Antenne - Verzweiflung?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Tach,

bin soweit sehr zufrieden mit meinem Ford Mondeo Fließheck. Sitze sind mehr als perfekt. Seitenhalt mehr als in einem Rennwagen. *gg*
Aber langsam bringt es mich zu Weißglut. Die Radioantenne wurde schon x Mal ausgebaut, getauscht usw.
Die alte Antenne (Original) mit Verstellung hatte sehr schlechten Empfang. Darum habe ich sie gegen die neue MK II/III Antenne getauscht. Mit neuem Antennekabel.
Zudem habe ich mir ein neues Radio gekauft. (Sony)
Weil ich gedacht habe, das der Tuner im Radio defekt wäre. Aber Pustekuchen. Im Stand ist der Empfang relativ gut, aber solang man fährt rauscht es alle 30m ca.

Woran liegt es? Ist eine Scheibenantenne besser angebracht?

24 Antworten

Die Antennenanlage von unseren ist nicht der große Wurf...

schau Dir das mal an,
http://cgi.ebay.de/.../390192814664?...

kostet auch nicht die Welt, eventuell mal im Elektronik- Laden stöbern, dann aber einen mit Regelung...
Gruß Volkmar

ich muß ganz ehrlich sagen habe mit meiner antenne keine probleme 
habe ne antenne vom trabi drauf und nen super empfang besser geht kaum 😎

Hi

auch ich habe noch keine Probs mit den Antennen meines alten MK1 und meines jetzigen MK2... Wohnst du evtl in einer Ecke mit besondes schlechtem Empfang?

Gruß

Hi!

Ich habe die originale Antenne drauf und noch nie Probleme gehabt. Mein Radio ist ein Pioneer AVIC X3 BT.

Der weiter oben verlinkte Antennenverstärker ist im Prinzip gut. Ich kenne die Dinger. Die habe ich auch schon verschiedentlich verbaut. Immer dran denken, dass der nicht auf Dauerplus gehört, sonst zieht er die Batterie irgendwann mal leer 😉

Ciao, Markus

Ähnliche Themen

Hallo, mal ein gedanke von mir nehme mal ein Kofferradio mit ins Auto, fahre mit dem Auto und mache das Kofferradio an und Auto Radio aus, wenn du die selben Probleme hast, musst du dem Motor einen Entstörsatz besorgen.
Gruss Stefan 

Zitat:

Original geschrieben von Volkmar

Die Antennenanlage von unseren ist nicht der große Wurf...

schau Dir das mal an,
http://cgi.ebay.de/.../390192814664?...

kostet auch nicht die Welt, eventuell mal im Elektronik- Laden stöbern, dann aber einen mit Regelung...
Gruß Volkmar

Hallo,

hat jemand so einen Verstärker schon mal verbaut im Mondeo MK3? Habe das Sony-MP3-Radio und bin nicht sicher, ob der Antennenstecker dort paßt, oder ob man wieder mehrere Adapter ineinanderstecken muß, damit es funktioniert.

Wäre für eine Erfolgsmeldung dankbar.

Gruß vom
tdci-käufer

habe den Verkäufer, bezüglich Deiner Frage, angeschrieben, mal schauen was da kommt...
Gruß Volkmar

Zitat:

habe den Verkäufer, bezüglich Deiner Frage, angeschrieben, mal schauen was da kommt...
Gruß Volkmar

hier haben wir die Antwort...

Hallo,
Der Mondeo hat Iso Anschluß, da braucht man dann noch ein Adapter Stück von Iso auf din.
Aber wenn das Sony Radio schon angeschlossen wurde an die Antenne, Stecker der Adapter im Radio schon drinn und braucht dann nur in den Verstärker gesteckt zu werden.
War der Empfang mit dem Original Radio besser?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

danke für die schnelle Recherche.

Ich glaube aber, der Verkäufer ist hier einem Mißverständnis aufgesessen: ich sprach nicht von einem Nachrüst-Sony-Autoradio, sondern von dem serienmäßig im MK3 ab 2004 verfügbaren Doppel-Din-Sony-CD-Radio mit MP3-Fähigkeit.

Das bedeutet dann, ich bräuchte einen Adapter ISO => DIN, den Antennenverstärker und einen Adapter DIN => ISO, damit alles funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von butzimondeo

Hallo, mal ein gedanke von mir nehme mal ein Kofferradio mit ins Auto, fahre mit dem Auto und mache das Kofferradio an und Auto Radio aus, wenn du die selben Probleme hast, musst du dem Motor einen Entstörsatz besorgen.
Gruss Stefan 

Mit dem Entstörsatz hat Stefan recht,der Antennenverstärker verstärkt nicht nur dein Radio sondern auch die Störungen

gruss heinz

Zitat:

Original geschrieben von tdci-käufer

Hallo,

Ich glaube aber, der Verkäufer ist hier einem Mißverständnis aufgesessen: ich sprach nicht von einem Nachrüst-Sony-Autoradio, sondern von dem serienmäßig im MK3 ab 2004 verfügbaren Doppel-Din-Sony-CD-Radio mit MP3-Fähigkeit.

Das bedeutet dann, ich bräuchte einen Adapter ISO => DIN, den Antennenverstärker und einen Adapter DIN => ISO, damit alles funktioniert.

habe die Info weitergegeben, mal sehen wie schnell die Antwort kommt...

Zitat:

Also ich habe auch diesen Antennenverstärker von RTO verbaut, habe das serienmäßige Sony-6CD im Mk4 und ich habe auch die 2 Adapter benötigt.

Der Antennenverstärker war bei mir nötig, da ich eine Y-Weiche für den TMC-Empfänger meiner GPS-Maus fürs mobile Navi verbaut habe. Der Empfang war damit dann deutlich schlechter geworden. Mit dem Antennen-Vorverstärker ist der wieder mindestens so gut wie vorher.

Ich kann also nichts Negatives davon berichten.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von tdci-käufer

Hallo,

habe die Info weitergegeben, mal sehen wie schnell die Antwort kommt...

...hier ist sie...und ich bin echt begeistert, so etwas sollte man sich merken...

Hallo sangsukim,

Hallo,
Also dann würde ich keinen Verstärker empfehlen.
Wenn der Radioempfang bei Original eingebauten Radios schon schlecht ist, hat das meißt andere Ursachen.
Am besten mal die Antenne überprüfen lassen.
Das Problem bei Verstärkern ist, das Sie das Verstärkern was Sie bekommen, wenn sie nun
Von einer defekten Antenne nur schlechte Signale bekommen, werden auch nur schlechte Signale verstärkt.
Also ist der Erfolg gleich null.
Mit freundlichen Grüßen

Erwin Schweikardt Radiofachgeschäft e.K.

Mit dem Entstörsatz hat Stefan recht,der Antennenverstärker verstärkt nicht nur dein Radio sondern auch die Störungen
gruss heinzsiehste das meinte ich doch😉😛😛

Deine Antwort