Antara - tatsächlicher Verbrauch (Dichtung contra Wahrheit)
Hallo Zusammen,
bin seit 4 Wochen stolze Antara Besitzerin *freu* (Cosmo - 2.0 CDTI) . Muss dazu sagen, es ist mein Traumauto und ich habe mir den Kauf gut überlegt und ich habe auch keine Zweifel an der Richtigkeit dieser Entscheidung. Soviel mal vornweg ....
Leider kann ich im Netz bzw. hier im Forum recht wenig aktuelle Beiträge zum Thema Verbrauch finden. (die von Juni 2007 interessieren mich nicht mehr so brennend) Aber die Meinungen schwanken ja zwischen Schluckspecht und alles nicht so schlimm (ca. 9 - 10l/100km). Nun ja die Wahrheit liegt wohl dazwischen.
Was sind denn nun Eure Erfahrungen ? Mein "kleiner Schwarzer" ist gerade mal 1400 km gelaufen und der Verbrauch liegt bei 10,66 l/100 km. Wo hat sich Euer Verbauch eingependelt ? Ist er gegenüber den Anfangswerten noch gesunken ? Ach ja - Ich fahre täglich ca. 80 km (35 Landstrasse / 40 Autobahn / 5 Stadt)
Danke für Eure Infos
Supermü
Beste Antwort im Thema
Hey Leute
Schaut euch erst mal in den anderen Foren um!!
Ford Kuga zum Beispiel der ist angegeben mit 6.4 Liter aber real 10 plus X.
VW Tiguan der ist auch nicht besser! und zusätzlich gibts Turboladerschäden von VW Gratis ohne Aufpreis!!
Freud euch doch einfach einmal über eure Antaras,den die anderen haben auch ihre Probleme.
Bekomme meinen Antara nächste Woche als 2.4 Benziner und denke Spass hat nun mal ihren Preis.
Den ich fahre keinen Smart!!
132 Antworten
Hi,
also, ich hab meinen Antara nun seit 1.9.2007, am 19.9.2008 hatte er 36.585km drauf als er mit Motorschaden liegen blieb. Seitdem steht er still :'(
Mein Kraftstoffverbrauch liegt so um die 9,6-9,7 L/100km (rechnerisch Tankbelege) . Der Bordcomputer zeigt immer 1 Liter mehr an ...
Details gibts hier : http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/296457.html (habe alle Betankungen bis auf die ersten 2-3 gespeichert)
Keine Ahnung, ich weiß nur, das ich auf der AB alles Öl verloren habe. Danach war der Motor tot. Denke hat sich festgefressen.
Zitat:
Original geschrieben von Regloh1969
Keine Ahnung, ich weiß nur, das ich auf der AB alles Öl verloren habe. Danach war der Motor tot. Denke hat sich festgefressen.
ach du schande bekommst jetzt einen tauschmotor oder?
was hast du benzin oder diesel?
Ähnliche Themen
Ich habe einen aktuellen (nachgerechneten) Dieselverbrauch von 7,9 Litern. Ich fahre größtenteils Langstrecken. Beim Gebrauch des Tempomats geht der Verbrauch aber hoch. Um diese Werte zu bekommen, ist allerdings auch bei Tempo 130 Schluss. Bei etwas mehr Fahrspass nimmt er sich knappe 9 Liter. Bei dem Gewicht und der miesen Aerodynamik, Spitzenwerte wie ich meine!
Jo!
Eigentlich schade! Ich hatte mit der letzten Tankung eine BC-Anzeige von genau 8 Liter und habe 8,2 errechnet. 😁 Ich bin viel Landstraße und Autobahn gefahren. Stadt war hin und wieder auch dabei. Meine schwachen Momente hatte ich auch hin und wieder. Ich konnte einfach nichts machen. Mein Fuß fiel wie Blei aufs Gaspedal. Was soll ich schreiben? Ich fahre wie es mir passt und den Verbrauch schätze ich für mich persönlich als einen Spitzenwert ein. Ich habe fertig!
Hallo Regloh1969. Bitte vergiss nicht zu berichten, was die Ursache Deines Motorschadens war!
Grüsse,
Harald
Also, die Ursache war der Ölverlust, der daher resultiert, das das Öl (wie auch immer) in den Kühlkreislauf geriet. Meine Werkstatt darf den Motor nicht öffnen, den will Opel unangetastet haben. Es wird der Motor und alles drumherum getauscht (Ladeluftkühler, Turbolader, Schläuche usw usw). Ende nächste Woche werd ich ihn dann hoffentlich wieder haben .... denn als Ersatz hab ich grad n Astra , und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ...
Hallo zusammen,
tja, meine ist ca. 1 Jahr alt und der verbrauch immer noch 10,9-11,2 Liter!!!
Habe ein Antara 2.0 CDTI 110KW Cosmo Schaltgetriebe EZ. 10/07.
Ich fahre täglich ca. 70Km Autobahn und 30-40Km Stadt.
Meint Ihr, ich sollte ein Update machen? Der verbrauch kommt mir ein bissien Hoch vor.
Gruss
Juanjo
Zitat:
Original geschrieben von Juanjo
Hallo zusammen,tja, meine ist ca. 1 Jahr alt und der verbrauch immer noch 10,9-11,2 Liter!!!
Ich fahre täglich ca. 70Km Autobahn und 30-40Km Stadt.Meint Ihr, ich sollte ein Update machen? Der verbrauch kommt mir ein bissien Hoch vor.
Gruss
Juanjo
na logo, ab in die Werkstatt.
Grüße
knutmail
Zitat:
Original geschrieben von Juanjo
Hallo zusammen,tja, meine ist ca. 1 Jahr alt und der verbrauch immer noch 10,9-11,2 Liter!!!
Ich fahre täglich ca. 70Km Autobahn und 30-40Km Stadt.Meint Ihr, ich sollte ein Update machen? Der verbrauch kommt mir ein bissien Hoch vor.
Gruss
Juanjo
aber sicher doch
kann das nur weiter empfehlen bei uns ist der verbrauch um min. 1L runtergegangen.
also ab zum FOH
... wenn ich die überschrift "dichtung contra wahrheit" nehme, dann ist es bei der verbrauchsgeschichte des antara eigentlich das, was mich stört: die angabe des verbrauchs nach ece-norm - hier ist doch der hund begraben. worauf soll man sich als kunde bei der verbrauchsangabe verlassen? auf die these: 2 tonnen auto kann nicht weniger als x verbrauchen (auch wenn es andere, leistungsstärkere konkurrenzmotoren bei ähnlichen gewichten tun) oder aber auf die angaben des herstellers? aber hier wird man ja in den meisten (also nicht nur bei opel) fällen enttäuscht, da ece nichts mit der praxis gemein hat - der tatsächliche verbrauch also von den laborwerten um einige (manchmal nicht unerhebliche) % abweichen kann - und das auch beim antara ... hier würde ich mich als kunde freuen, wenn es doch tatsächlich realere angaben in den prospekten geben würde - dann gäbe es auch diese diskussionen in solcher form wie hier nicht ... ich kann nur sagen, daß ich beim kauf damals in punkto verbrauch mich auf opel verlassen hatte ... mit den folgen ... woran es auch immer liegt (fahrstil, reifen, ausstattung o.ä.) unter 9 liter komme ich halt auch (und gerade) bei autobahnfahrt nicht - mittlerweile aber akzeptiert, da das auto andere vorteile hat ...
Ich muss sagen, mein FOH hat mich schon direkt darauf hingewiesen, dass der im Prospekt von Opel angegebene Verbrauch etwas zu weit unten angesetzt ist und mit diversen Probefahren konnte ich mir selbst ein Bild davon machen. Also ich wusste schon vorher auf was ich mich beim Kauf meines Babys verbrauchsmäßig einlasse. Und ich finde es klasse, dass mein FOH nicht zu denen gehört, die einem etwas vorgaukeln, was so nicht stimmt, sondern die Fakten ehrlich ausspricht und mich darauf hinweist.
FABU
Hallo FABU!
Der Händler, bei dem ich meinen Wagen (Vorführwagen) kaufte, hat einen ausgezeichneten Service. Doch als ich den hohen Verbrauch (damals 9,2-9,7 Liter) reklamierte, befasste er sich insofern damit, dass er volltankte, 90 km fuhr, und mir am BC einen Verbrauch von 7,5 Litern nachweisen konnte. Den nächsten Nachweis lieferte er mir dann mit der Tankrechnung, nachdem er wieder getankt hatte. Und da konnte er mir auch einen Verbrauch von 7,5 Litern nachweisen. Ich war schon verblüfft und habe ihm daraufhin vorgehalten, den Wagen geschoben zu haben. Dabei zuckte der Meister nur mit den Schultern und wollte mir durch die Blume weismachen, dass es wohl an meiner Fahrweise läge. Tja, weit gefehlt. Ich habe den Wert nie erreicht. Auch heute komme ich nicht unter 8,0 Liter. Muss auch nicht sein. Wie einige schon bemerkt haben, fahren wir eine große und schwere Kiste. Da ist nichts mit 7,5 Liter und weniger.
Grüsse,
Harald
Respekt! Unter 8,7 l hab ichs bisher auch noch nie geschafft. Hab es aber auch erst 1x versucht. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Fahren auch noch in einem gewissen Maße Spaß machen soll, und ich nicht so fahre wie manche Leute an sonnigen Sonntagen... *g* Und wenn ich bei meinem individuellen Fahrstil - und ich bin sicher auch kein Raser oder Vollgas-Fahrer - mit diesem tollen 2 to Auto bei vielen Kurzstrecken unter 10 l bin, dann kann ich ohne Probleme damit leben.
Ich freu mich jedes Mal, wenn ich einsteige und den Schlüssel umdrehe. Alleine die letzten 10 Tage wurde ich 4x darauf angesprochen, wie scharf doch der Antara aussieht. Einfach geiles Auto :-)
Grüße an alle Antaras
Fabu