Antara - tatsächlicher Verbrauch (Dichtung contra Wahrheit)

Hallo Zusammen,

bin seit 4 Wochen stolze Antara Besitzerin *freu* (Cosmo - 2.0 CDTI) . Muss dazu sagen, es ist mein Traumauto und ich habe mir den Kauf gut überlegt und ich habe auch keine Zweifel an der Richtigkeit dieser Entscheidung. Soviel mal vornweg ....

Leider kann ich im Netz bzw. hier im Forum recht wenig aktuelle Beiträge zum Thema Verbrauch finden. (die von Juni 2007 interessieren mich nicht mehr so brennend) Aber die Meinungen schwanken ja zwischen Schluckspecht und alles nicht so schlimm (ca. 9 - 10l/100km). Nun ja die Wahrheit liegt wohl dazwischen.

Was sind denn nun Eure Erfahrungen ? Mein "kleiner Schwarzer" ist gerade mal 1400 km gelaufen und der Verbrauch liegt bei 10,66 l/100 km. Wo hat sich Euer Verbauch eingependelt ? Ist er gegenüber den Anfangswerten noch gesunken ? Ach ja - Ich fahre täglich ca. 80 km (35 Landstrasse / 40 Autobahn / 5 Stadt)

Danke für Eure Infos
Supermü

Beste Antwort im Thema

Hey Leute

Schaut euch erst mal in den anderen Foren um!!
Ford Kuga zum Beispiel der ist angegeben mit 6.4 Liter aber real 10 plus X.
VW Tiguan der ist auch nicht besser! und zusätzlich gibts Turboladerschäden von VW Gratis ohne Aufpreis!!
Freud euch doch einfach einmal über eure Antaras,den die anderen haben auch ihre Probleme.
Bekomme meinen Antara nächste Woche als 2.4 Benziner und denke Spass hat nun mal ihren Preis.
Den ich fahre keinen Smart!!

132 weitere Antworten
132 Antworten

Hallo Supermü,

schau mal hier:

http://www.spritmonitor.de/.../1001-Antara.html?fueltype=1

Viele Grüße
knutmail

Hallo!
Seit dem Motorupdate im Februar beläuft sich mein Verbrauch zwischen 8,2 und 8,7 Liter. Fahre viel Langstrecke auf der Landstraße.

Grüsse,
Harald

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Hallo Supermü,

schau mal hier:

http://www.spritmonitor.de/.../1001-Antara.html?fueltype=1

Viele Grüße
knutmail

Hallo,

die Aufstellung kenn ich bereits. Ich selber bin auch schon registriert, allerdings werde ich noch nicht angezeigt, da mein kleiner Schwarzer erst 1400 km weg hat. Die Verbrauchswerte erscheinen mir teilweise etwas seltsam niedrig bzw. bestehen zwischen den hier im Talk genannten Werten große Unterschiede. Darum hab ich nochmal nachgefragt, um ggfls. noch andere Antarafahrer (ausser die im Spritmonitor) registrierten zu finden.

Grüsse
Supermü

Hallo,

meiner Meihnung nach gibt es XXL Unterschiede im Verbrauch zwischen Schalter und Automatic - ich habe selber bei mir bemerkt wieviel (manschmal sogar 2l/100km) ich gesparrt habe wenn ich nur manuel geschaltet habe... Also hast Du Glück sonst hättest Du noch höheren Verbrauch mit Automatic ;-)

Gruß aus KA
jansel

Ähnliche Themen

hallo erstmal

also bei uns hatt sich der verbrauch so bei 9,5 L eingependelt allerdings bei kurzstreckenfahrten.
der antara hatt jetzt ca 14000KM drauf und muss sagen das sich der verbrauch um ca. 1 L gesenkt hatt zum anfang hin.
übrigens es ist ein schalter

aber ansonsten ein tolles auto

mfg

Hallo supermü!
Tut mir leid, ich habe Dir jetzt 2 private Nachrichten gesandt. Beide sind nur mit Deinen Zitaten angekommen. Mein Schrieb war nicht dabei?

Ich weiß auch nicht woran das liegt!

Harald

Hallo zusammen,

fahre mit meinem Antara 2.0 CDTi, Schalter, derzeit - bei flotter Fahrweise - mit ca. 8 Litern / 100 km.
Die Anzeige des Bordcomputers stimmt jetzt (nach Update) +/- 0,2 Liter mit dem tatsächlichen Verbrauch überein. Früher war sie ca. 0,6 Liter zu hoch.
Meine BC 2-Anzeige meldet nach ca. 26.500 km Fahrstrecke einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 Litern inkl. Einfahrzeit (wurde noch nie zurückgestellt) und ca. 3.000 km Hängerbetrieb (mit bis zu 2.000 kg Anhängelast).
Bin bisher mit dem Verbrauch (im Verhältnis zur Fahrzeuggröße und dem Gewicht) sehr zufreiden!

Gruß

Harald M.

PS: Ohne Partikelfilter würde der Antara sicherlich 0,5 Liter sparsamer laufen - die Reinigung macht jedes Mal einen wesentlich günstigeren Durchschnittsverbrauch zunichte!

Hallo.Fahre meinen Antara Edition CDTI mitlerweile mit 8,1. Liter.Autobahn Landstrasse und Stadt.Verbrauchwar am anfang bei 9.2 Liter.Mein kleiner Schwarzer ist Baujahr 7.2008.Habe jetzt 16000 km drauf und sehr zufrieden.Habe vor kurzem die neue Software draufbekommen.Seitdem ist der verbrauch ein wenig gesunken.Kommt im unterem Drehzahlbereich auch besser in die Puschen.Wie geagt bin sehr zufrieden.Gru9 Lucarelli

Zitat:

Original geschrieben von Lucarelli

Hallo.Fahre meinen Antara Edition CDTI mitlerweile mit 8,1. Liter.Autobahn Landstrasse und Stadt.Verbrauch war am anfang bei 9.2 Liter.Mein kleiner Schwarzer ist Baujahr 09.2007.Habe jetzt 16000 km drauf und sehr zufrieden.Habe vor kurzem die neue Software draufbekommen.Seitdem ist der verbrauch ein wenig gesunken.Kommt im unterem Drehzahlbereich auch besser in die Puschen.Wie geagt bin sehr zufrieden.Gruß Lucarelli

hallo
haben meinen antara seit März 08, ebenfall 2.0 CDTi. Habe jetzt ca 7200 km abgespult und mein berechneter (Liter getankt/Anzahl Kilometr) Verbrauch liegt bei 9,5 l im Durchschnitt. Mein nicht updateter BC zeigt 10,5 l an.
Fahre ca 1/2 Autobahn, 1/2 Stadt.

Gruß Hosgon

Hallo Hosgon!
Hast Du ein Automatik- oder Schaltgetriebe?

Harald

Hallo,
ich hab grad meinen "Werks-Antara" (2,0 CDTi, Cosmo, Schaltgetriebe) mit ca. 6700km übernommen. Der Durchschnittsverbrauch war 12,2l. Das hat mich dann ehrlich gesagt schon geschockt, wenn ich von Euren 8-9 Litern lese. Ich bin dann ca. 250 km über Land und auf der Autobahn geschlichen und hab 10,0 Liter/100km gebraucht.
Also noch ein kleiner Unterschied....
Aber sonst schönes Auto

HansW

Zitat:

wieviel hast du den vor dem update gebraucht?

Original geschrieben von harryat04
Hallo!
Seit dem Motorupdate im Februar beläuft sich mein Verbrauch zwischen 8,2 und 8,7 Liter. Fahre viel Langstrecke auf der Landstraße.

Grüsse,
Harald

Hi!
Ca. 1 Liter mehr, wobei ich nie über 10 Liter kam!

Harald

Deine Antwort