ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara - Motoren ?

Antara - Motoren ?

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 16:11

hallo,

da mir der antara sehr gut gefällt, ich aber von der marke

opel überhaupt keine ahnung habe hoffe ich auf antworten

die mich ein wenig aufklären !

--------------------------------------------------

warum wird nicht der 3 liter v6 cdti angeboten

der 1.9 liter ist doch eine wenig schwach für einen suv.

(bzw. ist das angebotene 1.9 diesel motor im antara überhaupt von opel ?)

oder machen die es wie beim vw touareg erst nach einigen jahren nach der markteinführung

einen ordentlichen v6 diesel anzubieten ?

was mich auch mal interesiert was ist überhaupt noch

orginal opel an dem antara ? ist es wie bei gm

captiva wo der wagen eigentlich nur noch namensgeber ist .der captiva ist ja eigentlich eine daewoo entwicklung) ?

gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Servus und willkommen im Forum.

Der Antara hat keinen 1.9 Diesel sondern einen 2.0 Diesel und dieser stammt von VM Motori, hat also mit den bekannten 1900ern die ursprünglich von Fiat stammen nichts zu tun.

Antara und Captiva sind Gemeinschaftsentwicklungen von Opel und GM Daewoo (GM DAT). Der Innenraum ist bei beiden zum großen Teil unterschiedlich, so ist der Antara ein Fünfsitzer und der Captiva ein Siebensitzer. Das Außendesign unterscheidet sich dagegen kaum.

Von der technischen Seite gibt es auch Unterschiede. Der Antara ist nur mit automatischen Allradantrieb erhältlich, während es den Captiva auch mit Frontantrieb gibt.

Über weitere Motoren für Antara und Captiva ist bislang leider nichts bekannt, Aber zum Modelljahr 2008 wird man mehr wissen.

Gruß Oli

In der Fachpresse kursieren einige Motoren"gerüchte", die auf den ersten Blick (und auf den zweiten und dritten ...) recht obskur anmuten. Die Rede ist nämlich bei den Benzinern von einem 2,4 l 150 (oder waren es 140 PS?) PS Sauger (der mir bei Opel noch NIE aufgefallen wäre) und dem aus dem Vectra C altbekannten (aber unlängst ad acta gelegten) 3,2l V6 mit 220 PS.

Der 2.4 mit 140PS ist der Grundmotor(ist wohl von Daewoo) und kein Gerücht.

Der 3.2 V6 ist nicht der alte MV6 sondern eine komplette Neuentwiclung die weitgehend mit dem 2.8 V6 Turbo von GM Powertrain identisch ist.

Gruß Oli

Trotzdem verstehe ich die Motorenpolitik nicht ganz. Wozu denn ein 140 PS 2,4l, der 2,2 direct würde sicherlich auch sehr gut passen. Und wozu ein neuer 3,2 V6, wenn man gerade auf Turbos umgestiegen ist?

der 2,4 Liter ist verwand mit dem 2,2 liter vom Opel (ohne Direkteinspritzung). Wird auch im Pontiac Solstice und diversen anderen amerikanischen Modellen eingebaut, da allerdings mit anderen Leistungswerten.

ICh glaub aber das der 2.4 im Pontiac oder Saturn wieder andere Motoren sind,da diese dort ja 177PS haben.

Der 2.4 der im Antara verbaut wird ist von Daewoo

Zitat:

Original geschrieben von Q-le@tigra

der 2,4 Liter ist verwand mit dem 2,2 liter vom Opel (ohne Direkteinspritzung). Wird auch im Pontiac Solstice und diversen anderen amerikanischen Modellen eingebaut, da allerdings mit anderen Leistungswerten.

Das erschiene mir dann allerdings SEHR merkwürdig. Es gab doch den 2,2 vorher schon ohne direct. DAs einzige was meines Wissens aus dem zwozwo direct entstehen soll ist ein Zwolidda Turbo mit Direkteinspritzung (und 240 PS), der dann im GT verbaut werden soll.

Der 2.0 Turbo im GT hat 260 PS und ist mit dem 2.0 Turbo aus Vectra und Signum verwandt. Der 2.4 aus Pontiac Solstice, G6, Chevrolet Cobalt, Saturn Sky und Ion ist eine weitere Ableitung vom 2.2 Direct und hat zusätzlich noch eine Variable Ventilsteuerung (VVT).

Gruß Oli

Nur die Direkteinspritzung ist auf irgendeinem Weg von Opel zu Pontiac oder von Saturn zu irgendwas verloren gegangen...

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Der 2.0 Turbo im GT hat 260 PS und ist mit dem 2.0 Turbo aus Vectra und Signum verwandt. Der 2.4 aus Pontiac Solstice, G6, Chevrolet Cobalt, Saturn Sky und Ion ist eine weitere Ableitung vom 2.2 Direct und hat zusätzlich noch eine Variable Ventilsteuerung (VVT).

Gruß Oli

Aber warum zum Teufel dann nur 140 PS aus 2,4 l Hubraum? Das ist doch alles andere als zeitgemäß!!!

Könnte gut sein, daß ein stärkerer Diesel nachgeschoben wird.

Preisliste...

Zitat:

Aber warum zum Teufel dann nur 140 PS aus 2,4 l Hubraum? Das ist doch alles andere als zeitgemäß!!!

Hubraum ist eben durch nix zu ersetzen ;-)

Wem der 2,4-er zu schwach ist, der soll den 3,2-er nehmen...

Wegen zeitgemäß:

Vergleich mal das Drehmoment mit dem (1PS schwächeren) 1,8-er auf dem Opel-Regal: 175Nm (1,8 bei 3800) zu 220 (2,4 bei 4000), da wird klar, daß der kleine 1,8-er wohl keinen Sinn machen würde, wenn er auch vielleicht etwas moderner ist, man muß einfach mehr drauftreten um die selben Werte zu bekommen, was die Spritersparnis des kleineren Motors zunichte machen dürfte.

Der 2,2 direct hat auch 220 nm Drehmoment UND mehr PS. Und bei 2,4l und (angeblichem) VVT sind 140 PS extrem wenig. Schaut doch mal zur Motorenkonkurrenz, was die aus 2,4l rausholen. Tut mir Leid, aber ich bin halt etwas vorbelastet ... der S 60 vom Vater hat auch 140 PS 220 nm aus 2403 ccm und ist träge wie Sau und säuft wie Nachbar Heinze.

Auf Anfrage von Univega, hier noch ein paar Bilder vom Antara.

Gruß Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen