ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara - das Ende

Antara - das Ende

Opel Antara L-A
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 11:17

Jetzt ist es an der Zeit hier Abschied zu nehmen.

 

Mein Antara hat nach nicht einmal 4,5 gemeinsamen Jahren und rund 159 Tkm sich letzte Woche und ohne Vorankündigung nach dem Starten mit einem lauten Schlagen im Motor gemeldet. Kurz noch aus der Ausfahrt geschoben und zum FOH schleppen lassen. Diagnose „kapitaler Motorschaden“

Danke Opel, das war´s !

Es wurden alle Wartungen vorschriftsmäßig durchgeführt, alle Mängel prompt behoben und auch sonst das Auto nicht wirklich gefordert. Die Laufleistung basiert zum überwiegenden Teil auf Langstreckeneinsatz. Die ersten 100 Tkm war ich auch noch durchaus zufrieden – obwohl er doch häufig wegen etlicher der im Forum hier bekannten Mängel in die Werkstatt musste- im letzten Jahr hat sich dann aber die Situation dramatisch verschärft (Siehe Auflistung unten). Wegen der mangelnden Wirtschaftlichkeit haben wir uns schon vor Wochen entschlossen, ihn gegen einen neuen BMW X3 einzutauschen. Der Ankaufstest bei BMW bestätigte auch noch einen sehr guten, gepflegten Zustand.

 

Die Wartezeit bis zur Lieferung des X3 hat er aber trotzdem nicht mehr erlebt !

Ich hoffe für Opel, dass das neue Modell zuverlässiger ist, vor gebrauchten Modellen der ersten Generation kann ich aber nur warnen. Finger weg, denn es kann sehr teuer werden ! Nach vielen Jahren mit verschiedenen Modellen von Opel versuche ich nun auch dienstlich einmal den Weg ins Premiumsegment und hoffentlich in eine andere Welt.

 

Hier noch die Auflistung der Mängel, die nicht durch normale Abnützung in den gemeinsamen 4,5 Jahren aufgetreten sind:

 

• Komplettausfall Elektronik- in Grantie behoben

• 2 x Austausch von Spurstabilisatoren – in Garantie behoben

• 3 x Austausch von Xenonscheinwerfer wegen Defekt in der Abblendfunktion – in Garantie behoben. Antrag auf Garantieverlängerung wegen offensichtl. Serienfehler von Opel aber abgelehnt

• Fehler im Abgasregelsystem – in Garantie behoben

• Vibrationen beim Einlenken – in Garantie behoben

• Stoßdämpfer rechts vorne defekt nach 60.000 km. (tlw. in Garantie behoben)

• Reifen vorne stets unregelmäßig abgefahren – trotz mehrerer Versuche nie den Fehler gefunden und behoben.

 

Mängel 2011 (ab km 120T bis zum jähen Ende)

• Servopumpe der Lenkung defekt

• Sensorbank im Abgassystem defekt

• Waschwasserpumpen defekt ohne jegliche Frosteinwirkung (Tausch nur der gesamten Einheit mit Tank möglich)

• Beide hinteren Radlager defekt.

• Unterdruckschlauch im Abgasregelsystem defekt

• Motorschaden bei 159 Tkm

 

Dank der Zuverlässigkeit des Antara darf ich jetzt noch bis März improvisieren.

 

Ich verabschiede mich aber schon einmal ins BMWX3 F25 Forum  und wünsche allen hier noch eine gute und stets unfallfreie Zeit – mit hoffentlich weniger Problemen.

 

antarawien

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 11:17

Jetzt ist es an der Zeit hier Abschied zu nehmen.

 

Mein Antara hat nach nicht einmal 4,5 gemeinsamen Jahren und rund 159 Tkm sich letzte Woche und ohne Vorankündigung nach dem Starten mit einem lauten Schlagen im Motor gemeldet. Kurz noch aus der Ausfahrt geschoben und zum FOH schleppen lassen. Diagnose „kapitaler Motorschaden“

Danke Opel, das war´s !

Es wurden alle Wartungen vorschriftsmäßig durchgeführt, alle Mängel prompt behoben und auch sonst das Auto nicht wirklich gefordert. Die Laufleistung basiert zum überwiegenden Teil auf Langstreckeneinsatz. Die ersten 100 Tkm war ich auch noch durchaus zufrieden – obwohl er doch häufig wegen etlicher der im Forum hier bekannten Mängel in die Werkstatt musste- im letzten Jahr hat sich dann aber die Situation dramatisch verschärft (Siehe Auflistung unten). Wegen der mangelnden Wirtschaftlichkeit haben wir uns schon vor Wochen entschlossen, ihn gegen einen neuen BMW X3 einzutauschen. Der Ankaufstest bei BMW bestätigte auch noch einen sehr guten, gepflegten Zustand.

 

Die Wartezeit bis zur Lieferung des X3 hat er aber trotzdem nicht mehr erlebt !

Ich hoffe für Opel, dass das neue Modell zuverlässiger ist, vor gebrauchten Modellen der ersten Generation kann ich aber nur warnen. Finger weg, denn es kann sehr teuer werden ! Nach vielen Jahren mit verschiedenen Modellen von Opel versuche ich nun auch dienstlich einmal den Weg ins Premiumsegment und hoffentlich in eine andere Welt.

 

Hier noch die Auflistung der Mängel, die nicht durch normale Abnützung in den gemeinsamen 4,5 Jahren aufgetreten sind:

 

• Komplettausfall Elektronik- in Grantie behoben

• 2 x Austausch von Spurstabilisatoren – in Garantie behoben

• 3 x Austausch von Xenonscheinwerfer wegen Defekt in der Abblendfunktion – in Garantie behoben. Antrag auf Garantieverlängerung wegen offensichtl. Serienfehler von Opel aber abgelehnt

• Fehler im Abgasregelsystem – in Garantie behoben

• Vibrationen beim Einlenken – in Garantie behoben

• Stoßdämpfer rechts vorne defekt nach 60.000 km. (tlw. in Garantie behoben)

• Reifen vorne stets unregelmäßig abgefahren – trotz mehrerer Versuche nie den Fehler gefunden und behoben.

 

Mängel 2011 (ab km 120T bis zum jähen Ende)

• Servopumpe der Lenkung defekt

• Sensorbank im Abgassystem defekt

• Waschwasserpumpen defekt ohne jegliche Frosteinwirkung (Tausch nur der gesamten Einheit mit Tank möglich)

• Beide hinteren Radlager defekt.

• Unterdruckschlauch im Abgasregelsystem defekt

• Motorschaden bei 159 Tkm

 

Dank der Zuverlässigkeit des Antara darf ich jetzt noch bis März improvisieren.

 

Ich verabschiede mich aber schon einmal ins BMWX3 F25 Forum  und wünsche allen hier noch eine gute und stets unfallfreie Zeit – mit hoffentlich weniger Problemen.

 

antarawien

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. Dezember 2011 um 15:21

Ja und? Das sind alles Mängel die können immer auftreten.....ob Du da mit nem X 3 allerdings glücklicher wirst......GELÄCHTER.....

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 8:01

Letzter Nachtrag zur genauen Diagnose des Motorschadens nach der "Obduktion" bei einer kleinen Spezialwerkstätte:

Bruch eines Hydrostössels am 4. Zylinder (Oberteil lag in der Ölwanne), Kopf defekt, vierter Zylinder defekt und natürlich Nockenwelle eingelaufen.

Meine Empfehlung daher:  Bei höherer km-Leistung immer genau auf ev. Motorgeräusche beim Starten hören und gegebenenfalls die Hydros umgehend tauschen. Sie scheinen nicht wirklich stabil zu sein. Bei mir war einer sprichwörtlich "zerbröselt". Auch der Zahnriemen hat nicht mehr sonderlich gut ausgesehen, obwohl er nach Plan noch eine Laufzeit von rund 20 Tkm vor sich gehabt hätte.

Der Kommentar von den Experten zur Maschine generell war ernüchternd - wahrscheinlich auch ein Grund warum Opel im FL-Antara wieder auf bewährte Aggregate aus dem eigenen Regal zurückgegriffen hat.

 

lg

ex antarawien

am 21. Dezember 2011 um 9:33

Der Motor gilt als sehr standfest. Also nicht so ganz ernstzunehmen Deine Aussagen. Ist eben ein Einzelfall. Man liest ja hier kaum über Motorschäden.

Hallo TE,

vielen Dank für die guten Wünsche. Da hast du aber ganz schön Pech gehabt mit deiner Kiste.

Wir fahren mitlw. den 2. Antara und haben oder hatten keine der von dir angegeben Mängel. Wir fahren ihn auch nur 3 Jahre oder max. 60.000 Km. Einzig der hohe Verbrauch in verbind. mit dem schlappen Motor stört uns schon gewaltig. Von daher wird es wohl auch unser letzter gewesen sein.

Solange Opel es nicht schafft, Leistungsstarke und Sparsame Diesel zu bauen,(oder einzukaufen) wird das nichts mehr.

Und ja, mit dem X3 wirst du, entgegen der Meinung unseres Fernfahrers, mehr Spass haben.

Gruss Pido

am 22. Dezember 2011 um 15:02

Und um das mitzuteilen meldest Du Dich extra an? Wirst doch kein Kumpel vom pipiDo sein...

Wieder ein sehr geistreicher Beitrag von dir.

Angemeldet bin ich seit 2008, also schon ein Jahr vor dir.

Wer oder was pipido ist weiss ich nicht.

Sobald hier jemand etwas negatives über den Antara schreibt, kommen stande Pede fast agressive,

nichtssagende Beiträge von dir.

am 23. Dezember 2011 um 7:50

ja,weils ohne jeglichen fachlichen Hintergrund ist. Kommt doch mal mit Fakten rüber statt mit Stammtischkrakeelen.

Mal ganz im Ernst den Antara hätte ich einem Freund auch nicht empfohlen......

Jetzt stehe ich vor der <Entscheidung ob ich einem Bekannten den 2.2CDTI empehle, der würde den dann kaufen.

Er braucht ein Starkes Zufahrzeug für nen Großen Wohnwagen und wisst ihr was er kommt vom X3 mit20d und 184PS :D

Aber er wechselt nicht aus unzufiedenheit, ihm gefällt der Antara nur Optisch besser.

Ich will nun den BMW X3 nicht schlecht reden oder den Opel Antara loben aber im BMW Forum gibt es nicht weniger negative Berichte. Von daher saachlich und vor allem realistisch bleiben, meine Freundin hatte mal einen neuen Golf 4 TDi und ab dem ersten Tag nur Probleme nur deswegen ist VW ja nicht schlecht sondern wir hatten einfach Pech mit dem einen Golf.

Ich hatte schon viele Opel und mit jedem war ich bis jetzt zufrieden ich hoffe mit dem Antara bin ich es auch noch lange :-) Hatte auch schon einen Skoda Octavia TDi mit dem ich sehr zufrieden war, aber auch der hatte Probleme und zwar mit den Fensterhebern die ewig kaputt gingen, alle kochen nur mit Wasser.

EIns muss ich aber dennoch loswerden, weder der X3 noch der X5 sind schöne Autos, ich finde die total unförmig, obwohl ich BMW generell sehr mag nur halt deren SUV sind grotten hässlich, genau wie der VW Tiguan, die Audi SUV gefallen mir auch nicht wirklich obwohl Audi in meinen Augen mit die besten Autos baut die man kaufen kann, aber das Auge ist mit und preislich ist Audi eine Katastrophe!

am 5. Februar 2012 um 15:32

Hallo Kummerkasten

Ich werde in kuerze meinen neuen Antara beziehen 2,2 CDTI 184 Ps.

Mein Standpunkt basiert auf genau der umgekehrten Verfassung als derjenige des Verfassers.

Ich gebe einen B.M.W. Z4 von 2009 mit 34000 km zurueck da dieser ueber eine solche Maengelliste verfuegt dass es eine neverending story waere,Kondenswasser in saemtlichen Lichtern beide Vordereinsaetze und beide Hintereinsaetze erneuert. Spritzanlage (Wasch) beide Duesen defekt.Oeffnen der Tueren im Winter bleibt eine Lotterie sowie das verschliessen da ich heute morgen einen one-Hand-drive zur Arbeit gemacht habe um die Tuer geschlossen zu halten (mit der anderen Hand) u,s,w.also vor diesem Kauf sei auch gewarnt und das bei 42000 Euros.

Premium hin Premium her ich hatte bereits 8 Opel ,keiner hat mich im Stich gelassen.B.M.W. warens 2 der erste und der Letzte

Deine Antwort
Ähnliche Themen