mal einen Blick auf den Türgriff geworfen. Ich als Laie behaupte ich bekomme das Auto auch ohne Schlüssel auf (wohl aber mit Einbruchsspuren). Probiert habe ich es nicht, aber die ganze Technik ist wirklich total simpel.

Die einzige Möglichkeit (die aber hilft) gegen den Polenschlüssel ist:
Türschlösser ausbauen und DWA umprogrammieren (lassen). Dann geht das Auto DEFINITIV nur mit Beschädigung oder per Funk zu öffnen. Wer dann rein will muss eine Scheibe einschlagen oder fast die ganze Tür zerstören (und auch dann würde die DWA rumbrüllen).

Zitat:

Original geschrieben von IIHaschiII


04355-04357 wie beim 1C0 gingen bei mir nicht.

Das sind auch nur die Adressen für den 3BG, wie du schon geschrieben hast, also vom 1C0.

Die Werte für den Anti-Polenschlüssel sind (wie du beim durchforsten von mehreren hundert Seiten schon gemerkt hast) ein wohl gehütetes Geheimnis, vermutlich auch, um dem Vertrieb dieser Daten bei ebay einen Riegel vorzuschieben.
Jeder der diese Daten besitzen, wird diese hier aus verschwiegenheitsgründen vermutlich nicht öffentlich posten.
Für die Daten wäre dann auch noch interessant ob du IRÜ hast oder nicht...

Greetz HM

Zitat:

Original geschrieben von XerXis-V


profis die die autos in sekunden aufbekommen wollen doch schon gar keine 3b/3bgs mehr, selbst wenn etwas dran gemacht ist.(absolut seltene fälle)

*hüstel*

der 3bg tdi kommt gleich nach nem x5 und nem ollen daimler auf den top ten der meist geklauten autos.

Zitat:

Spitzenreiter 2006 waren der schnelle Golf IV R32, vor dem BMW X5 3.0D, einem großen allradgetriebenen "Sports Utility Vehicle". Die Versicherungen zahlten für den Golf durchschnittlich 17.444 Euro, für den BMW 38.540 Euro Entschädigung. Auf Platz drei folgt der VW-Bus "Caravelle", dahinter der Porsche Cayenne 4.5, Spitzenreiter von 2005. Insgesamt kamen 11,1 Porsche pro 1000 versicherte Fahrzeuge mit einer durchschnittlichen Entschädigung von fast 59.000 Euro abhanden. Ebenfalls beliebt bei den Dieben: Der Audi Q7 3.0 TDI, der Audi S6 4.4 V8 Quattro und der Golf III VR6.

Quelle: RP ONLINE

2007 und 2008 dürften da keine 3bg oder 3bs mehr auftauchen

Zitat:

Original geschrieben von XerXis-V



Zitat:

Spitzenreiter 2006 waren der schnelle Golf IV R32, vor dem BMW X5 3.0D, einem großen allradgetriebenen "Sports Utility Vehicle". Die Versicherungen zahlten für den Golf durchschnittlich 17.444 Euro, für den BMW 38.540 Euro Entschädigung. Auf Platz drei folgt der VW-Bus "Caravelle", dahinter der Porsche Cayenne 4.5, Spitzenreiter von 2005. Insgesamt kamen 11,1 Porsche pro 1000 versicherte Fahrzeuge mit einer durchschnittlichen Entschädigung von fast 59.000 Euro abhanden. Ebenfalls beliebt bei den Dieben: Der Audi Q7 3.0 TDI, der Audi S6 4.4 V8 Quattro und der Golf III VR6.

Quelle: RP ONLINE

2007 und 2008 dürften da keine 3bg oder 3bs mehr auftauchen

meine adac studie is da etwas älter das geb ich zu.

Diese Adressen sind wirklich ein gut gehütetes Geiheimnis.... bloss bei meinem freundlichen brauch ich auch nicht vorbei zu fahren die können nur das, was elsawin denen ausspuckt. Meiner hat natürlich auch ne IRÜ und die 3B sind sehr wohl noch begehrt. Haben auf der suche nach meinen neuen 3 Geklaute unter die augen bekommen. Und da ich ne ganze weile gebraucht habe um einen schönen V6 mit Vollausstattung zu finden und schwarzem Leder/Alcantara und net dem beigen, denk ich mal dass diese auch gefragt sind.
Naja nun gut, werd mal schauen ob ich nicht vielleicht doch noch was finde ansonsten versuch ichs über den umständlichen weg und fange das signal irgendwie ab, dass den alarm übers schloß deaktiviert.
Aber freut mich dass ich nicht der einzige bin der sich darüber gedanken macht....

So, also signal für die DWA vom Schloss unterbinden funktioniert schonmal so nich, dann deaktivierts diese auch nicht mit der FFB so ein mist...
wär ja auch zu schon und einfach gewesen.
Naja hoffe mal es hat noch einer ne Idee oder Irgendjemand gibt mal die EPROM Adressen Preis. Auch wenn man manchmal sein wissen ungern Preis gibt denke ich dass man dies gerade bei so einem Thema machen sollte, schließlich will man ja nicht die Osteuropäischen Autoknacker unterstützen und sollte auch mit seinen Artgenossen zusammen halten oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Silver-Passi-101



Zitat:

Original geschrieben von c0la


Mir lässt das Thema auch keine Ruhe mehr,
seit ich weiss, wie "leicht" man einen 3B
entwenden kann. 😰
Also laut der Sendung Akte von Sat.1 geht der 3BG noch schneller auf...

ANGST!!!!! HAT DA JEMAND MAL WAS FÜR MICH DRÜBER . LES ICH GARD ZUM ERSTEN MAL WAS DRÜBER. DANKE im VORAUS..

Wer Angst um sein Auto hat, sollte es bei nichtgebrauch in eine gut verschlossene Garage stellen!
Um das Auto etwas sicherer zu machen sollten die Schlösser ausgebaut werden. Das ist die erste Schwachstelle!
Ohne IRÜ macht aber das Schloss entfernen wenig sind, da kein Alarm los geht beim Scheibe einschlagen...

Die Werte zum deaktivieren der DWA per Schlüssel sind wirklich wohl behütet.
Zu beachten ist auch, dass beim 3B der Alarm immer los geht wenn man mit Schlüssel aufsperrt und die Tür öffnet.
Bei den 1J KSG gibt es keine Verbindung zwischen KI und KSG daher weiß das KSG nicht wann ein berichtigter Schlüssel im Schloss ist.

@IIHaschiII

Hast du denn die nötige Hardware zum programmieren?

Bevor jemand auf die Idee kommt, nein ich habe die Werte vom 3B auch nicht zu Hand!

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