Antenne Golf 3 auf´s Dach
Hi!
Ist es schwierig die Antenne von vorne Links auf der Motorhaube nach hinten auf Dach zu verlegen? Geht das nur in der Werkstatt oder kann man das auch so in der Garage?
Vielen Dank!
pod
41 Antworten
Re: Antenne Golf 3 auf´s Dach
Zitat:
Original geschrieben von hecpat
Hi!
Ist es schwierig die Antenne von vorne Links auf der Motorhaube nach hinten auf Dach zu verlegen? Geht das nur in der Werkstatt oder kann man das auch so in der Garage?
Vielen Dank!
pod
lol hab meine dachantenne erst neulich gecleant...antenne tztz
und wenn ich mal eine wirklich will, kommt ne scheibenantenne rein
Für solche "Löcher" gibt es ganz tolle Bohrmaschinenaufsätze. Die sind so kegelförmig und schneiden dann spiralförmig aus. So kann man ein wirklich schönes kreisrundes Loch ins Blech schneiden.
Ich weiß aber nicht mehr, wie die Dinger richtig heißen.
Die Dinger heissen Stufenbohrer.
Aber nicht nur die Bohren dir ein Kreisrundes Loch, sondern auch ein ganz normaler HSS Metall Bohrer macht ein rundes Loch ....
MfG
😁 😁 Ja klar... aber für den Antennenfuß muß es ja größer sein, als es Bohrerdurchmesser gibt. Jedenfalls war das bei meiner so (Bosch) und um das ganz gleichmäßig vom Mittelpunkt aus hinzubekommen, sind die Dinger echt hilfreich.
Ähnliche Themen
...
stimmt nicht!!
Standardmäßig reichen 10mm Durchmesser und auf eine normale handelsübliche Bohrmaschine passen 13mm Bohrer , also paßt das vom Durchmesser her. Sollte das Loch bei verschiedenen Modellen eckig sein, feilt man es dementsprechend nach. Und größer als 13 mm Durchmesser habe ich noch keinen Antennenfuß gesehen.
Gruß
ich hab zwar ne antenne aufm dach, doch ich hab seit 2 jahren solange ich das auto hab nochnie radio gehört, der anschluss is irgendwie kaputt und ich höre eh nur cd g*
mfg
weiss jemand was kaputt ist, wenn man die antenne vorne im koti nicht mehr ganz reinbekommt?
das ging irgendwann mal noch im sommer 🙂
bei mir isses genauso... wenn ich sie rausziehn will geht sie gleich ganz mit 😁 und dementsprechend hab ich auch keinen empfang..
klingt ja recht simpel das mit der dachantenne.. werd ich mir viell. auch bald zulegen..
moin,
ich hab da mal ein gerücht gehört, dass man die stelle vom dach etwas verstärken muss wo die antenne hinkommt...
keine ahnung obs stimmt, hab die ja von werk aus schon da gehabt, aber hab ich halt mal so gehört...
mfg.
stimmt die antenne wiegt ja 450kg...
Zitat:
Original geschrieben von KanalRatte
moin,
ich hab da mal ein gerücht gehört, dass man die stelle vom dach etwas verstärken muss wo die antenne hinkommt...
mfg.
Pille Palle, stimmt nicht. Das einzige, wo du aufpassen musst, ist der Dachhimmel. Wenn du da Kabel verlegen willst, kann es sein, dass die Faser-Matte in der Mitte oder so knickt (bricht) und du später ne Falte im Himmel hast. Ich hab den Himmel komplett demontiert und somit keine Probleme bekommen.
@nanci: haha, scherzkeks 😉
naja, klar wiegt die nicht viel, aber das blech is ja eh ned sehr dick/stark und wenn durch den antennensockel der druckpunkt kleiner wird in z.b. waschstrasse oder beim aufschrauben oder sonst wie...da es dann ein kleiner durchmesser ist der draufdrückt und sich die kraft nicht mehr auf das ganze dach verteilen kann.
darum gings...
...aber wie gesagt, war nur ein gerücht und ein hirngespinst, wenn ihr alle meint dass das geht...ich hab mein dach vorher so noch nicht gesehen wo es von werk aus die antenne da is...
mfg.
weiß jemand wieviel die 16v antenne bei vw kostet?
hab sie biher am billigsten bei ATU um 15€ gesehn, sehr tuer finde ich...
Zitat:
Original geschrieben von Alpensepp
weiß jemand wieviel die 16v antenne bei vw kostet?
hab sie biher am billigsten bei ATU um 15€ gesehn, sehr tuer finde ich...
15,-€ sind teuer für dich??? Dann geh mal nach VW 😉
Willst die Antenne geschenkt haben?
Ich würde auf jeden Fall etwas mehr in eine Original VW-Antenne oder zumindest Bosch o. ä. investieren. Die Scheiß Billig-Antennen von ebay und ATU kannste dir alle sonstwo hinstecken. Der Empfang ist echt zum Kotzen... 😁