Antennenfrage

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich grübel ja seit langem hinter dem Sinn oder Unsinn der neuen Monster Antenne die VW beim Kauf von Navi oder Handy verbaut. Mein VW Händler hatte keine Meinung dazu oder wusste es nicht.

Was steckt hinter dem Monster Oschi? 😁 Ensparungen? 🙁

65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fraster

Hm, ich dachte immer, die Antennenlänge muss ein Vielfaches der zu empfangenden Wellenlänge betragen, um einen optimalen Empfang zu gewährleisten.😕 Das würde doch bedeuten, dass es nicht einfach eine andere Antenne mit beliebiger Länge tut, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Da hast du schon recht, aber wenn ich z.B. 5-10% Empfangseinbuße mit einer 12cm kürzeren Antenne habe, mit der ich auch noch in die Garage komme, dann ist es doch ok, oder ?

Ob die 5-10% Prozent jetzt stimmen oder nicht, kann ich nicht sagen. Ist jetzt nur ein Beispiel. Vielleicht sind es mehr oder weniger - deshalb einfach ausprobieren.

Gruß

Martin

Wahrscheinlich hast du recht. Ich werde es einfach mal ausprobieren.

Letzte Frage in diesem Zusammenhang:

Was ist von einem "Universal-Gewinde M5/M6" zu halten? Ist das evtl. nicht so passgenau wie ein reines M5-Gewinde?? Wie kann denn ein Gewinde überhaupt universal sein? Müsste doch wie bei Schrauben und Muttern sein: Entweder es passt genau oder gar nicht????😕😕

"Universal-Gewinde M5/M6" bedeutet wohl in diesem Zusammenhang, dass es eigentlich M5 Gewinde ist, aber ein M6 Adapter beiliegt. M6 ist ja größer als M5.

Gruß

Martin

Ach, so ist das 🙄. Ich hatte gefragt, weil weder auf der HAMA-Seite noch bei ebay-Auktionen explizit dabei steht, dass ein Adapter mitgeliefert wird...😕

So, hab mir mal die 28cm Antenne vom Opel Atsra geholt. Kostet 18,75€. Sieht schick an der großen Flosse aus. Mal demnächst schauen, wie der Empfang damit so ist.

Gruß

Martin

Und ich habe heute die 28cm-Antenne, die ich für 8,50 EUR inkl. Versand bei ebay ersteigert habe, per Post erhalten. 🙂

Ich werde die am Wochenende mal ausprobieren. Sieht jedenfalls robust und nicht billig aus - fast wie ein Originalteil.🙂

Und das Schönste: Falls der Empfang nicht so dolle sein sollte, schmeiß ich das Dingen einfach weg, denn die 8,50 EUR tun ja nicht wirklich weh.😛

Deine Antwort