1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Antennensockel demontieren

Antennensockel demontieren

VW Polo 6 (AW)

Hallo, ich will mein Dach folieren lassen. Hierfür ist es nötig den Antennensockel zu entfernen. Ist es sehr aufwendig diesen zu entfernen?
Gruß Volker

46 Antworten

VW-typisch wäre den Dachhimmel ein Stück weit abzusenken (sollte geklipst sein) und dann die Mutter lösen, ich denke das wird der Folierer übernehmen, je nach Modell müssen da noch ganz andere Teile zum Folieren abmontiert werden.

Hätte mich auch interessiert - würde gerne eine andere Antenne verbauen 🙂

Ein paar Fotos bzw. mehr Infos wo man was abmontieren muss um dazu zukommen wären echt interessant…!

Mittlere Verkleidung im Kofferraum ab (geklipst) und Himmel etwas runter halten. Dann sollte man an die Mutter dran kommen.

Im Prinzip wie hier

https://www.youtube.com/watch?v=eIuyygJPNkU

So, hab jetzt mal den Sockel von unten fotografiert. Wie gehen denn die Kabel ab?

20210301_163753.jpg

Zitat:

@Volkilein schrieb am 1. März 2021 um 09:43:18 Uhr:

Hallo, ich will mein Dach folieren lassen. Hierfür ist es nötig den Antennensockel zu entfernen. Ist es sehr aufwendig diesen zu entfernen?
Gruß Volker

Wie hast Du es jetzt gelöst ? Bilder vorhanden ?

Die Dichtung vom Kofferraumdeckel abziehen. Am Himmel sind 3 Clips und schon kann man den ein wenig nach unten drücken. Die Antenne ist noch drin, hab erst am Donnerstag Termin.

Jetzt wo die Anschlüsse sichtbar sind: hast Du zufällig mal über einen Umbau auf eine Golf 7 Antenne gedacht ?

Nö, ehrlich gesagt gefällt mir die Antenne. Hat so etwas vom 16 V feeling von früher 🙂

@Polo2020 also ich habe eine vom Golf 7 da aber ich denke nicht das die passen wird - der Polo hat mehr Anschlüsse auf der Antenne als die Golf 7 Antenne!

Ich hätte gerne eine Antenne die passen würde und so aussieht wie die vom Golf 7, etc. ist jemanden da etwas bekannt welche passen könnte?

PS: mein Polo GTI hat auch DAB 😉

Zitat:

@SIESEL4President schrieb am 2. März 2021 um 21:21:26 Uhr:

@Polo2020 also ich habe eine vom Golf 7 da aber ich denke nicht das die passen wird - der Polo hat mehr Anschlüsse auf der Antenne als die Golf 7 Antenne!

Das ist mir auch schon aufgefallen nachdem ich ein paar Bilder im Netz gesehen habe, bleibt die Frage, was auf diesen Anschlüssen liegt und was die Unterschiede sind 😕

Stell doch mal das Foto der G7- Antenne hier rein

Fall es um die Haifischantenne geht, das sind soweit ich weiß GPS Antennen, nicht für Radio, der Golf 7 müsste die Radio Antenne in den Scheiben haben.

So sieht meine originale vom Polo von unten aus. Bis auf den roten Anschluss waren alle belegt

20210302_150657.jpg

Wofür ist denn der schwarze Anschluss?

Auf die Schnelle habe ich bei den Antennen vom Golf 7 immer nur welche mit maximal 3 Anschlüssen gefunden. Der schwarze war bei keiner dabei...

Zitat:

@SIESEL4President schrieb am 2. März 2021 um 21:21:26 Uhr:

Poste doch bitte mal ein Foto der Antenne

Deine Antwort