ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ansetzpunkt für Rangierwagenheber ??

Ansetzpunkt für Rangierwagenheber ??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 19:32

Hi, möchte mit jetzt vor dem Winterreifen-wechsel -Theater einen neuen Rangierwagenheber der mittleren Preisklasse zulegen. das Teil hat einen etwa 10cm grossen Gummiteller. Wo setzt man das Teil denn an, damit man sich keine Falze umbiegt oder Bleche eindrückt ? Danke.

Beste Antwort im Thema

was für eine wissenschaft beim wechseln der räder gemacht wird...

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Siehe BA.

Ich habe vor Jahren auch so nen Rangierwagenheben gekauft und eigentlich nie genutzt, weil ich keine Stelle zum Ansetzen gefunden habe.

 

Also wechsle ich wie die letzten 25 Jahre auch mit dem Bordwagenheber die Reifen. Man darf nur nicht den Fehler machen, den ich letztes Jahr gemacht habe: 2 verschiedene Modelle mit dem gleichen Wagenheber. Der Wagenheber vom Golf hat am Ford nicht gepasst und dann ist mir der Ford vom Wagenheber gerutscht. Ich habe gerade noch rechtzeitig einen Holzblock untergelegt, sonst wäre der Wagen mit der Bremsscheibe auf den Boden geknallt.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Siehe BA.

die gibt dafür nix her, nur für den VW Wagenheber, aber das ist ein anderes Patent

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Siehe BA.

die gibt dafür nix her, nur für den VW Wagenheber, aber das ist ein anderes Patent

Doch für den Golf VI gibt die BA das schon her , nämlich dort wo die Hebebühne anzusetzen ist und das ist dort wo die kerben im Schweller sind und genau dort wird auch der wackelige Bordwagenheber angesetzt . Ich benutze genau das Teil hier , der Wagen steht wie ne Eins da drauf und bewegt sich nicht während er auf dem dem Scherenwagenheber hin her taumelt, dass einem Angst und Bange wird

http://www.atu.de/.../...-Wagenheber-kurz-2-t-mit-Hubstange-FS4206?...

Stimme Sokrates2 zu!

Tipp: bitte den Wagenheber nicht ohne einen Gummipuffer zwischen Fahrzeug und Wagenheber verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

 

die gibt dafür nix her, nur für den VW Wagenheber, aber das ist ein anderes Patent

Doch für den Golf VI gibt die BA das schon her , nämlich dort wo die Hebebühne anzusetzen ist und das ist dort wo die kerben im Schweller sind und genau dort wird auch der wackelige Bordwagenheber angesetzt . Ich benutze genau das Teil hier , der Wagen steht wie ne Eins da drauf und bewegt sich nicht während er auf dem dem Scherenwagenheber hin her taumelt, dass einem Angst und Bange wird

http://www.atu.de/.../...-Wagenheber-kurz-2-t-mit-Hubstange-FS4206?...

Hatte mir den anfangs auch geholt, aber als ich gesehen hab was das für ne wacklige Angelgenheit ist, hab ich ihn zurück gebracht(außerdem ist auch noch das Öl rausgelaufen) und mir den ->hier. <- geholt. Leider passt die Gummiauflage von ATU nicht, hab mir dann ne Matte im Baumarkt geholt und zugeschnitten. Da steht das Auto auch sicher drauf.

ich habe mir so ein Hartgummistück mit einer entsprechenden Kerbe in der Bucht gekauft. Hiermit funktioniert das aufbocken prima an den Aufnahmen für den Bordwagenheber ohne was zu beschädigen.

sowas hier

Mit einer relativ dünnen Gummimatte zwischen den üblichen Metalltellern der Rangierwagenheber (wo dann letztendlich am äußeren Durchmesser nur ein paar Quadratmillimeter tragen) kann man den Falz leicht beschädigen.

Es sollte daher schon eine massive Zwischenlage sein, wie z.B. ein Hartgummipuck.

Der Originalheber trägt immerhin auf fast 4cm Länge am Falz. Mehr muss es daher bei anderen Hebern nicht sein. Weniger aber bestimmt auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard69

Stimme Sokrates2 zu!

Tipp: bitte den Wagenheber nicht ohne einen Gummipuffer zwischen Fahrzeug und Wagenheber verwenden.

ATU hat auch diese Gummipuffer , aber muß darauf achten, dass der falz über der Kerbe des tellers sitzt , da der Wagenheber beim hochheben eine Bewegung zum Auto macht und da sollte er unter dem Wagen fest sein und nicht nur auf eine Gummiauflage liegen, aber die Gummilauflage von ATU wird unter dem Gewicht des Auto ganz platt gedrückt , sodass die Falz genau in der kerbe des tellers liegt

Beim Golf 6 konnte man die Wagenheberaufnahme vom "baufgleichen" Audi A3/S3 einschrauben. Siehe Foto. Da der aktuelle Audi A3/S3 auch wieder "ähnliche" Aufnahmen hat, sollte diese auch beim Golf 7 passen.

im hinteren Bereich könnte man bei meinem Octavia (baugleich mit Golf 7) noch direkt an so einen Stopfen kommen, der direkt im Blech ist.

im vorderen Bereich ist alles komplett mit Kunststoff verkleidet, so dass man den erst entfernen müsste, um so einen belastbaren Punkt zu finden.

So eine Änderung würde ich bei neuen Autos, die sich in der Garantiezeit befinden, nicht machen.

Es gibt m.E. keinen ernsthaften Grund, beim Golf 7 nicht die Hebepunkte zu verwenden, die in der BA beschrieben sind.

Für 2x im Jahr anheben und absenken reichts ganz bestimmt, wenn man nicht gerade direkt mit dem Metall-Aufnahmeteller üblicher, preisgünstiger Rangierwagenheber rumwurschtelt.

Spricht was dagegen, vorne mit einem großen Rangierwagenheber gleich so hoch zu heben, dass das Hinterrad auch gleich in der Luft ist. Steif genug müsste die Karosserie doch sein.

Zitat:

@TDI nie schrieb am 8. Oktober 2014 um 16:33:49 Uhr:

Spricht was dagegen, vorne mit einem großen Rangierwagenheber gleich so hoch zu heben, dass das Hinterrad auch gleich in der Luft ist. Steif genug müsste die Karosserie doch sein.

Dazu würde ich aus Gründen der Torsion des Aufbaus, der bereits beim Anheben nur für das eine Rad auftritt (merkt man meist, wenn man tut, was man besser nicht tun sollte: Die Tür öffnen auf der angehobenen Seite! :)), definitiv nicht raten.

 

Am Oldie unten muss ich wg. GJR nur noch abnutzungsbedingt tauschen, nicht saisonal 2x im Jahr.

An anderen Fzg. u.a. in der Familie mache ich es mir aber in der Tat unterdessen einfacher, sicherer und vor allem torsionsfreier als bei der 4-Räder-4-Ecken-4x-hoch-Methode:

Ich nutze 2 Mini-Rangierwagenheber (hab in WOB und HH je einen) und hebe dann parallel, mit beiden Händen pumpend (der Radstand ist ja nicht so groß, dass das nicht ginge) hoch.

Das geht überragend gut!

 

Vorteile:

- keine Torsion der Karosserie durch Anheben nur einer "Ecke"

- Zeitersparnis, da man eine Seite in einem Rutsch wechseln kann, oder, noch schöner, bei profiltiefebedingtem Tausch (gleichmäßige Abnutzung) vo<>hi das ganze ebenfalls in einem Rutsch erledigen kann, ohne z.B. ein Ersatzrad zu Hilfe nehmen und 2 Ecken 2x anheben zu müssen (also 3 Vorgänge je Seite) etc.

 

Ansonsten hab ich hier (inkl. Bildern) ja schon etliches zur Problematik gesagt, auch wenn ich dafür z.T. kritisiert worden bin.

Angesichts der Kunststoffverkleidungen am vorderen Schwellerbereich am akt. Golf funktioniert die Methode "Kantholz hinterm Schwellerflansch" leider nicht mehr so einfach wie früher.

U.a. an meinem Oldie unten verfahre ich aber seit Jahrzehnten so, genau seit 1973... :eek:

 

Von der Verwendung der Not-Bord-Wagenhebers (sofern im Golf VII überhaupt noch vorhanden, höhö :D) kann ich jenseits von echten Pannen-Not-Fällen "far from home & in the middle of nowhere" aus guten Gründen auch nur abraten.

Zahlreiche Beispiele auch hier auf mt zeigen, warum (Beule im Schweller, Wagenheber umgekippt etc.).

Da ist sogar ein Mini-"Rangier"-Wagenheber für € 20,- dennoch bei weitem standfester und sicherer als dieses einbeinige Bord-Not-Dingens, wenngleich man den Aspekt "Rangier" nicht wörtlich nehmen sollte.

Das Ding hat aber 4 Füße (Rollen) und spannt damit eine ungleich größere Standfläche auf als das orig. Einbein, weshalb so ein hydraulischer Mini-Heber eben bei weitem kippsicherer ist.

 

btw: mal darauf achten, wo der Bord-Wagenheber wirklich anhebt:

Unterm Stehflansch des Schellers oder doch hinter diesem unterm Bodenblech? Die U-Form des Hebetellers ist nämlich vor allem eine halbwegs formschlüssige Umschlingung des Stehflansches und dient vielmehr als Sicherung gg. Wegdrehen aufgrund der Einbeinigkeit.

 

@TDI nie:

Zitat:

Spricht was dagegen, vorne mit einem großen Rangierwagenheber gleich so hoch zu heben, dass das Hinterrad auch gleich in der Luft ist. Steif genug müsste die Karosserie doch sein.

...in jedem Fall die entsprechend höhere Belastung des Falzes...und das ganze System wird wackeliger...

U.U. trägt der Aufnahmeteller durch den dann noch größeren Winkel zwischen Boden und Fahrzeugachse nur noch einseitig (das kann, je nach Rangierwagenheber und Aufnahmetellergröße aber auch schon passieren, wenn das Hinterrad noch am Boden ist.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ansetzpunkt für Rangierwagenheber ??