Antennenumbau A3 8P Sportback nach Umbau von Concert nach RNS-E

Audi A3 8PA Sportback

Hallo!

Ich weiß das dieses Thema schon mehrfach angesprochen wurde aber mir geht es darum ob mir jemand aus Erfahrung eine Anleitung schreiben kann. Ich habe mein Radio umgebaut und habe einen nicht so guten Radioempfang. Concert --> RNS-E 193G

Was muss ich jetzt genau umbauen und welche Teile benötige ich dafür (Audi Teilenummern)?
Es geht ja um diese Diversity Geschichte.

Ich habe mal im Netz eine Anleitung als PDF gesehen. Leider finde ich diese nicht mehr.

Vielen Dank schon mal.

17 Antworten

@Disliker habe es noch nicht umgebaut. Hatte leider noch keine Zeit. :-(
Antenne sitzt aber in der Heckklappe.

A3 ist BJ 05/2009

Standheizung hat er keine.

Hallo Leute,

ich habe ein relativ großes Problem. Und zwar habe ich ein RNS-E nachgerüstet und klage nun über ein paar Empfangs-Probleme. Nach kurzer Recherche habe ich nun festgestellt, dass ich in der Heckklappe auf ein Schalt-Diversity umrüsten muss.

Ein erster Hinweis in einem anderen Forum ergab, dass ich nur einen Adapter von Kufatec, sowie die Schaltbox mit der Teilenummer 8J0 035 530 benötige. Nachdem ich dann die Heckklappenverkleidung abgenommen habe, stellte ich fest, dass das offensichtlich ein Irrtum ist, da ich nicht mal einen Antennenverstärker besitze, sondern nur ein Antennenmodul.

Jetzt suche ich jemanden, der mir mit fundierten Kenntnissen dabei helfen kann, den Umbau vorzunehmen und die richtigen Teile zu bestellen, damit das nicht wieder ein Reinfall wird. Ich würde auch den einen oder anderen Kilometer in Kauf nehmen.

Eine Anleitung habe ich in diesem Forum gefunden, allerdings ist da auch von einem Antennen-Verstärker die Rede. Ich bin einfach zu viel Laie dafür.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=695867

Ich wohne in 484 Rheine und wäre über Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Tobi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antennenumbau - Diversity-Tausch - Hilfe beim Umbau - PLZ 48XXX' überführt.]

Hast du die PDF hier im Forum angesehen (Klick mich)?
So wie es dort aufgeführt ist habe ich es auch durchgeführt. So schwer ist es nicht, die notwendigen Teile sind dort auch aufgeführt.

Edit: jetzt hast du die PDF verlinkt und so wie es dort steht musst du es machen. Da stehen auch die richtigen Teile aufgeführt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antennenumbau - Diversity-Tausch - Hilfe beim Umbau - PLZ 48XXX' überführt.]

Deine Antwort