Anspruch neuer Focus

Ford Focus

Hallo,

ich stand vor wenigen Wochen vor der Entscheidung, mir mal wieder was Neues zu gönnen.
Sehnsüchtig wartete ich auf den neuen Focus, da mein aktueller wirklich ein Schatz ist. Das Auto ist nach nunmehr fast 5 Jahren immer noch perfekt. Naja, das Ruckeln bei Gaswegnahme aus schneller Autobahnfahrt haben sie nie in den Griff bekommen. Es fällt einem aber nicht mehr auf, wenn man weiß, wie man es umgeht.

Aber als ich den Neuen sah, war ich mehr als geschockt.
Ok, es war ein 4-Türer in silber.
Als 2-Türer, in schwarz und etwas tiefer war er dann doch anzuschauen.

Nun hab ich alle Versionen mir angeschaut und ich finde rein gar nix an dem Wagen, was mir gefällt.
Hier finde ich nun Lobeshymnen über das Heck und über den Innenraum.
Ups, Das Heck ist mir viel zu flach gehalten. Irgendwie hinten wie vorne. Die Motorhaube viel zu globig und gerade innen finde ich ihn total grausam. Der Kunststoff wirkt auf mich billiger als bei meinem Alten. Die Lenkradschalter sind ein absoluter Rückschritt und überhaupt die Sitzposition fand ich merkwürdig. Meine Freundin konnte gar nicht in idealer Sitzposition die Kupplung durchtreten und sie fährt auch nen FOcus Bj 2000.

Nun hab ich nur mal die mir Verschlechterten Sachen aufgezeigt, denn Fahrwerk, mitlenkendes Licht usw. sind wohl klasse. Der Preis ist wohl mittlerweile auch auf Golf Niveau.;-( und mehr als 7% war kaum zu machen.

Bin ich wirklich der Einzige, oder findet hier noch jemand den Alten Focus um Welten besser.
Ich will wirklich nicht lästern, es interessiert mich wirklich.

Ich finde es echt schade, denn ich fahre seit 15 Jahren Ford und ich hätte gerne einen neuen gekauft. Meine Werkstatt war perfekt und der Focus läuft bis heute wie ein Uhrwerk.

Gruß
Andreas

26 Antworten

Re: Re: Focus 2

Zitat:

Original geschrieben von AndyFocus

der Focus II kommt mir aber handlicher vor. Und mit dem Golf V Innenraum konnte ich mich nicht anfreunden, hier sieht wiederum auch der GTI deutlich besser aus.

Für den FoFo sprechen auch Extras welche es für den Golf nicht gibt, etwa beheizbare Frontscheibe oder MP3 Audiosysteme. Vom normalen RCD300+ war ich auch enttäuscht, bei VW muss man wohl das Soundsystem nehmen um guten CD Klang zu bekommen. Das kann das Sony System im Ford besser.

Also der Focus hat ein Spitzenfahrwerk. Meiner ist schon durch Tieferlegung sehr stabil. Er verzeiht m.E. auch mehr als der GTI, obwohl das Fahrwerk ggü. dem IVer Golf sich um Welten verbessert hat.

Die beh. Frontscheibe werde ich vermissen, die trotz Heizung zugefrorenen Düsen nicht.;-)))
Org-Autoradios finde ich generell nervig schlecht für das Geld. Ich baue mein JVC mit DAB und meine Helix HXA 400 und den Sub sofort um.
Guter Klang ist mir wichtig, da mich das Gedröhne aus der Serie beim Fahren stört.

Gruß
Andreas

Kann dazu nur sagen, dass ich die Optik von meinem Alten ziemlich geil fand....Ob die vom Focus II jemals so gut wird, wage ich im moment noch zu bezweifeln...Aber vielleicht kann man endlich 19 Zöller unterbringen...

Hallo an alle.

Mal ne ehrliche Frage - ich möchte jetzt nicht über die Preise meckern, nicht bei Ford noch bei VW.
ABER - vorhin sprach einer von einem Golf GTI für knapp 30.000 Euronen.
Ich habe mir heute den FOCUS 2 als Turnier mit klima etc.. TDCI motor usw angesehen. so halt in der ARt wie mein jetziger FOFO turnier ist. DEr Preis lag bei 31.000 Euronen ??!?!?!?!?!.

Jetzt seid mal ehrlich das sind sage und schreibe 60.000 MARK sorry ich rechne halt noch damit als FAmilienvater. ( übrigends Golf GTI 1993 30.000 Mark - hat mein Bruder geholt damals )

Vor etwa gerade mal 8 Jahren kostete ein 2 liter Ford Mondeo Turnier sage und schreibe 38.000 MARK - da war Klima Airbag usw... etc.. drin - ich weis das, denn ich hatte einen gekauft. und liebgeäugelt hatte ich nach einem BMW Kombi der neu 60.000 MARK kostete ( 2 liter usw...) für mich wahnsinns kohle -- ja das war 1997 und jetzt gerade mal 8 Jahre später bekommt man(n) für das Geld gerade mal SORRY das ich das hier schreibe einen FOCUS oder Golf also untere Mittelklasse.

Leute jetzt mal GANZZ ehrlich ---- verdient ihr alle hier mindestens das doppelte wie vor 8 Jahren ????? wer hier JA sagt denke ich der lügt.
Leider werden die Autos fast nur noch finanziert - und daher können die Hersteller die Preise pervers nach oben schrauben -- der Käufer finanziert eh - den interessiert es doch eh nicht ob er 15000 euro oder 30.000 euro abstottert -- SO SIEHT ES AUS.
Und hört mir hier auf, das die Autos in den 8 Jahren SO VIEL besser und moderner geworden sind - IN keinem dieser Wagen stecken für 30.000 mark mehr ausstattung drin.

ich werde nun meinen Ford Focus 1 mal ne weile fahren . und dann sehr wahrscheinlich auf einen reiskocher umsteigen aus KOreo oder so, weil ich möchte meine Familie finanzieren --- das ist mir wichtiger.
Und wer nun meint er müsse hier schreiben Schmalverdiener oder Kleingeldler, dem sei gesagt -- ich arbeite auf dem Finanzamt und weis was die leute so verdienen ---gelle !

natürlich kann jeder kaufen und fahren und bezahlen was er will ---- aber glaubt mir --- sehr sehr viele menschen wisse gar nicht mehr was sie bezahlen und wofür sie arbeiten gehen.

ich werde auf jeden fall keinen unteren mittelklassewagen kaufen für 60.000 mark -- das tut mir in der Seele weh

@Kumpelchen

Ich Gratuliere Dir - ein wirklich guter Beitrag.

Ich stimme Dir zu, die meisten Autos sind finanziert oder gehören irgendeiner Bank. Deshalb beeindruckt mich das auch überhaupt nicht wenn die Nachbarn ständig neue Autos fahren - sind eh nicht bezahlt.
Hinzu kommt das man bei einem Neuwagen jeden Scheiß in der Werkstatt machen lassen muß, weil sonst die Garantien verfallen.
Ich mache den Quatsch jedenfalls auch nicht mit.
Da kauf ich mir lieber einen jungen Gebrauchten und mache die meisten Dinge an der Karre selber, spart enorm Geld.

Ich hoffe aber das auch in Zukunft viele Leute Autos leasen - das kurbelt die Wirtschaft an.

Schöne Weihnachten

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kumpelchen

Leute jetzt mal GANZZ ehrlich ---- verdient ihr alle hier mindestens das doppelte wie vor 8 Jahren ????? wer hier JA sagt denke ich der lügt.

Also ich schon. Da war ich noch mitten im Studium. ;-))

Du hast natürlich Recht.

Aber!

Die Autos kosten alle so viel. Man kann es gar nicht glauben, wenn man das in DM umrechnet.

Mein Focus 1,8 TDDI als Trend mit allem, was man so braucht, kostete 2000 ca 33.000 DM.
Tja, schau mal, was es heute dafür gibt.

Auch der Lebensunterhalt ist so gestiegen, dass einem schwindelig wird. Ich weiß auch, was der Durchschnittsarbeiter bei uns verdient aber kenne nicht den Trick, wie man das - zudem mit Kindern - schafft.

Wir sind zu nur zweit und gehen ca. 4 mal im Monat etwas mehr einkaufen. Jedesmal so 180 - 250 Euro. Das sind Lebensmittel und Getränke. Gut, bei Essen und Trinken spar ich nicht aber das sind Sachen, die jeder kauft. Nix besonderes.
Wie lebt man, wenn man nur 1200Euro verdient?

Gruß
Andreas

BTW: Mein GTI kostet auch 28.5000 nach Liste aber nach Abzug diverser Rabatte sind es nur noch 24.000.
Für Leder und Navi ist mir mein Geld auch zu schade, zudem ich das Fahrzeug privat finanzieren muß und nicht die Firma zahlen lassen kann.

Ja, da sollte man mal drüber nachdenken...vor allem, ein gebrauchter BMW 525d mit unter 50TKM ist schon für ca, 17T€ zu haben...und der ist dann auch gerade mal 2 Jahre alt. Also ich als Azubi träume zwar nur von solchen Karren, aber auch ich verdiene mal mehr und ich weiss auch, das ich mir lieber einen älteren BMW zulege als nen neuen Focus.
Aber mit uns Deutschen ist ja eh fast alles zu machen. Aber Hauptsache, es werden wegen den schlechten Umsatzzahlen ( Was man sich ja bei den horenden Preisen gar nicht erklären kann) tausende Leute auf fie Straße geschickt werden und ich meine damit jetzt nicht nur OPEL.

MfG Kai

Re: Re: Re: Focus 2

Zitat:

Original geschrieben von AndyFAQ

Also der Focus hat ein Spitzenfahrwerk. Meiner ist schon durch Tieferlegung sehr stabil. Er verzeiht m.E. auch mehr als der GTI, obwohl das Fahrwerk ggü. dem IVer Golf sich um Welten verbessert hat.

Die beh. Frontscheibe werde ich vermissen, die trotz Heizung zugefrorenen Düsen nicht.;-)))
Org-Autoradios finde ich generell nervig schlecht für das Geld. Ich baue mein JVC mit DAB und meine Helix HXA 400 und den Sub sofort um.
Guter Klang ist mir wichtig, da mich das Gedröhne aus der Serie beim Fahren stört.

Gruß
Andreas

Dann hast Du auf jeden Fall ein besseres Autoradio 😉. Hatte in meinem ersten Auto auch einen Einbau gemacht, es war ein alter Suzuki Swift. Ok, an dem konnte man auch noch schön "basteln" ohne viele Verkleidungen demontieren zu müssen oder sich mit CAN Bus oder ähnlichen Dingen ärgern zu müssen.

In meinen beiden Foci beließ ich es beim serienmäßigen 6000 CD, bin mit dem Klang zufrieden. Und ich habe bei einem neuen Auto einfach keine Lust mehr dazu 😁. Natürlich sind die meisten Autoradios ab Werk überteuert und die einzigen deutschen Hersteller welche auch beim in Deutschland verkauften Modell eine Vorrüstung anbieten sind Smart und Mercedes-Benz 🙁.

Hätte ich derzeit ein Auto für 26.000 - 27.000 EUR Listenpreis im Auge würde es wohl auch der GTI werden. Einmal weil es den Golf jetzt auch in schön gibt 😉 und weil er im Vergleich zu den anderen Gölfen viel Auto für's Geld bietet. Bei einem popeligen 1.6 FSI Sportline mit ein paar Extras (vier Türen, Sicht Paket, Climatronic, RCD 300+...) sehe ich es einfach nicht ein, 22.000 EUR ausgeben zu müssen. Bei einem Focus 1.6 Ti-VCT Sport wäre der Listenpreis ähnlich, nur die Rabatte sind erheblich höher und die Inzahlungnahme ist viel besser. Ließ mir für beide schon Angebote machen, der Focus würde mich gut 3000 EUR billiger kommen. Und der Focus gefällt mir besser.

Als Alternative zu einem Focus könnte ich mir auch einen Mazda 3 2.0 MZR Top vorstellen. Die Technik und Karosseriestruktur entspricht dem Focus, die Verarbeitung ist spitze. Mazda eben 😉. Und was der Mazda für 22.000 EUR bietet ist spitze, ein Golf 2.0 FSI Sportline mit der gleichen Ausstattung würde 25 - 26k Euronen kosten. Den Preis eines vergleichbaren 1er oder A3 Sportback rechne ich erst gar nicht aus *g*.

Der 2.0 MZR Top bietet z. B. einen 150 PS Motor, 17" Räder, Xenon, Audiosystem, Regensensor, LED Rückleuchten, Optitron Instrumente... . Das modulare Audiosystem lässt sich auch um MP3 CD (würde ich nehmen) oder MiniDisc ergänzen. Verkaufte 2004 nur meine sämtlichen MD Geräte.

Andy

alter schwede muss dir recht geben aber ich hab mir nen schwrzen 3 türer geholt und will mir bei loder die felgen samt bodykit bestellt!!! schau dir das mal an dann gefällt er dir sicher auch: www.loder1899.de

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Die Materialien sind auch deutlich höherwertiger!

Will ja nicht gegen Wände reden, aber ich habe gerade den neuen Focus als Mietwagen seit letzten Mittwoch.

Wie kann man in so hohen Tönen über Materialqualität posaunen? Oder wieso sehe ich bei dem Auto vor der Tür nichts davon? Man schaue sich mal die Materialien im Innenraum an.

Soll nicht heißen, dass ich den Golf V gut finde. Den hatte ich auch schon. Ein langweiligeres Auto kann man sich kaum vorstellen.

Schade, dass in einem bei der aktuellen Ford-Focus Reklame erst mal solche Erwartungen geweckt werden, und dann kommt wieder so ein "Opas-Sonntagskutsche-weil-er-fährt-ja-schon-seit-30-Jahren-Ford-Auto" dabei raus.

Zitat:

Original geschrieben von AndyFAQ

Bin ich wirklich der Einzige, oder findet hier noch jemand den Alten Focus um Welten besser.

Ja, ich.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem geeignetem Auto für mich ab Frühjahr 2005, denn der Benz wird zu groß. Passt halt nicht in die Garage der neuen Wohnung. Bis jetzt habe ich noch nichts Besseres als den aktuellen A3 2.0 TDI Sportsback im Sinn. Astra und Mazda 3 werden noch bald unter die Lupe genommen.

Focus - Nein, danke.

So, jetzt lasst ruhig die Hunde los...

Das die Medien nur das Beste von einem Produkt anpreisen ist ja wohl nichts Neues, schließlich soll der Konsument überzeugt werden und dann macht man große Augen, weil die in der Werbung "mehr" versprochen haben. Tja, so ist das, man muss sich immer selber ein Bild machen.

Ich finde den Focus schön, über Materialanmutung lässt sich streiten.

Ich finde der neue Focus sieht ziemlich bieder aus! Wahrscheinlich soll er die kaufkräftige Zielgruppe ab 40 ansprechen, die keinen Wert auf ein pfiffiges Auto legen.

Bei uns (schwäbische Großstadt) scheinen wohl mehrere so zu denken wie ich. Außer beim freundlichen Ford-Händler habe ich noch keinen eizigen neuen Focus auf der Straße gesehen! Neue A-Klassen und 1er flitzen jede Menge rum.

Guten Rutsch!

Geht auch garnicht

Die einzigen die vom neuen Focus herumfahren sind
Händlerfahrzeuge und einige die schon vorbestellt wurden......

1er und A-Klasse gibt es schon ein bisschen länger.

Irgendwann sprießen sie dann wie Pilze aus dem Boden, dass war mit dem Golf V auch nicht anders...

Und wenn es dann soweit ist erinner dich bitte an diesen Beitrag.

Deine Antwort