Antara - tatsächlicher Verbrauch (Dichtung contra Wahrheit)

Hallo Zusammen,

bin seit 4 Wochen stolze Antara Besitzerin *freu* (Cosmo - 2.0 CDTI) . Muss dazu sagen, es ist mein Traumauto und ich habe mir den Kauf gut überlegt und ich habe auch keine Zweifel an der Richtigkeit dieser Entscheidung. Soviel mal vornweg ....

Leider kann ich im Netz bzw. hier im Forum recht wenig aktuelle Beiträge zum Thema Verbrauch finden. (die von Juni 2007 interessieren mich nicht mehr so brennend) Aber die Meinungen schwanken ja zwischen Schluckspecht und alles nicht so schlimm (ca. 9 - 10l/100km). Nun ja die Wahrheit liegt wohl dazwischen.

Was sind denn nun Eure Erfahrungen ? Mein "kleiner Schwarzer" ist gerade mal 1400 km gelaufen und der Verbrauch liegt bei 10,66 l/100 km. Wo hat sich Euer Verbauch eingependelt ? Ist er gegenüber den Anfangswerten noch gesunken ? Ach ja - Ich fahre täglich ca. 80 km (35 Landstrasse / 40 Autobahn / 5 Stadt)

Danke für Eure Infos
Supermü

Beste Antwort im Thema

Hey Leute

Schaut euch erst mal in den anderen Foren um!!
Ford Kuga zum Beispiel der ist angegeben mit 6.4 Liter aber real 10 plus X.
VW Tiguan der ist auch nicht besser! und zusätzlich gibts Turboladerschäden von VW Gratis ohne Aufpreis!!
Freud euch doch einfach einmal über eure Antaras,den die anderen haben auch ihre Probleme.
Bekomme meinen Antara nächste Woche als 2.4 Benziner und denke Spass hat nun mal ihren Preis.
Den ich fahre keinen Smart!!

132 weitere Antworten
132 Antworten

... aha - und warum ist der antara zum cruisen? richtig: weil der verbrauch sonst zu hoch wäre - gerade auf der autobahn ...

Zitat:

Original geschrieben von antas

... aha - und warum ist der antara zum cruisen? richtig: weil der verbrauch sonst zu hoch wäre - gerade auf der autobahn ...

Weil kein Mensch den zum rasen auf der AB gebaut hat und Du offensichtlich der einzige bist der ihn zu diesem Zweck gekauft hat. Schon bei Ansicht der techn. Daten und der Höchstgeschwindigkeit hätte es klingeln müssen! 😁

dann sag mir mal, wo ich hier geschrieben habe, daß ich rase - das gegenteil ist der fall - opel hat`s bei mir geschafft: so spritsparend
bin ich noch nie gefahren - aber selbst wenn ich versuche zu cruisen und die autobahn meide, haut mir spätestens die reinigung vom partikelfilter
einen guten verbrauch weg -heute z.b. knappe 8 liter, dann springt das ding auf fast 16 liter trotz 70 kmh und eingeschaltetem tempomat und das bei ebener strecke (übrigens, hier war land -  also 100 erlaubt - so viel zum rasen) - aber vor lauter opel-brillen entschuldigt man hier den in diesem segment zu hohen verbrauch damit, daß der antara kein "rennfahrzeug" ist (hätte ich auch nicht gedacht, ich dachte eher das eine silhoutte eines porsches 911 zum geländefahren ist - klar, so wie der antara designt ist, ist er vergleichbar mit den elektroautos, die hinten so ein 30 aufkleber haben😉) - finde ich aber klasse: nein, er verbraucht nicht zu viel - man darf halt nur nicht viel mit ihm fahren, mindestens 10 km am stück (nie drunter, denn auf kurzstrecken verbraucht er auch gegenüber anderen proportional viel) und autobahn - nein, bitte meiden, und wenn, dann in lkw-schlange einfädeln und max. 120 fahren - hallo? für was habt ihr euch das ding gekauft? hätte es da auch nicht ein fahrrad getan oder eben so ein elektrokasten? habt ihr reiche eltern oder habt ihr was zum abschreiben gebraucht oder laßt ihr den wagen in der einfahrt für den nachbarn mit dem panda stehen (damit der mal "boah" sagen kann) und fahrt dann mit dem corsa zum einkaufen? da bin ich platt - ein auto zum NICHTfahren - nur kurz cruisen - wahrscheinlich noch mitten in der nacht, wenn man niemandem beim spritsparen behindert - also bitte, der antara verbraucht zu viel und wenn es halt für das große und schwere auto akzeptabel ist (werde ICH aber nie so sehen), dann ist es aber nicht von der hand zu weisen, daß er auf der autobahn mehr verbraucht (auch wenn man nur 120 fährt) als in der stadt oder auf dem land - und das deutlich mehr (zu viel mehr) ... ansonsten komme ich gerne mal vorbei und laß mir dein spritwunder mal vorführen - und du kannst bei mir mal nachsehen ...

Zitat:

Original geschrieben von antas

Hi Antas....

irgendwie gerät die ganze Sache aussem Ruder:-) oder Lenkrad. Jetzt mal ehrlich! Zeig mir einen Wagen mit 1,8t der bei Hetz über die
Autobahn, wir sprechen von 160-180km/h um 10l braucht. Wie gesagt, hatte vorher einen Impreza GT 2,0l mit Turbo und 211 PS.
Klar flott unterwegs und konnte sogar unter 10l gefahren werden, aber nur bei einer Geschwindigkeit um 120-140 km/h. Also beim
jagen von BMW und Mercedes auf der Bahn gingen dann schonmal 16-18l drauf. Beim Fahrsicherheitstraining aufm Sachsenring war ein Verbrauch von 28,3l angesagt. Das sind Werte die normal sind. Ich finde es immer wieder toll, wenn jemand sagt, er fährt nen GTI mit PS
ohne Ende und braucht bei Vollgas nur 12l.... hallo ne klar!!!!!!
Deshalb jetzt nen Antara der bei Vollgas viel braucht, der aber bei Cruisen Spass macht und bezahlbar bleibt. Richtig?!?!

Viel Spass noch

gruss Impreza

Ähnliche Themen

kann den nörglern nicht recht geben. Es stimmt, wenn man sich ein solches Auto kauft, muss man wissen, dass man nicht ein 3 l Auto hat. Ich habe wie hier schon öfters erwähnt den echten Verbrauch richtig mitgeschrieben ( 9.6 l Diesel) und verlasse mit mit meinen Aussagen nicht auf den BC. Ich hatte vorher einen Vectra C mit 1,6 l und 100 PS und brauchte so im Schnitt 8- 8.5 l Super. Dann war ich richtig geil auf nen SUV und bin aus verschiedenen Gründen bei Antara gelandet, mit dem Wissen einen höheren Verbrauch zuhaben, die Physik läßt halt nicht betrügen. Also ihr wollet einen Antarra und nun müßt ihr halt mit dem Verbrauch leben und nicht daran rummeckern. Man kann ja seine Erfahrungen austauschen, aber halt mit den Wissen was man untern Hintern hat. Alle die über den Verbrauch jammern kann man nur empfehlen, Verkaufen und nach dem Märchen des 3 Liters Autos suchen.

Hosgon
Antara aus Überzeugung

Ich weiss auch nicht was antas hat. Entweder bremst und beschleunigt der ständig oder macht sonst komische Fahrten. Auf jeden Fall scheint er der einzige zu sein, der auf der Autobahn mehr verbraucht. Ich fahre 85% Stadt Kurzstrecke und mein Durchschnittsverbrauch geht bei Autobahnfahrten über 20km IMMER runter!

nur mal zum Vergleich

mein V6 genehmigt sich bei ausschließlich Stadtverkehr um die 24-25 Liter LPG.
Beim cruisen über Land und BAB mit ca. 110-120 Kmh sinkt der Wert dramatisch auf ca. 13 Liter LPG.

(lt. BC liegen die Verbräuche dann bei 19 L Stadt unter um die 10L beim cruisen)

Aber ... da wird nicht gemeckert ... 6 Mäuler müssen halt gestopft werden

Gruß
V2

heiligsblechle - aber verdammt - ich weiß auch nicht, ob ich eine sonderanfertigung habe - ich kann nur sagen, was mir mein bc zeigt und was ich ausrechne - habe keinen bleifuß und fahre auch nicht heute so und morgen so (finde nur klasse: ich schreibe was von autobahnfahrt und bekomme gesagt, ich rase ...😉) - wie gesagt, der antara hat mir das "bewußte" fahren beigebracht - aber ich bekomme die werte nicht nach unten - ich würde mich auch nicht scheuen, irgendjemandem aus dem forum zur probefahrt mitzunehmen ...

hallo leute wir sind heute 550km mit unserem antara gefahren fast alles autobahn
im schnitt immer so 120 ohne klima (da ich sie nicht vertrage) verbrauch 6,8L diesel ich muss sagen ein top verbrauch
werde mal ein bild vom BC rein stellen da das eh keiner glaubt.

mfg

Hallo Leute,

irgendwie bin ich zu blöd um so sparsam mit meinem Antara zu fahren.
Ich war auch im Urlaub in Italien (Österreich max. 120 km/h, teilweise nur 100 km/h wegen Emissionschutz,
Italien max 130 km/h auf den Autobahnen) und kam hier mit Hängen und Würgen auf 9 Liter/100km!
Ansonsten liegt mein Verbrauch nachgerechnet im Durchschnitt bei 9,67 Liter und ich fahre wirklich recht umsichtig!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/243026.html

Eine 8 vor dem Komma zu erreichen scheint bei mir nur 500km Bergab und im Leerlauf möglich zu sein.

Grüße
knutmail

Hallo Zusammen!

Ich schaffe es auch nicht!. Dabei bin ich die letzten 5 Tankfüllungen sehr sehr sparsam gefahren. Das heißt: 80% Überland mit max: 90 km/h und 20 % Stadt sehr umsichtig. Dabei oft Tempomat und viel im 5.Gang ausrollen lassen. Mein Durchschnittsverbrauch 9 l laut BC und ausgerechnet. Als ich im Frühjahr 800 km Autobahn gefahren bin ( zwischen 110-140 km/h) hatte ich einen Verbrauch von 11 l.

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von OpelAntara

Hallo Zusammen!

Ich schaffe es auch nicht!. Dabei bin ich die letzten 5 Tankfüllungen sehr sehr sparsam gefahren. Das heißt: 80% Überland mit max: 90 km/h und 20 % Stadt sehr umsichtig. Dabei oft Tempomat und viel im 5.Gang ausrollen lassen. Mein Durchschnittsverbrauch 9 l laut BC und ausgerechnet. Als ich im Frühjahr 800 km Autobahn gefahren bin ( zwischen 110-140 km/h) hatte ich einen Verbrauch von 11 l.

Gruß Bernd

wie gesagt wir haben vor ein paar wochen eine neue software aufspielen lassen und seit dem ist der verbrauch runtergegangen.zum glück (zuvor hatten wir auch einen verbrauch von 10L)

wenn wir normal stadt und überlandfahrten machen haben wir einen verbrauch von ca. 8,6L

aber das gestern hatt mich auch total überrascht.

hab es nach dem tanken nachgerechnet und der verbrauch von 6,8L stimmt😉

kann die neue software nur weiter empfehlen

Hallo Opel Antara,

d.h. Du würdest meiner einer Tankfüllung 65 Liter fast 950km weit kommen!
Hast Du Dich wirklich richtig gerechnet?
Von wann ist Dein Update?

Grüße
knutmail

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Hallo Opel Antara,

Grüße
knutmail

wie gesagt das update haben wir vor 4 wochen aufspielen lassen bei unserem FOH

ja hab richtig gerechnet siehe bilder.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von opel antara

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Hallo Opel Antara,

Grüße
knutmail

wie gesagt das update haben wir vor 4 wochen aufspielen lassen bei unserem FOH
ja hab richtig gerechnet siehe bilder.
mfg

und das ist unsere tankuhr!

Deine Antwort