ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. anstehende Repraturen - wie dringend?

anstehende Repraturen - wie dringend?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. August 2020 um 8:55

hi zusammen,

folgende Probleme wurden bei meinem 318i BJ 2002 festgestellt:

- Feder gebrochen links

- Querlenkerlager rechts - der Gummi kommt raus s. Bild

- Koppelstange rechts hat Spiel und ölt an der Lagerung s. Bild

Wie bewertet ihr die Dringlichkeit der Reparaturen?

Meine Tendenz ist die Federn auf beiden Seite zu tauschen und mit dem Querlenkerlager und der Koppelstange erstmal weiter zu fahren.

Oder sind dort Folgeschäden zu erwarten?

Danke für die Tipps!

Querlenkerlager
Koppelstange
Beste Antwort im Thema

Koppelstange = Metall-Kugelkopf in Plastikbuchse, das ganze Fett-geschmiert unter einer Gummimanschette. Solltest dir mal genauer anguggen !

Oder was hast du für spezielle/außergewöhnliche Koppelstangen drin ? Und deine Spurstangenköpfe sind genauso ? Glaub ich nicht !

E30 hat einen Kugelkopf oben und ein Gummilager unten. Spätere E36 auch.

frühe E36 und alle E46 die langen Stangen mit 2 der o.g. Gelenke.

Ich wechsel immer nur das, was wirklich defekt ist ---> eigene Erfahrungen, TÜV + ADAC geben mir da recht, ist genauso sicher, aber eben nicht so teuer, und auch weniger zeitaufwendig. Noch gute Teile einfach nur mal so gleich mitzutauschen, weil das Teil auf der anderen Seite schwächelt ? Ohne mich :

https://www.motor-talk.de/.../...stossdaempfer-vorne-t5708651.html?...

Aber danke für's Lob für die tollen Vorschläge :D

Aber sind ja nur Vorschläge. Kann man so machen, aber muß man ja nicht unbedingt.

Aber wenn er schon extra fragt, was wirklich wie dringend ist . . . find ich die Vorschlägen genau passend !

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Leebmann24 —> Ersatzteilsuche —> Fahrgestellnummer eingeben und Ersatzteilnummer herausfinden

Zitat:

@glstrich6 schrieb am 24. Aug. 2020 um 10:28:04 Uhr:

Mit wieviel Nm wird die Dämpferschraube angezogen?

Mit 100Nm, festzuziehen in Leergewichtslage. D.h. das gesamte Fahrzeuggewicht ruht auf den Rädern, mit vollem Tank, vorschriftsmäßigen Reifendruck, 2x 68 kg vorn und 1x 68 kg hinten mittig plus 1x 21 kg im Kofferraum mittig und Fahrzeug kräftig durchgefedert :D :D :D

Zitat:

@MDe46 schrieb am 24. August 2020 um 14:43:38 Uhr:

Leebmann24 —> Ersatzteilsuche —> Fahrgestellnummer eingeben und Ersatzteilnummer herausfinden

. . . und dann erschrecken, wenn man den Preis liest ;-)

Im Zubehör (Feder einzeln ab 10 €) :

Feder : Normal- oder Sportfahrwerk(tiefer) ?

Verstärkte Federn für Anhängerbetrieb ?

---> und dann bei ebay oder so einfach die billigste nehmen. Soo viel schlechter als die von BMW (die ja recht oft brechen) sind die auch nicht, aber eben deutlich günstiger :) Und vor allem auch einzeln zu bekommen :)

Höchstens mal Windungen zählen bei Einzeltausch, gibt da bei Zubehörfedern nämlich Unterschiede. Das mag der TÜV dann manchmal nicht, wenn die unterschiedlich aussehen (auch wenn die ok sind und die Fahrzeughöhe paßt).

Für die Ahnungslosen und/oder übergenauen ---> Einbauhinweise + Reparaturanleiteungen :

https://www.newtis.info/.../FiTTe6L

Themenstarteram 27. August 2020 um 12:18

Habe mir das Video für den Federwechsel angeschaut. Das sieht sehr überschaubar aus.

https://youtu.be/eCoDSNLf9T0

Dann aber noch in dem "So wird's gemacht" Buch nachgeschlagen. Dort wird zum Federwechsel die Achswelle ausgebaut, Tankverkleidung gelöst, Stabilisator abgeschraubt, Bremsschlauchhalter gelöst

Welchen Vorteil hätte dieses Vorgehen bzw. lässt es sich wirklich so einfach wie im Video umsetzen?

Danke!

Najaaa, im Prinzip ok so, aber mit Unterstellbock/-böcken wär's dann doch bissl sicherer als nur so'n Baumarktwagenheber und ein wackeliges Brett hochkant.

Und zum Längslenker.runterdrücken genügt ein 2 Mann (je schwerer, desto besser ;-) ), der auf die Bremstrommel steigt.

Ansonsten genügt die einfache Vorgehensweise. Und Feder bissl reinhebeln. Notfalls auch Stabi lösen.

Aber wenn du gern noch mehr wegschrauben möchtest . . . bitte sehr :D

Themenstarteram 27. August 2020 um 13:29

Zitat:

Aber wenn du gern noch mehr wegschrauben möchtest . . . bitte sehr :D

ne, ne, einfach ist schon in Ordnung ;-)

Themenstarteram 30. August 2020 um 16:57

danke für die Tipps. Federwechsel hat gut geklappt. Den Rest lasse ich machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. anstehende Repraturen - wie dringend?