ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Eine Lanze für den FL-Antara

Eine Lanze für den FL-Antara

Opel Antara L-A
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 11:41

Guata Tag.

Die Kritik über den Antara ist allgegenwärtig. Sorry, aber ich verstehe das nicht ganz. Mein Antara zwar erst 10'000 auf dem Tacho, wohl noch zuwenig für eine objektive Beurteilung. Bis auf den Bruch einer Oelleitung des Automatikgetriebes habe ich bisher absolut nichts Negatives zu berichten. Die Reparatur erfolgte schnell und unbürokratisch, selbstverständlich auf Garantie. Den recht kostspieligen Einsatz von Polizei und Feuerwehr hat Opel ohne Probleme übernommen.

Der Antara ist nach dem Manta in den siebziger Jahren erst mein zweiter Opel. Zwischenzeitlich bin ich an die 20 Ford, Audi, Renault und Peugeots gefahren.. Der Antara macht richtig Spass, egal auf trockener, nasser, schneebedeckter oder vereister Fahrbahn. Im Gegensastz zu den gefahrenen Franzosen ist der Anti zwar bedeutend härter gefedert, der Sitzkomfort ist aber hervorragend und lässt schlechte Strassen fast vergessen. An Kühlung und Heizung habe ich absolut nichts auszusetzen und an das "alte" Navi habe ich mich längst gewöhnt. Es ist auf jedenfall um einiges besser als die bisher verwendeten Navis, egal ob Festeinbauten oder Mobil.

Ich fahre zwar nur den Antara mit der 163 PS Dieselmaschine, habe es aber noch nie bereut nicht den 184 PS Antara gekauft zu haben. Grund war unter anderem auch die nicht gewollte Lederausstattung. Die hatte ich in allen Renaults und Peugeots und habe mir machen heissen Sommer den A.... fast verbrannt. Vielleicht bin ich zu alt und zu unerfahren, aber ich habe keinnen massgeblichen Unterschied in Sachen Durchzugskraft etc. zwischen dem 163er und dem 184er feststellen können. Dafür habe ich rund fr. 5'000.-- eingespart. :-)

In Sachen Anhängerbetrieb hatte ich erst Bedenken von einem V6-Diesel mit 440 Nm auf einen Vierzylinder mit weniger Drehmoment umzusteigen, meine Bedenken sind aber schnell verflogen. Der "kleine" Antara bewältigt die Anhängelast von 1700 kg in jeder Situation völlig problemlos.

Es gäbe noch viel zu Schreiben. Zum Beispiel über die Verarbeitungsqualität etc. Habe bisher keine gravierenden Mängel festgestellt und bin mit dem Auto vollumfänglich zufrieden und habe den Kauf noch keine Sekunde bereut. Auch wenn es ein Opel aus Fernost ist, das Auto macht Spass, vorallem jetzt im Winter, wennn ich dank Allradantrieb auf das jetzt immer wieder verfügte Kettenobligatorium verzichten und an den schlotternden kettenmontierenden Autofahrern vorbeidonnern darf. :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 11:41

Guata Tag.

Die Kritik über den Antara ist allgegenwärtig. Sorry, aber ich verstehe das nicht ganz. Mein Antara zwar erst 10'000 auf dem Tacho, wohl noch zuwenig für eine objektive Beurteilung. Bis auf den Bruch einer Oelleitung des Automatikgetriebes habe ich bisher absolut nichts Negatives zu berichten. Die Reparatur erfolgte schnell und unbürokratisch, selbstverständlich auf Garantie. Den recht kostspieligen Einsatz von Polizei und Feuerwehr hat Opel ohne Probleme übernommen.

Der Antara ist nach dem Manta in den siebziger Jahren erst mein zweiter Opel. Zwischenzeitlich bin ich an die 20 Ford, Audi, Renault und Peugeots gefahren.. Der Antara macht richtig Spass, egal auf trockener, nasser, schneebedeckter oder vereister Fahrbahn. Im Gegensastz zu den gefahrenen Franzosen ist der Anti zwar bedeutend härter gefedert, der Sitzkomfort ist aber hervorragend und lässt schlechte Strassen fast vergessen. An Kühlung und Heizung habe ich absolut nichts auszusetzen und an das "alte" Navi habe ich mich längst gewöhnt. Es ist auf jedenfall um einiges besser als die bisher verwendeten Navis, egal ob Festeinbauten oder Mobil.

Ich fahre zwar nur den Antara mit der 163 PS Dieselmaschine, habe es aber noch nie bereut nicht den 184 PS Antara gekauft zu haben. Grund war unter anderem auch die nicht gewollte Lederausstattung. Die hatte ich in allen Renaults und Peugeots und habe mir machen heissen Sommer den A.... fast verbrannt. Vielleicht bin ich zu alt und zu unerfahren, aber ich habe keinnen massgeblichen Unterschied in Sachen Durchzugskraft etc. zwischen dem 163er und dem 184er feststellen können. Dafür habe ich rund fr. 5'000.-- eingespart. :-)

In Sachen Anhängerbetrieb hatte ich erst Bedenken von einem V6-Diesel mit 440 Nm auf einen Vierzylinder mit weniger Drehmoment umzusteigen, meine Bedenken sind aber schnell verflogen. Der "kleine" Antara bewältigt die Anhängelast von 1700 kg in jeder Situation völlig problemlos.

Es gäbe noch viel zu Schreiben. Zum Beispiel über die Verarbeitungsqualität etc. Habe bisher keine gravierenden Mängel festgestellt und bin mit dem Auto vollumfänglich zufrieden und habe den Kauf noch keine Sekunde bereut. Auch wenn es ein Opel aus Fernost ist, das Auto macht Spass, vorallem jetzt im Winter, wennn ich dank Allradantrieb auf das jetzt immer wieder verfügte Kettenobligatorium verzichten und an den schlotternden kettenmontierenden Autofahrern vorbeidonnern darf. :-)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo rimei,

und schöne Grüße in die Schweiz!

Ich fahre nun auch seit 6 Monaten meinen Antara und bin ebenfalls begeistert von meinem Auto und habe Spaß an jedem gefahrenen Kilometer. Winter hatten wir hier noch nicht. Deshalb konnte ich die Vorteile eines Allradlers bisher noch nicht nutzen.

Lass Dir den Spaß an Deinem Auto durch potentielle Miesmacher nicht vermiesen.

Es ist natürlich klar dass in den Foren eher jemand postet der Probleme hat als jemand der glücklich mit seinem Auto ist.

Und da hat hier sicherlich schon mancher frustrierter Autofahrer Hilfe bekommen.

Viel Spass mit Deinem Anti!

ist doch mal schön zu lesen :D

unserer ist jetzt 5 jahre und läuft ohne probleme,

mfg

Hallo Antifahrer

Habe jetzt 8000 km gefahren, das Auto macht mir richtig spass.

Wo meine Jagdkollegen nachdenken oder nicht weiterfahren, fängt für mich der Weg erst richtig an.

Der Anti zieht mit dem Allrad durch, das ist eine richtige Freude.

Die Verarbeitung lässt aus meiner Sicht keine Kritik zu.

Wie an anderer Stelle hier im Forum schon beschrieben stört mich einzig und allein der DPF.

Die Automatik schaltet wunderbar und die Fahrgeräusche sind kaum wahrzunehmen.

Der Verbrauch pendelt sich so bei ca 9-10 Liter, vorwiegend Kurzstrecke, ein.

Mit freundlichem Gruß

NewAntarafan

Ich auch!

Nach den durchgestandenen Kinderkrankheiten zu Beginn, bin ich sehr zufrieden. Nach exakt 5 Jahren und jetzt 100000 km kein Ende des Fahrspaß in Sicht. Ich bin guter Hoffnung, dass ich wie bisher gewohnt, auch auf diesem Wagen meine 200000 schaffe.

 

Gruß,

Harald

hallo an alle,

ich fahre jetzt auch seit sechs wochen den anti. ich habe den 2.4 benziner mit 167 ps. ich bin bist jetzt auch super zufrieden. das fahren macht richtig spass. seit letzter woche fahre ich mit lpg (autogas).

ich kann da jetzt auch keinen unterschied feststellen!! doch es gibt einen sehr großen unterschied!! wenn ich nach dem tanken an der kasse stehe ;o)) und bezahle. ich weiß nicht, wann ich zuvor für 35 eur vollgetankt habe!!

also ich bin froh das ich den antara gekauft habe.

gruss

oli

am 5. Januar 2012 um 12:04

Hallo und frohes neues Jahr,

wir sind auch sehr zufrieden mit unserem neuen Antara. Wir hatten ja vorher schon den "alten", und der hatte schon ein paar Macken, aber nicht so schlimm um dem Fl keine Chance zu geben. Für uns ist der 184 Ps Cosmo ein top Fahrzeug mit deutlichen Verbesserungen zum Vorgänger zu einem fairen Preis und das lassen wir uns auch von keinem schlechtreden. Wir waren jetzt schon zweimal mit Wowa in Südfrankreich ohne Probleme irgendwelcher Art und haben jetzt 12000Km auf dem Tacho. Verbrauch liegt zwischen 8.0L (Gaspedal wird nur gestreichelt) und 10.5L (ich hab's eilig und tret drauf). Für mich ist das voll ok bei so einer dicken Karre. Viele argumentieren das man für das gleiche Geld einen Tiguan, Honda etc. bekommt. Stimmt, aber die sehen doch laaaange nicht so toll aus wie unsere Antara's .

Bis dann Derkleini

Jo..

endlich mal postive inputs, um hier mal Objektivität reinzubringen.

hab mich schon bei

bitte-um-kaufberatung-antara-diesel in diesem forum ausgelassen.

Meiner kommt zwar erst in 1-2Monaten,aber vorab gibts

ja auch paar Gründe,warum ich mich wieder für einen entschieden habe.

1.Design

In einigen Testberichten wird "bemängelt",dass äußerlich kaum Veränderungen zu erkennen sind,was für mich eine Stärke ist.

Wozu ein schönes Design großartig verändern.

Außer dass er vorne "tiefergelegt " wurde,gefallen mir

die dezenten Änderungen sehr gut.

Habe hier schon von "altbackenen"Design gelesen.Die

Menge der Leute die mich auf das schöne Auto ansprachen sagt was anderes :)

Im Innenraum hätte sich ruhig etwas mehr tun können.

Da hätte ich mir zB die Insignia Konsole und ein aktuelles Navisystem(DVD 100 etwas veraltet) gewünscht.

Die neue Lederausstattung und die bessere Lärmdämmung

find ich gut.Ebenfalls die großzügigen Innenabmessungen,die ein bequemes Fahren für alle Passagiere(fast)jeder

Größe ermöglichen

2.Technik

Zwar noch keine Praxiserfahrung aber sicher ein Fortschritt.

Neues Getriebe,neue Motoren,straffere Abstimmung,direktere Lenkung.Wenn der Verbrauch ähnlich zum alten wenn nicht sogar etwas niedriger wird,bin ich hochzufrieden.

Technik und Motorenpalette betreffend sollte beim Antara sicher

noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein.Es ist aber absolut ein Schritt in die richtige Richtung gemacht worden.

3.Preis/Leistung

Für mich bei der Austattung,wie zB Cosmo im SUV Bereich einwandfrei.Sehr viel Auto mit sehr guter Austattung für verhältnismäßig wenig Geld.Da fängt man bei manch anderen Herstellern schon bei den Basismodellen mit den Ohren zu

schlackern an

Zusammenfassend kann man sagen,dass der FL Antara durch

seine großzügigen Außen-und Innenmaße und sein gutes Preis/Leistungsverhältnis besticht,durch die neuen

Motoren,Getriebe und Technik einen Schritt nach vorne gemacht hat und

obendrein auch noch gut aussieht!

Eine längere Austattungsliste,die zB Start-Stop

Automatik,Rückfahrkamera,Spurhalteassistent,Abstandswarner etc enthält hätte sicher nicht geschadet.

Und die Moral von der Geschicht?

Auch ich breche in freudiger Erwartung eine Lanze für den FL Antara

Ich fahre seit 1 Woche einen Antara 2.0CDTi mit erst 18tkm auf em tacho, bis jetzt bin ich sehr zufrieden aber ist auch etwas früh das zu beurteilen, Spass macht er und mit der EDS IPF Software geht er richtig gut vorwärts, der Durschnittsverbrauch liegt bei 9,5l was etwas viel ist aber den kriege ich noch runter, abwarten :-)

Im Vergleich zu meinem Astra schaltet er sich nur etwas hakeliger gerade wenn er kalt ist, ansonsten alles wunderbar.

Ich finde auch das der 2.0CDTi von aussen und innen leiser ist als der 1.9CDTi (Z19DTH) im Astra.

Natürlich pansche ich auch den Antara :-) mit Ravenol Scooter 2takt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen