Antennensockel demontieren
Hallo, ich will mein Dach folieren lassen. Hierfür ist es nötig den Antennensockel zu entfernen. Ist es sehr aufwendig diesen zu entfernen?
Gruß Volker
46 Antworten
Habs ja gesehen, daher EDIT 😉
Evt. passt die Elektronik da rein...
Also die Elektronik wird da nicht reinpassen, da die grundplatte vom Polo größer als vom Golf ist. Außerdem hat die Attrappe „keine Funktion“ es fehlen die Anschlüsse + es passt das DAB+ nicht hinein!
Zitat:
So, hab jetzt mal den Sockel von unten fotografiert. Wie gehen denn die Kabel ab?
Hey brauche bitte deine Hilfe! Wie hast du die Kabel abbekommen? Ich bekomm die nicht ab. Das alu „Gerüst“ mit der Schraube ist ab aber die Kabel wollen net ab gehen
Hallo, kann mir bitte jemand sagen wie man die Stecker runter bekommt?
Ich habe hinten die drei Klipps gelöst und den Dachhimmel abgesenkt ohne die C-Säule zu demontieren!
Bräuchte entweder passendes Werkzeug, welches ihr verwendet habt (Link) oder eine kurze/genaue Beschreibung; die wollten einfach nicht runter 😕
Danke und LG
Ich hatte damals die Schraube in der Mitte raus gedreht und dann gingen die Stecker von alleine runter
@Volkilein am Bild ist zu sehen es wurde die Schraube und die Klemme schon entfernt aber die Kabel haben sich nicht lösen lassen 🙁
Sieht so aus, als müßte dort die Rastnase mit einem kleinen Schraubendreher entriegelt werden...
@Naphtabomber also da komme ich nicht hinein - will die ganze C-Säule nicht dafür demontieren 🙁
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Hallo zusammen,
weiß jemand welcher Sockel DAB fähig ist?
Im ETKA finde ich nur die Teile Nr.: 6C0035501Q Laut PR Nr. ist die für den Digitalen Empfang.Kann da jemand beststätigen oder hat der Polo noch irgendwo eine DAB Antenne?
Ich kann nicht beschwören, dass die Antenne für DAB ist aber ich habe in der Heckklappe auch eine Antenne gefunden.
Habe den Heckwischer entfernt und musste dafür die Verkleidung entfernen. Darunter war ein Kathrein Antennverstärker verbaut der an die im Glas eingearbeitete Antenne angeschlossen war. Könnte aber auch eine diversity Antenne sein.
Das habe ich auch gehofft. Ist aber leider nicht so. Beim Golf etc. gibt es 2 Verstärker in der Heckklappe. Da musste man nur den Linken austauschen und man hatte wunderbaren DAB Empfang. Beim Polo gibt es nur ein Verstärker (FM2,links unten) 2G0035577A.
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass beim Tausch der Antennenstäbe, der DAB Empfang manchmal schlechter wurde genauso wie der FM Empfang. Von daher gehe ich aus, dass über die Dachantenne der DAB Empfang kommt.
Stimmt da hätte ich auch von selbst drauf kommen können. Habe eine kürzere Antenne dran und der DAB Empfang hat sich dadurch verschlechtert. Funktioniert immer noch problemlos, bis auf in Tunneln. FM ist auch etwas schlechter geworden, da muss der Tunnel aber schon sehr lang sein.
Weißt du die Teilenummer von deinen Sockel?Kannst mir auch per PN deine FIN schreiben wenn du magst, dann schaue ich morgen mal nach.
Beim Golf steht beim Verstärker explizit dabei „FM2/DAB“ und beim gibt es nur „FM2“ Verstärker
Zitat:
@Volkilein schrieb am 1. März 2021 um 17:16:37 Uhr:
So, hab jetzt mal den Sockel von unten fotografiert. Wie gehen denn die Kabel ab?
Wie hast du die Kabel im Endeffekt abmachen können?
Indem man die Nase des betreffenden Steckers eindrückt und und dann den Stecker zieht.
Löse erst die Kralle der Antenne, dann geht das leichter.